piwik no script img

Israels Krieg in GazaForscher sehen einen Genozid

Führende Experten sehen Kriterien für einen Völkermord in Gaza erfüllt. Die israelische Regierung reagiert scharf auf die Resolution.

Gaza-Stadt: Menschen, die durch israelische Militärschläge oder beim Versuch, Hilfslastwagen zu erreichen, getötet wurden Foto: Jehad Alshrafi/ap

Berlin taz | Das israelische Außenministerium antwortete hart. Es warf den renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor, auf eine „Lügenkampagne der Hamas“ hereingefallen zu sein, und sprach von einer „Schande“ und einer „Blamage“. Ihr Verband habe damit „einen historischen Präzedenzfall geschaffen“, erklärte das Außenministerium: Zum ersten Mal hätten Völkermordforscher das Opfer eines Völkermords beschuldigt, selbst einen zu verüben. Das Ministerium meint den Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023, den es einen „versuchten Völkermord“ nennt.

Was ist geschehen? Die weltweit führende Vereinigung von Völkermordforschern sieht die rechtlichen Kriterien für einen Genozid durch Israel im Gazastreifen als erfüllt an. In einer am Montag verabschiedeten Resolution heißt es, Israels Politik und Vorgehen in Gaza erfüllten die rechtliche Definition von Völkermord gemäß der UN-Konvention von 1948. Die Resolution sei mit einer Mehrheit von 86 Prozent der abstimmenden Mitglieder verabschiedet worden, teilte die Präsidentin der International Association of Genocide Scholars (IAGS), Melanie O’Brien, mit. Die IAGS ist die weltweit größte Fachvereinigung von Völkermordforschern und umfasst eine Reihe von Holocaust-Experten. Von ihren 500 Mitgliedern nahmen allerdings nur 28 Prozent an der Abstimmung teil.

Völkerrechtsprofessorin O’Brien betonte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters dennoch: „Es ist eine endgültige Aussage von Experten auf dem Gebiet der Völkermord­forschung, dass das, was vor Ort in Gaza geschieht, Völkermord ist.“ In der Resolution erklärt die Vereinigung zudem, dass auch der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ein Kriegsverbrechen darstelle. Die UN-Völkermordkonvention von 1948 definiert Völkermord als Verbrechen, die „in der Absicht begangen werden, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“.

Laut Washington Post plant die US-Regierung, den Gazastreifen zu übernehmen und die Bevölkerung zu vertreiben. Wie die Zeitung schreibt, wollen die USA den Gazastreifen für mindestens zehn Jahre unter eine von ihnen verwaltete Treuhandgesellschaft stellen. Die 2 Millionen Menschen, die dort leben, sollen entweder mit Geld (die Rede ist von je 5.000 US-Dollar) zur Ausreise in ein anderes Land bewogen oder in abgesperrten Zonen innerhalb des Küstenstreifens konzentriert werden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

247 Kommentare

 / 
  • Moderation , Moderator

    Vielen Dank für Eure Beiträge, wir haben die Kommentarfunktion geschlossen. Wenn die Diskussionen ausfallend werden, zu weit vom Thema abweichen, oder die Zahl der Kommentare zu groß wird, wird das manchmal leider nötig. Sonst können wir die Kommentare nicht mehr zeitnah moderieren. 

  • Und wenn es Genozid wäre - was wäre dann? In Anbetracht der globalen politischen Machtverhältnisse?



    "Genozidale" Kriegführung wird gerade in verschidenen Formen in unterschiedlichen Regionen praktiziert. Denn Despotismus braucht den Zwang zur Hinnahme. Das wird systematisch organisiert, Unterwerfung ist die neue Stärke. Solche Stärke wird benötigt in Anbetracht so vieler, die wie man selbst auf diese Weise stark sein wollen. Der Krieg ernährt und erzwingt sich - auch mental - selbst.

  • Unabhängig d. Fragen zum Genozid sind bereits Verstöße gegen das Kriegsrecht Völkerrechtswidrig, MÜSSTEN von daher auch zwingend juristische Schritte nach sich ziehen❗



    .



    s. BMJ & BKA:



    tinyurl.com/2p9twyep

    tinyurl.com/2rf6wfa7

    "Deutschland erfüllt durch die aktive Anwendung des Völkerstrafgesetzbuchs (VStGB) die internationale Verpflichtung zur Verfolgung von Völkerstraftaten"



    .



    "Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof.. ist nach §[..] in der Bundesrepublik Deutschland.. für die Verfolgung von Straftaten nach dem VStGB originär und ausschließlich zuständig"

    Völkerstrafgesetzbuch (VStGB):



    tinyurl.com/mwspvnt7

    zb ist gemäß



    §6(1) Völkermord, wer



    "die [verfolgte] Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen“



    Schuldig eines Genozids❗



    .



    Mittlerweile muss es als unstrittig (in Fachkreisen &int. unabhängigen Organisationen) gesehen werden, das zumindest Kriegsverbrechen begangen durch Israel(is) vorliegen

    zb leugnen dies gemäß verlinkter Umfrage unter Experten nur 8% (in 2.25)

    Mittlerweile hat sich d.Situation deutlich verschärft, daher ist dies zu Leugnen nicht mehr seriös✔️

    • @ Orab:

      Orab, das Thema liegt Ihnen ja sehr nahe, die Zahl ihrer Kommentare liegt wohl ganz oben.



      Ich gehe inzwischen davon aus, dass weder die Bewertung der IAGS noch der BEAS derzeit "endgültig" einen Genozid beweisen/nicht beweisen. Aber die Indizien sprechen schon stark für Kriegsverbrechen und Brüche des Völkerrechts seitens Israel, auch für genozidale Absichten. Gerade hat Verteidigungsminister Katz wieder angekündigt, "die Riegel der Hölle für Gaza zu öffnen".



