Flughafengesellschaft: Externer Sachverstand gesucht

Der Aufsichtsrat holt Wilhelm Bender für zwei Tage die Woche als Interimschef und gönnt Tegel zur Auffrischung zehn bis zwanzig Millionen.

Will alles besser machen: Matthias Platzeck. Bild: dpa

Am neuen Hauptstadtflughafen sollen nun externe Fachleute helfen, das einstige Vorzeigeprojekt aus der Krise zu führen. Der frühere Chef des Flughafens in Frankfurt, Wilhelm Bender, springt als Berater ein, bis ein neuer Airportchef gefunden ist, wie Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) beim Treffen des Aufsichtsrats am Mittwoch in Schönefeld ankündigte. Den Chefposten hatte der 68-Jährige, der seit 2009 im Ruhestand ist, abgelehnt.

Zudem will sich der Aufsichtsrat unter Platzecks Vorsitz selbst durch Unternehmensberater unter die Arme greifen lassen. Der überlastete alte Flughafen Tegel soll mit 10 bis 20 Millionen Euro saniert werden, damit er bis zur Eröffnung des Neubaus in Schönefeld funktioniert.

Zuvor waren Investitionen von bis zu 50 Millionen Euro im Gespräch gewesen, eingerechnet auch ein Terminalanbau. „Ich weiß, dass andere Summen unterwegs waren“, sagte Platzeck. „Aber sei‘s drum, zehn Millionen Euro sind eine Menge Geld.“ Gedacht sei es etwa für die Gepäckabfertigung und die Toiletten. Luxussanierungen werde es aber nicht geben. Technikchef Horst Amann widersprach Sicherheitsbedenken: „Tegel ist sicher.“

Nach dem Rauswurf des früheren Flughafenchefs Rainer Schwarz war der frühere Fraport-Vorstandsvorsitzende Bender Platzecks Favorit für die Nachfolge, dieser lehnte aber ab. Nun soll er als „Chef-Berater“ an mindestens zwei Tagen pro Woche seinem früheren Kollegen Amann zur Seite stehen. Der Vertrag mit Bender werde ausgefertigt, sagte Platzeck. Der Manager stehe zur Verfügung, bis ein neuer Flughafenchef gefunden sei.

Das werde jedoch noch eine Weile dauern, betonte Platzeck. Bis Monatsende werde ein Personalvermittler unter Vertrag genommen, der umgehend Kandidaten präsentieren solle. „Ich denke, wir werden uns im März Personen angucken können“, sagte Platzeck. Diese seien dann aber vermutlich anderswo unter Vertrag und nicht umgehend verfügbar.

Die Eröffnung des Flughafens war im Januar zum vierten Mal abgesagt worden, weil die Betreiber Technikprobleme, Baumängel und die Folgen von Fehlplanungen nicht in den Griff bekommen. Der Aufsichtsrat trifft sich wieder am 8. März. (dpa)

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.