piwik no script img

taz Thema

Anthroposophie

  • Termine 2024: 19.10.
  • Anzeigenschluss: 15 Tage vor Erscheinen

Die Anthroposophie umfasst sowohl die (Waldorf-) Pädagogik als auch anthroposophische Medizin, die Kunst (Eurythmie) und esoterisch-ethische Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens.

Als Gründer gilt der Philosoph, Vortragsredner, Publizist und Goetheherausgeber Rudolf Steiner. Nachdem dieser 1913 mit der Theosophischen Gesellschaft gebrochen hat, der er sich zunächst verbunden gefühlt hatte, wählte er für seine Lehre den Begriff „Anthroposophie“.

Die Auseinandersetzungen über Steiners Ideen und Methoden werden durchaus sehr kontrovers geführt.

Das taz Thema Anthroposophie berichtet über unterschiedliche Aspekte dieser Lebenswelten sowie aktuelle Termine.

Anzeigenabteilung

Beratung/Verkauf von Anzeigen, Beilagen, Onlinewerbung

Maria Bernal

Postanschrift

Friedrichstraße 21

10969 Berlin