      Die Dokumentation "The Road between us", die dieser Tage bei dem Toronto Festival läuft, wird den Fokus stärker auf die unmenschlichen Verbrechen der Hamas lenken, zugunsten Netanjahus Vorgehen. Wie schon bei den "Bibi Files", gab es auch hier Diskussionen im Vorfeld.



      Verständlich wird das ganze Drama erst, wenn man die Entwicklung des Konflikts weit vor den 07.10.23 zurück verfolgt. Meron Mendel z. B. berichtet über seine eigene Biographie.



      Und heute? Versäumnisse auf beiden Seiten, Kalkül, die Instrumentalisierung des 07.10. für die jeweilige Propaganda. Religiöse Kreise in Israel sehen die Katastrophe als Zeichen der Ankunft des Messias/GrossIsraels. Dagegen hilft kein Argumentieren. Arme Geiseln/Opfer, armes Gaza.

  • Hamas wird nicht mit gleicher Intensität wie Israel Genozid vorgeworfen, denn es würde nichts bringen. Hamas kann es egal sein.

    Folgendes ergab meine KI Anfrage dazu:

    Der Internationale Strafgerichtshof (ICC) könnte erklären (juristisch feststellen), dass Einzelpersonen aus der Hamas einen Genozid begangen haben.



    Der Internationale Gerichtshof (ICJ) könnte Hamas nicht direkt belangen, sondern nur Staaten, die Hamas unterstützen.



    Politische UN-Gremien wie die Generalversammlung oder der Menschenrechtsrat könnten Hamas „Genozid vorwerfen“, aber das hätte keine rechtliche Bindung.

    Ich möchte Aktivisten die Palästina eintreten, keine Boshaftigkeit unterstellen. Es geht den Allermeisten sicher um Gerechtigkeit.



    Die Mittel, die das Recht zur Verfügung stellt, einseitig in Richtung Israel einzusetzen, wird aber nicht dazu beitragen, die Welt besser zu machen.



    Ich finde diese aktivistische Taktik verantwortungslos.



    Ich werde mich nicht davon überzeugen lassen, Israel zu schwächen, selbst wenn es teilweise für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist.



    Israel Genozid vorzuwerfen sehe ich als Ausdruck des Wunsches zu siegen, angesichts der all der Probleme der Menschheit.

  • Allen, die Israel einen Genozid vorwerfen, stelle ich die Frage, ob sie den Alliierten ebenfalls einen Genozid an Deutschen 1945 unterstellen. Auch damals gab es extrem viele zivile Opfer, insbesondere Kinder, obwohl der Krieg längst entschieden war.

    Die Parallelen sind folgende: Wie das Deutsche Reich damals hat die Hamas mit ihrem Pogrom diesen Krieg ausgelöst. Wie das Deutsche Reich ist auch die Hamas militärisch im wesentlichen besiegt. Aber wie das Deutsche Reich weigert sich die Hamas, zu kapitulieren.

    Was hätten die Alliierten damals machen sollen? Sagen, "Hmm, die zivilen Opfer werden zu viele, wir müssen aufhören"? Zum Glück haben sie das nicht getan. Gut für sie, dass man damals an der Heimatfront noch nicht so viel mitbekommen hat. Der Feind wurde letztendlich mit hohem Blutzoll auf beiden Seiten niedergekämpft.

    Etwas vergleichbares sehen wir in Gaza. Der Krieg wäre beendet, würde die Hamas die Geiseln freilassen und kapitulieren. Ich weiß nicht, wie realistisch eine andere Lösung ist. Einen Fortbestand der Hamas-Herrschaft in Gaza kann Israel kaum akzeptieren.

  • Uff, dickes Brett. Ich hoffe, dass hier alle etwas Moral von den Fakten trennen: Die Deutsch-Arabische Sprachschule „Ibn Khaldun“ in der Nähe vom Hermannplatz braucht inzwischen Polizeischutz bei 700 Kindern, da läuft doch echt was schief, und das ist doch symptomatisch für die Debatte. Die klären über den Holocaust auf und nehmen an entradikalisierungsprojekten Teil. Und schon letztes Jahr hatte es Ferhat, der MdB für den Stadtbezirk es nicht nötig, darauf einzugehen. Tolle Progromstimmung, hilft auch bestimmt den Kindern in Gaza!

    Leider war auch die linke PFLP am 7. Oktober beteiligt, es ist echt schwer zu sagen, wer jetzt wie progressiv ist, und vor allem, wer diese Gegend sinnvoll leiten soll. Kalifat oder Sozialismus, beides scheint doch arg weit weg. Fighting for Finanzamt? Wieso steht überall "Free Palestine" und nich "wir wollen ne queeroffene Hippierepublik mit Industrie, Minderheitenschutz und Rentensystem"? Schlimm genug lauter Kinder in einem Kriegsgebietzu zeugen, das ist gruselich genug bei den vielen Militäreinsätzen alle paar Jahre. Wo ist die Eigenverantwortung und klar artikulierte politische Ziele der Palästinenser*innen?

  • In der SZ erwähnt Sonja Zekri, die sicher nicht unter Verdacht steht zu israelfreundlich zu sein, zumindest die Kritik von Sara Brown, Mitglied der IAGS, an der Resolution. Brown hat bei X dazu gepostet, dass die Erklärung auf intransparente Weise zustande gekommen und kritische oder zweifelnde Stimmen unerwünscht waren. Das wäre wissenschaftlich eher ein unlauteres Vorgehen. Das Präsidium der IAGS weist es zurück. Das sei nur ergänzt.

