Übernahme in den USA vorerst gestoppt: AT&T darf T-Moblie nicht schlucken

Da die US-Regierung höhere Preise fürchtet, ist die geplante Übername von T-Mobile USA durch den amerikanischen Anbieter AT&T vorerst geplatzt. AT&T könnte nun vor Gericht ziehen.

Wird erst mal nicht von AT&T übernommen: T-Mobile USA. Bild: dapd

WASHINGTON dapd/afp | Auf Anordnung des US-Regierung ist die geplante Übernahme von T-Mobile USA durch den amerikanischen Telefonanbieter AT&T vorerst auf Eis gelegt worden. Das Justizministerium in Washington erklärte am Mittwoch, das Geschäft beeinträchtige den Wettbewerb und führe zu höheren Preisen.

AT&T will für 39 Milliarden Dollar (27 Milliarden Euro) den Konkurrenten T-Mobile in den USA kaufen. Der Kurs der Aktie von AT&T an der New Yorker Wall Street brach nach der Bekanntgabe des vorerst geplatzten Deals um mehr als vier Prozent ein.

Das Geschäft muss von den US-Kartellbehörden genehmigt werden. Kritiker befürchten eine übermächtige Stellung von AT&T auf dem Mobilfunkmarkt, falls die Übernahme klappt. AT&T - momentan die Nummer zwei nach Verzion - würde dann zur neuen Nummer eins in den USA aufsteigen.

Nach der Bekanntgabe der Pläne im März hatten Verbraucherschutzorganisationen und Wettbewerber gegen die Übernahme protestiert. AT&T könnte vor Gericht gegen die Anordnung des US-Justizministeriums vorgehen.

Sollte die Übernahme scheitern, könnte vor allem T-Mobile unter Druck geraten. Die Muttergesellschaft Deutsche Telekom hatte bereits angekündigt, kein weiteres Geld in das US-Tochterunternehmen zu investieren. AT&T hat T-Mobile jedoch drei Milliarden Dollar und Netzrechte im Milliardenwert versprochen, sollte die Übernahme nicht gelingen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.