Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 27.7.2012

was fehlt ...

... Twitter-Diplomatie

In der Studie „Twiplomacy“ des Beratungsunternehmens Burson-Marsteller wurden 264 offizielle und persönliche Accounts von Staats- und Regierungschefs aus 125 Ländern ausgewertet. Ein Viertel der Staats- und Regierungschefs folgt den Tweets von US-Präsident Barack Obama – @BarackObama. Allerdings twittert nicht der Präsident selbst, sondern seine Wahlkampfmanager. Wie viele Politiker setzt auch Obama Twitter in erster Linie wahlkampfstrategisch ein. 17 Millionen Menschen weltweit folgen den Nachrichten. Damit ist er der erfolgreichste Politiker auf Twitter, steht selbst jedoch nur mit dem norwegischen Regierungschef Jens Stoltenberg und mit Russlands Ministerpräsident Dmitiri Medwedew im Twitter-Kontakt. Ziemlich einsam bleibt Präsident Wladimir Putin. Seinem persönlichen Twitter-Konto folgt nur der Präsident Tadschikistans unter den Staatschefs. Das ist wenig verwunderlich: er folgt selbst niemandem. Der mit Abstand am besten vernetzte internationale Spitzenpolitiker ist EU-Präsident Hermann van Rompuy. Unter den Staats- und Regierungschefs der Welt hat er elf „mutul followers“, darunter mehrere europäische Regierungschefs. Im Gegensatz zu Obama beruht die Vernetzung auf Gegenseitigkeit. In der Regel handelt es sich um offizielle Stellungsnahmen zu aktuellen Themen, verfasst auf englisch von Mitarbeitern des Pressebüros. Hin und wieder aber sind auch persönliche Botschaften dabei, die van Rompuy selber twittert. Auf flämisch.