    • @Karla Columna:

      Was erstaunt Sie daran ? Es scheinen keine Stalinisten zu sein und selbst in der reinen Wissenschaft ist Widerspruch Gang und gebe, aber auch nicht immer zu Recht. Allerdings wenn man sich das Profil von Sara Brown anschaut, sieht man, dass sie Lobbyistin/policy maker ist und keine aktive Wissenschaftlerin, trotz PhD von einer nicht gerade bekannten amerikanischen Uni. Sie gibt nirgendswo an, wo es einen Mangel an Transparenz gäbe. In Wirklichkeit beruft Dr Brown sich aber auf einen anderen Kommentar auf X, der 4 Punkte kritisiert: Verwechslung zwischen plausible and plausability (möglich), Amnesty und B'tselem unglaubwürding (wirklich ?), drei und vier hanebüchener Unsinn (Annahme das keine Kombattanten geschädigt worden seien und fehlende explizite Fetsstellung, dass Hamasmitglieder Kombattanten sind). Wie Fontane schon sagte in seinem Gedicht Summa Summarum: Lirum Larum Löffelstiel. Alles in allem, es war nicht viel.

    • @Karla Columna:

      Der SZ+ Artikel ist nicht allg. lesbar, das EIN IAGS Mitglied Kritik übt, sagt erstmal gar nichts aus❗



      .



      Die FR kann man dazu lesen:



      tinyurl.com/yy43pjt2

      "Immer mehr Organisationen,.. UN-Behörden, internat. Menschenrechtsgruppen.. Amnesty International sowie israelische NGOs wie B’Tselem u. Physicians for Human Rights, sprechen inzwischen von Völkermord❗

      die wiederholte Vertreibung von mehr als 2,3 Mill. Menschen, die Zerstörung von rund 90% des Wohnraums u. die gezielte Vernichtung kultureller Einrichtungen wie Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Museen u. Archive – Orte, die für das kollektive Gedächtnis u.d. Identität der Palästinenser zentral seien

      Ganze Familien u. Generationen seien ausgelöscht worden, heißt es in dem Text



      Zudem hätten die israelischen Angriffe mehr als 50 000 Kinder getötet oder verletzt – ein Vorgehen, das auf die Vernichtung der palästinensischen Gemeinschaft im Gazastreifen ziele



      .



      Ergänzend nennt die Resolution willkürliche Festnahmen, Folter, sexualisierte Gewalt, Angriffe auf Ärzte, Helfer u. Journalisten sowie die systematische Zerstörung von Lebensgrundlagen: Ackerflächen, Bäckereien, Wasser- und Stromversorgung"



      .



      DAS ist GENOZID✔️

      • @ Orab:

        Über Sara Browns Kritik finden sich auch jenseits des SZ Artikels genügend andere Artikel, in denen darüber berichtet werden.

        Ihre roten Ausrufungszeichen und das Zuspammen dieser Kommentarseite mit Ihren Textbausteinen ist einfach auch nur ein Niederschreien anderer, die nicht Ihrer Meinung sind, sondern die Zweifel anmelden, Fragen stellen und diskutieren wollen.

        • @Karla Columna:

          Das das israelische Vorgehen Irgendwie was mit Vernichtung zu tun hat, dafür muss man mittlerweile kein Experte mehr sein.

          Allein das Aushungern reicht schon und dafür müsste man nur die Bevölkerung durch die Menge der Hilfslieferungen teilen. Und dafür reicht schon allein die Anzahl der Verteilzentren (vier!), die angeblich 2 Mio. Bewohner erreichen sollen und die überwiegend auch persönlich dort antanzen müssten.

          Was wollen Sie mit diesem Nebenschauplatz erreichen? Klingt irgendwie nach einem Versuch der Delegitimierung.

        • @Karla Columna:

          Im Grunde ergänzen sich Artikel und solche Kommentare (viele andere sind ja auch so): eine perfide Instrumentalisierung eines vorgeblich bewiesenen Genozid-Vorwurfs (immer mit-assoziiert bleibt ja die Shoa) aus antisemitischer Motivation .



          Parteinahme für die Hamas, die, bzw. ihre Aktionen, trotz des 7.Oktobers immer noch als "Widerstandskämpfer" legitimiert werden soll.

        • @Karla Columna:

          Sehe ich auch so.

        • @Karla Columna:

          "und das Zuspammen dieser Kommentarseite mit Ihren Textbausteinen"



          .



          Und weiter geht es mit Unterstellungen unter der Gürtellinie (was die Grenzen der Sachlichkeit betrifft)



          .



          Ich finde das Deplatziert und, ganz persönlich, als Unverschämt❗



          .



          Was sollen denn objektiv betrachtet diese schlimmen "Textbausteine" sein🤔??

          Das sind mE eben genau die Zitate und Zusammenfassungen aus Studien, unabhängigen Infoseiten incl der juristischen Einordnung, seriöser Presse etc.



          .



          Dagegen was kommt von Ihnen und Leuten die hier gegen der Feststellung eines Genozid, gar gegen das Vorhandensein von Israelischen Kriegsverbrechen anschreiben❓

          Inhaltlich, konkret, quasi nichts❗



          .



          Es kommt Kritik an mir persönlich, meinem Layout, dann Unterstellungen gegen vor allem die IAGS, einer seriösen Organisation (s. d. Presse dazu), incl absurder unbewiesener Behauptung,.. und sonst❓

          Nichts, keine Fakten, keine seriösen Links, keine entsprechenden Zitate (sind ja auch nur üble "Textbausteine")..

          nur eben eine subjektive Meinung, die eigene Einschätzung wird da zum universellen Maßstab aufgebläht und daran gemessen, alles andere niedergemacht, fehlen Argumente, wird's zudem persönlich👎

          Was für ein "Niveau"

          • @ Orab:

            Mal von der Seite. Nicht erschließt sich mir der Sinn von Satzzeichen-Emojis hier, aber das ist persönlicher Geschmack und hindert mich nicht am Lesen.



            Karla hat den SZ-Artikel in indirekter Rede zusammengefasst. Danke.



            Zugleich hat sich doch auch Orab auf das Thema bezogen. Auch dafür danke.



            Tief atmen.

  • "Von ihren 500 Mitgliedern nahmen allerdings nur 28 Prozent an der Abstimmung teil."



    Wenn es die einhellige Meinung unter Völkerrechtlern wäre,hätten meiner Einschätzung nach mehr als 28 Prozent an der Abstimmung teilgenommen.Ich halte diese Abstimmung nicht für aussagekräftig genug,um (zumindest mich) zu überzeugen.

    "..weltweit.. Fachvereinigung.."



    Das verstehe ich so,dass auch Wissenschaftler aus islamischen/ islamistischen Ländern teilgenommen haben,deren Abstimmungsverhalten,meiner Einschätzung/Vorurteil nach,entsprechend vorhersagbar gewesen sein dürfte.

    "Wie die Zeitung schreibt,wollen die USA den Gazastreifen für mindestens zehn Jahre unter eine von ihnen verwaltete Treuhandgesellschaft stellen."



    Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.Ich habe keine Vermutung,wer von den gazanischen Bürger:innen die nächste gazanische Regierung bilden könnte,ohne von der früheren gazan. Regierung und ihren Kämpfern angegriffen zu werden.

    "Die 2 Millionen Menschen.. mit Geld (die Rede ist von je 5.000 US-Dollar) zur Ausreise in ein anderes Land bewogen.."



    Gerade junge Menschen würden vielleicht gerne in einem anderen Land Chancen suchen.Sollten aber mehr als 5.000 US-Dollar sein.

    • @*Sabine*:

      Lasst die Menschen aus Gaza doch einfach in das Land ihrer Vorväter auswandern, also Jaffa, Haifa, ...

      Das Geld sollte drin sein, wenn man so viele Bomben und Drohnen einsetzen konnte, Herr Netanyahu.

      • @Janix:

        "Lasst die Menschen aus Gaza doch einfach in das Land ihrer Vorväter auswandern"

        Genau das möchten die Ägypter und die Nachbarstaaten inkl. der Emirate auf der von der arabischen Halbinsel ja eben nicht...

        • @Heike 1975:

          Die überwältigende Mehrheit der heute lebenden Palästinenser stammt aus alteingesessenen Familien; die gerne beschworenen ägyptischen Wurzeln sind eine längst widerlege Propagandalüge, mit die Vertreibung dieser Menschen gerechtfertigt wurde und wird.

        • @Heike 1975:

          1975 ist 50 Jahre her!



          Es gibt keine Ausreden mehr für Unwissenheit.



          Die Vorväter kommen aus der Levante!!!!

    • @*Sabine*:

      taz.de/Zootiere-in...2650&s=gaza%2Bzoo/

      Umfragen zeigen, dass jeder zweite Bewohner des Gazastreifens gern wegziehen würde.

      Das Problem sind die fehlenden Aufnahmeländer. Die israelischen Kriegsverbrecher werden im wesentlichen von den USA und Deutschland unterstützt. Also wäre die Lösung einfach: sowohl die USA wie auch Deutschland nehmen je 1Mio. Gaza-Palästinenser auf und die israelischen Kriegsverbrecher haben freies Land für ihre Siedler.

      • @A. Müllermilch:

        Würden sich die Palästinenser bei ihren arabischen Glaubensbrüdern und -schwestern nicht wesentlich wohler fühlen und leichter integrieren können?



        Die dortigen Volkswirtschaften freuen sich sicher über Fachkräfte.

      • @A. Müllermilch:

        "Also wäre die Lösung einfach: sowohl die USA wie auch Deutschland nehmen je 1Mio. Gaza-Palästinenser auf ..."

        Da bin ich absolut dafür und würde sogar so weit gehen, dass Deutschland/wir anbieten sollten, alle gazanischen Bürger:innen, die das wünschen, in Deutschland aufzunehmen. Ich bin der Ansicht, (nicht nur) das schulden wir nach den ca. sechs Millionen unschuldigen, jüdischen von uns ermordeten Menschen der israelischen und/oder jüdischen Seite. Es wäre ein geringer Beitrag zur Entlastung der jüdischen und/oder israelischen Menschen in der dortigen Region, auch wenn sich unsere Verbrechen nicht wieder gut machen lassen.

        Naheliegend ist aus meiner Sicht, dass die Staaten, in denen die gazanische Regierung und ihre Kämpfer Büros unterhalten, zumindest die gazanische Führungsebene aufnehmen.

        • @*Sabine*:

          Nette Idee, aber auch das wäre immer noch ein Genozid, der systematische Vertreibung unter Vernichtung der Kultur mit einschließt.

        • @*Sabine*:

          Wäre es nicht einfacher gewesen, direkt 1945 eine Region Deutschlands auszulosen und sie als Heimstatt fürs jüdische Volk zu überreichen?

          Wäre es jetzt nicht einfacher, Gaza wieder lebenswert ohne tägliche Schikanen und Bomben zu machen und bis dahin die palästinensischen Familien in die Häuser ihrer Großeltern in Jaffa etc. zu lassen?

        • @*Sabine*:

          Es gibt nicht unsere Verbrechen. Sie - und ich - sind keine Verbrecher. Unsere Regierung unterstützt israelische Verbrecher. Dann gibt es noch Hamas-Verbrecher.

          Wegen der Verbrechen unserer Vorfahren gibt es sicher eine gewisse Mitschuld am Konflikt. Die gesamte Schuld würde ich auch nicht auf mich nehmen wollen. 2Mio Araber zusätzlich nach D zu holen wäre mir persönlich zu viel und der Bevölkerung sicher nicht vermittelbar. Gestreckt über fünf Jahre - wenn sonst niemand mehr aufgenommen wird - warum nicht.

          Verbunden müsste das ganze sein mit einer Zweistaatenlösung für das Westjordanland, d.h. Räumung der Siedlungen dort.

          Ebenfalls müssten die usa einen gleichwertigen Beitrag zur Aufnahme von Palästinensern leisten. Trump kann als kleinen Anreiz dann den Friedensnobelpreis bekommen.

          Über die Hamas-Führungsebene brauchen wir uns wohl nicht mehr viel Gedanken zu machen. Um die kümmert sich Israel.

    • @*Sabine*:

      "Das verstehe ich so,dass auch Wissenschaftler aus islamischen/ islamistischen Ländern teilgenommen haben"

      Klar, nur westliche Wissenschaftler haben da die Kompetenz



      und erst Recht keine Islamischen ❗



      .



      Komisch, überwiegend US Wissenschaftler (zumindest an US Unis), s. meinen Link dazu, und auch hoch renommierte israelische Wissenschaftler, führende israelische Ex Politiker, zahlreiche NGOSs etc sehen es aber genauso, es ist ein Genozid❗

      Aber wer von "gazanische Regierungen" spricht und den Plan von Trump / Netanjahu gut findet, also zumindest ethnische Vertreibung, der hat klar den Durchblick😁



      .



      Ich denke eine Empfehlung sich besser zu informieren, geht da auch ins Leere, ✔️

      • @ Orab:

        "Aber wer von "gazanische Regierungen".."



        Es hat vor dem 07.10.23 eine,wie auch immer geartete,Regierung in Gaza gegeben,es gab Polizeibehörden,wurden Renten bezahlt usw..

        "..den Plan von Trump / Netanjahu gut findet,.."



        Ich habe geschrieben,dass es meiner Meinung nach "einen Versucht wert ist".Ich wüsste nicht,wer in Gaza entgegen den Wünschen der gegenwärtigen "Regierung" (besser so?) und deren Kämpfern eine Nachfolge-Regierung bilden könnte.Aber evtl. sehe ich das zu pessimistisch.

        Am liebsten wäre mir selbstverständlich,wenn in Gaza nach dem Krieg freie Wahlen stattfinden würden und die gazanischen Bürger:innen dadurch zum Ausdruck bringen könnten,wie sie leben und von wem sie regiert werden wollen.Es ist ja durchaus möglich,dass sich manche Bürger:innen für die Treuhand-Idee der USA entscheiden.Evtl. verknüpft mit der us-amerikanischen Staatsbürgerschaft o.ä..

        "Klar,nur westliche Wissenschaftler haben da die Kompetenz und erst Recht keine Islamischen!"



        Grundsätzlich halte ich nicht-westl. Wissensch. für ebenso kompetent wie westl. Wissensch..Bei diesem Thema halte ich allerdings eine gewisse Voreingenommenheit islam. Wiss. nicht für ausgeschlossen.

        • @*Sabine*:

          OK, ich sehe das mal als einen Versuch, in einem Brainstorming, kreative Ideen zu finden..

          Allerdings



          "Evtl. verknüpft mit der us-amerikanischen Staatsbürgerschaft o.ä.."



          sind diese nicht sehr realistisch, und der Plan von der Riviera in Gaza ist völkerrechtswidrig, und darüber die dann noch übrig gebliebene Bevölkerung in Gaza abstimmen zu lassen..



          da stellt sich ja die Frage der Alternativen dazu, die man wählen könnte❗

          Aktuell wird eben mit dem hier in Frage stehenden (mE faktisch belegten) Genozid eine unzumutbare, grausame Realität geschaffen, die es den Palästinenser in Gaza (es sind mE quasi ausschließlich Palästinenser, und keine "Gazanenen" oder ähnliches, dass ist absurd!) nicht ermöglicht, ermöglichen wird, irgendwas frei wählen zu können, selbst das eigene Überleben kann ja noch nicht mal gewährleistet werden, also nicht durch israelische Kriegshandlungen getötet zu werden.

          Daher ist natürlich, völkerrechtlich, wie rein menschlich, sowohl das Vorgehen Isreals, als auch der Plan dazu von Trump, abzulehnen, bzw dessen Umsetzung durch entsprechend nötige, oder machbare Sanktionen (oder anderer Maßnahmen im Falle der USA) zu verhindern❗

  • Nun sagt Bax selbst, dass nur 28 % an der Abstimmung teilnahmen. Es macht zumindest stutzig, wenn dann die Präsidentin einer Organisation, die vorher keinen hohen Bekanntheitsgrad hatte, von einer endgültigen Aussage spricht. Das ist meines Erachtens für Juristen zumindest ungewöhnlich, die doch eher abwägen und Fakten prüfen und vorsichtiger formulieren. Und es ist auch im Widerspruch dazu, dass es im Abschnitt davor um rechtliche Kriterien geht, die erfüllt sein könnten.



    Ich frage mich, warum es vielen gerade bei Israel so wichtig ist, von Genozid zu sprechen. (Als ob es nicht reicht, die Menschenrechtsverletzungen, die Vergehen gegen das Völkerrecht, das Unrecht gegen Palästinenser zu kritisieren und anzuklagen).



    Es scheint wichtig, dass es ein Genozid sein muss. Das Wort Genozid war von Anfang an im Raum. Noch vor jeglichen militärischen Aktionen nach dem 7.10. Noch als eigentlich die Gräueltaten der Hamas Erinnerungen an Pogrome weckten. Und dies von vielen, die recht schnell Genozid riefen, geleugnet wurde. Ich möchte das Unrecht und die katastrophale Lage in Gaza nicht schmälern. Ich möchte bloß hinterfragen dürfen, was die Absichten für ein bestimmtes Framing sind.

    • @Karla Columna:

      Ich möchte Sie nicht mit unnötigen "Textbausteinen" belasten, nur eine Frage, können Sie das belegen?

      "Das Wort Genozid war von Anfang an im Raum. Noch vor jeglichen militärischen Aktionen nach dem 7.10. Noch als eigentlich die Gräueltaten der Hamas Erinnerungen an Pogrome weckten. Und dies von vielen, die recht schnell Genozid riefen, geleugnet wurde"

      (ich verzichte auch mal auf rote Fragezeichen, dafür wäre es nett, mal eine konstruktive Antwort zu erhalten)

    • @Karla Columna:

      Richtig, es muss das G-Wort sein, nichts darunter! Spätestens seit der UN-Konferenz in Durban 2008, wo Israel angedichtet wurde ein "Feind der Menschheit" zu sein, der "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", "Genozid" und "Apartheid" begeht. Die Täter-Opfer-Umkehr funktioniert nur damit.

      • @Henriette Bimmelbahn:

        "Die Täter-Opfer-Umkehr funktioniert nur damit."



        .



        Geht's noch platter❓



        .



        Es geht nicht darum die Hamas rein zu waschen, sondern 2 Millionen überwiegend unschuldige Menschen zu schützen, zumindest die KINDER"



        .



        Weiter dazu die FR:



        tinyurl.com/yy43pjt2

        "Nur die Einstufung als Völkermord erlaubt nach der UN-Konvention die direkte Anrufung des Internationalen Gerichtshofs (IGH)

        So konnte Südafrika ein Verfahren gegen Israel einleiten

        Darüber hinaus verpflichtet die Konvention alle Unterzeichnerstaaten – darunter auch Deutschland – zum Handeln, wenn ein Genozid droht oder bereits stattfindet."



        .



        Eine völkerrechtliche Einschätzung als Genozid (mE können dies nur hartgesotte Ignoranten leugnen) hätte damit unmittelbare Konsequenzen für Deutschland und die EU❗



        .



        Genau dies wollen führende dt. Politiker verhindern, und wohl auch entsprechende Interessengruppen, die ua auch massiven Druck auf entsprechende Wissenschaftler und Institutionen ausüben, was ich hier schon belegt hatte❗



        .



        Es ist erschreckend, wie hier Ignoranz und auch eine gewisse Überheblichkeit über Fakten und Menschenleben hinweg sich auch noch darin suhlt und gar Opfer-Täter Umkehr anprangert👎

        • @ Orab:

          "entsprechende Interessengruppen" , das wird immer so geraunt, wer ist denn da gemeint? Und dass deutsche Politiker verhindern wollen, dass die UN in Israel mit deutscher Unterstützung interveniert - ist das nicht nachvollziehbar angesichts der Tatsache dass Deutschland historisch keine geringe Mitschuld daran hat ,dass Israel leider notwendig ist?

    • @Karla Columna:

      Zu ihrer Frage bezüglich der IAGS Abstimmung nur kurz, viele der Wissenschaftler sind über Institutionen vertreten. Das hat u.a. rechtliche und auch Kostengründe. Es schränkt aber ein Abstimmungsverhalten bei brisanten Themen ein, da viele Institutionen nach dem Neutralitätsprinzip verfahren.

      Genozid ist ein juristischer Begriff und die völkerrechtlichen Grundlagen eines Genozidurteils gewährleisten Strafverfolgung, Entschädigung und Wiedergutmachung. Das Völkerrecht kennt zwar keine Kollektivrechte, aber neben den Individualrechten gibt es auch die Option eines Abkommens für Entschädigung, wie es z.B. Deutschland mit Namibia vereinbart hat. Dafür bedarf es jedoch einer Rechtsgrundlage und diese wäre im hier diskutierten Fall der Völkermord.

    • @Karla Columna:

      Fragen kann man

      "Ich frage mich, warum es vielen gerade bei Israel so wichtig ist, von Genozid zu sprechen"



      Ich frage: Warum ist es vielen so wichtig, das zu bestreiten❓



      .



      "für Juristen zumindest ungewöhnlich, die doch eher abwägen und Fakten prüfen"

      Dann mal der Verfassungsblog



      tinyurl.com/ysteevdn



      .



      "Genozid in Gaza?

      Konnte man noch in den ersten Monaten dieses Gazakriegs den Genozidvorwurf relativ leicht unter Verweis auf die hohe Schwelle der Zerstörungsabsicht zurückweisen (wie von einem dieser Autoren auch hier getan) so fällt dies mit jedem Tag, den dieser Krieg in dieser Form weitergeht, schwerer



      .



      Anders gesagt, spricht die Dynamik des Konfliktgeschehens in einer Gesamtschau mittlerweile eher für statt gegen einen Genozid"❗

      "Besonders gravierend sind die Äußerungen des israelischen Ministers Bezalel Smotrich, der von der totalen Zerstörung Gazas spricht u. die palästinensische Bevölkerung in einer kleinen „humanitären Zone“ konzentrieren will

      auch Ministerpräsident Netanyahu kündigte jüngst an, dass Israel seine militärischen Bemühungen weiter verstärken werde u. dabei die palästinensische Bevölkerung umgesiedelt werden soll"

      Spricht alles für einen Genozid❗

      • @ Orab:

        [...] Beitrag entfernt. Bitte beachten Sie die Netiquette. Vielen Dank! Die Moderation

        • @BrendanB:

          [...] Beitrag entfernt. Der Kommentar auf den Sie sich beziehen, ist bereits nicht mehr sichtbar. Viele Grüße! Die Moderation

    • @Karla Columna:

      Ich bin nicht sicher, Ihren Kommentar zu verstehen. Organisation ohne Bekanntheitsgrad ? Soweit ich sehen kann, ist diese internationale wissenschaftliche Gesellschaft unter Experten sehr bekannt. Wollen Sie nicht eher andeuten, dass Sie Sie vorher nicht könnten ? Nur 28% der Mitglieder abgestimmt ? Nach meiner Erfahrung mit internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften ist das nicht ungewöhnlich und Resolutionen werden von der IASG wie wissenschaftliche Veröffentlichungen behandelt, also von Fachleuten auf Wahrheitsgehalt begutachtet vor Veröffentlichung. Das Wort Genozid war, da haben Sie Recht, früh im Raum da die israelische Regierung verschiedentlich sehr früh dementsprechende Absichten kund getan hat.

      • @Jo Lang:

        "da die israelische Regierung verschiedentlich sehr früh dementsprechende Absichten kund getan hat"

        So ist es, zudem liefen die Militäraktion des IDF schnell aus dem Ruder, wurden unverhältnismäßig etc, zudem die ständigen Vertreibungen der Zivilbevölkerung, Angriffe auf Krankenhäuser etc..



        .



        So stellte ja auch der IStGH früh die Forderung auf, einen möglichen Genozid zu verhindern❗



        .



        Man könnte es heute auch als Weitsichtigkeit sehen, wenn viele schon nach einigen Monaten (zb Greta Thunberg) angesicht des Krieges zumindest von der Gefahr des Genozids sprachen, oder auch schon von dessen Vorhandensein❗

        Möglicherweise war das auch schon damals korrekt 🤔



        Heute mE sachlich unbestreitbar.

        • @ Orab:

          "So stellte ja auch der IStGH früh die Forderung auf, einen möglichen Genozid zu verhindern❗"



          Ich glaube, Sie meinen den IGH.



          Und am Rande: Die übergroßen roten Ausrufezeichen nerven.

          • @Francesco:

            Danke für den Hinweis ❗

    • @Karla Columna:

      >Als ob es nicht reicht, die Menschenrechtsverletzungen, die Vergehen gegen das Völkerrecht, das Unrecht gegen Palästinenser zu kritisieren und anzuklagen<

      Völlig richtig - schon Genozid oder gerade noch nicht Genozid ist völlig egal. Das mag jeder definieren wie er will.

      • @A. Müllermilch:

        "schon Genozid oder gerade noch nicht Genozid ist völlig egal"

        Ist es nicht, siehe zb dazu die FR (bzw das Zitat dazu von mir weiter oben⬆️)

        tinyurl.com/yy43pjt2

      • @A. Müllermilch:

        Der Punkt ist, dass der Vorwurf des Völkermords die einzige Möglichkeit ist, Israel überhaupt vor Gericht zu bringen, da die Genozidkonvention, der Israel beigetrete ist, diese Möglichkeit vorsieht. Ansonsten lehnt Israel internationale Gerichtsbarkeit ab.

        • @Francesco:

          Danke für den Hinweis ❗

  • Den Vorwurf des Völkermords können IDF und israelische Regierung selbst entkräften, indem sie Gaza und WJL für die internationale Presse öffnen, ohne embedding.



    Ob es sich um einen Völkermord handelt, wird sich wohl erst rückblickend klären lassen. Wahrscheinlich erst, wenn es zu spät ist.



    Einen sehr differenzierten Blick auf den Nahostkonflikt gibt der Historiker und Genozid-Forscher Omer Bartov, z.B. in einem Interview Ende Juni in der 'Zeit'.



    Die aggressive Bibelrhetorik der rechtsextremen Israel-Administration spricht für sich. Leider haben die Herren vergessen, dass es laut AT ausschließlich Gottes Entscheidung war "die Tore zur Hölle" zu öffnen oder "10 Plagen" geschehen zu lassen.



    Und das war ein Gottesbild von vor tausenden Jahren.



    Ich nehme an, dass eine Gaza-Riviera so einigen Staaten gefallen würde. Hier geht es um knallharte geopolitische und wirtschaftliche Interessen. Die Folgen für die Menschen oder das Ökosystem interessieren da wenig.



    Bei der Vorstellung in einem (Luxus-)hotel in Gaza zu urlauben wird mir schlecht.

    • @chat cat:

      Die Bibel komplett zu lesen, von Adam bis Apokalypse, gehört zum Kanon.



      Und sei es, dass mensch anschließend weiß, dass vieles darin ist: Nächstenliebe, Sorge um die Armen und Schwachen, Recht, aber auch unverhohlene Ausgrenzung und Vernichtung anderer auf GTTes Geheiß.







      Es bleibt die menschliche Entscheidung, was mensch sich davon anzieht, wenn denn überhaupt.



      Wäre es eine Idee, Menschen nicht nach Religion, Hautfarbe, ... zu sortieren, sondern höchstens nach ihren Handlungen und Worten?



      Dann geht es nicht mehr um das Wort Völkermord oder Genozid, sondern darum die Wunden der Vertreibungen und Gewalt in der Region heilen zu lassen und sich gegenseitig die Butter auf dem Fladenbrot zu gönnen oder derzeit: überhaupt mal Fladenbrot.

      • @Janix:

        Nun, ich habe gerade das getan. Menschen aufgrund ihrer Worte, (die tw. aus der Bibel stammen) und Handlungen wahrgenommen.



        Ich sortiere Menschen nicht nach Religion und schon gar nicht nach Hautfarbe. In meinem Umfeld gibt es Menschen aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen, Nationen und politischem Spektrum. Es gibt etliche Menschen, die nicht die Bibel (von Adam bis Apokalypse) gelesen haben, aber sehr wohl Nächstenliebe, Toleranz und Rechtsverständnis zeigen.

  • Ich möchte hier noch eine Umfrage unter Wissenschaftlern zu dem Thema anfügen, zu Beachten ist, dass diese aus Feb.25 stammt, die Aussagen zu Isreal würden jetzt mit Sicherheit deutlich negativer ausfallen❗



    tinyurl.com/mt647rsb

    ".. using the University of



    Maryland's Qualtrics platform..

    The poll was distributed to 3,165 recipients resulting in 614



    responses



    .



    Recipients included those who are members of the Middle East and North Africa



    section of the American Political Science Association (APSA), the Middle East Studies



    Association (MESA), as well as members of the American Historical Association (AHA) who



    specialized in the Middle East, and other relevant contacts of the Project on Middle East



    Political Science (POMEPS) at George Washington University.



    .



    Q3. Have you experienced any greater direct or indirect need to self-censor since.. 10.7.23?



    ➡️YES 76%



    .



    Q18. How would you define Israel’s military campaign in Gaza?



    .



    ➡️Genocide 46%



    .



    ➡️Major war crimes akin to genocide 36%



    .



    Major war crimes but not akin to genocide 9%



    .



    Unjustified actions but not major war crimes 4%



    .



    Justified actions under the right to self-defense 4%"



    .



    DAS spricht eine klare Sprache✔️❗

  • Viele Menschen sterben gerade im Nahen Osten und das ist schrecklich.

    Doch allein die Hamas hat es in der Hand, den Anfang und das Ende.



    Alles, was dazwischen passiert geht auf das Konto der Hamas.



    Auch die internationale Aufmerksamkeit gehört zum grausamen Kalkül der Hamas und ihrer Komplizen, ebenso die Diskussion, ob ein Genozid stattfindet oder nicht. Die Hamas opfert anscheinend ohne Skrupel und ohne Gewissen Menschen für ihre Interessen, ihre Ideologie. Sie opfern ihre Familien, ihre Freunde.



    Wo sind die Proteste im Westjordanland gegen die Hamas?



    Im übrigen hoffe ich, sollte tatsächlich ein Waffenstillstand, eine Freilassung der Geiseln und sogar ein Frieden erreicht werden, dass alle Verbrechen aufgeklärt und bestraft werden, auch und insbesondere die der israelischen Regierung und deren Befehlsausführer.

    • @Achsachbloß:

      "Auch die internationale Aufmerksamkeit gehört zum grausamen Kalkül der Hamas und ihrer Komplizen, ebenso die Diskussion, ob ein Genozid stattfindet oder nicht."

      Die Kalküle der Hamas sind völlig belanglos. Die Menschenrechte der Palästinenser und ihr Selbstbestimmungsrecht existieren völlig unabhängig davon, was due Hama will. Und die allermeisten Gruppen, die für die Rechte der Palästinenser eintreten, haben mit der Hamas nichts am Hut. Auch wenn manche palästinensische Widerstandsgruppen taktische Bündnisse mit der Hamas eingehen.

    • @Achsachbloß:

      "Alles, was dazwischen passiert geht auf das Konto der Hamas"

      Was für ein Unsinn, das ist auch 1 zu 1 israelische Propaganda 👎

      Zudem, der Hinweis mit der Zeitleiste trifft, ansonsten, zur Beurteilung der israelischen Verbrechen, s. Meine Posts und eigentlich selbst fast die ganze deutsche Presse❗



      .



      Manche Statements sind hier in Anbetracht dessen was täglich, stündlich in Gaza passiert einfach Völlig daneben.., auch menschlich gesehen

      nebenbei, der Waffenstillstand, der mit Einverständnis der Hamas einige Wochen galt, wurde durch Israel gebrochen, was viele gerade in Israel dazu brachte, dann in Folge von einem Genozid zu sprechen ❗

      • @ Orab:

        ""Alles, was dazwischen passiert geht auf das Konto der Hamas""

        Das sehe ich ebenso. Manchmal denke ich darüber nach, was die gazanische Seite wohl erreicht hätte, wenn die gazanischen Kämpfer die Menschen, ich sage jetzt mal, "einfach nur mitgenommen und wie Ehrengäste behandelt hätten", um ein Zeichen zu setzen. Um zu zeigen, wir haben Wünsche und Bedürfnisse und wollen darüber reden. Viele der Opfer des 07.10.23 waren ja Friedensaktivisten, Überlebende des Holocaust, Linke und Menschen, die durchaus pro-palästinensische und israel-kritische Ansichten hatten. Andere wollten einfach nur feiern und hätten vielleicht auch in Gaza gemeinsam mit den gazanischen Bürger:innen feiern können. Evtl. wären Freundschaften und Bündnisse entstanden.

        "... der Waffenstillstand, der mit Einverständnis der Hamas einige Wochen galt, wurde durch Israel gebrochen, ..."

        Meinem Verständnis nach wurde der Waffenstillstand nicht von israelischer Seite gebrochen. Israel wollte den Waffenstillstand zu den aktuellen Bedingungen verlängern, die gegnerische Kriegspartei wollte Bedingungen erfüllt sehen, die Israel nicht erfüllen konnte/wollte.

      • @ Orab:

        Sie lesen leider nicht alles, was ich schreibe. Den letzten Satz scheinen Sie zu ignorieren. Ich finde das sehr bedauerlich und ich finde vor allem persönliche Anfeindungen unnötig.

        • @Achsachbloß:

          Sie schrieben: "dass alle Verbrechen aufgeklärt und bestraft werden, auch und insbesondere die der israelischen Regierung und deren Befehlsausführer"

          Doch, hatte ich auch gelesen und registriert, und findet meine Zustimmung👍

          Aber nicht den Part Ihres Postings, den ich kritisiert hatte, und vernünftig zu diskutieren bedeutet, nicht von einem Aspekt zum nächsten zu springen, sondern eben auch punktgenau zu argumentieren.

      • @ Orab:

        Den Ursprung und die Ziele der Hamas zu kennen ist bestimmt kein Unsinn. Und sich an das Abschlachten der Menschen durch die Hamasverbrecher vom 7.10. zu erinnern ist auch kein Unsinn.

        • @Achsachbloß:

          Sie können noch nicht mal Ihre eigenen Worte verstehen👎



          Sie schrieben von "Alles, was dazwischen passiert", also seit dem 7.10. bis heute, daran sei nur die Hamas Schuld, und genau das, so schrieb ich, ist UNSINN ✔️

    • @Achsachbloß:

      Hat Also alles am 7. Oktober angefangen, vorher nichts ? Wollen Sie mit der Zeitleiste auch vor 1948 Rechte der Israelis verneinen ?

      • @Jo Lang:

        "Hat Also alles am 7. Oktober angefangen, vorher nichts ?"

        Nichts, was den 07.10.23 rechtfertigen würde, meiner subjektiven Einschätzung nach. Ich verstehe nicht, welche Rechte Sie meinen.

      • @Jo Lang:

        "Wollen Sie mit der Zeitleiste auch vor 1948 Rechte der Israelis verneinen ?"

        Das ist nichts weiter als eine überflüssige Anschuldigung und bewusste Fehlinterpretation.



        Warum tun Sie das?



        Es ist doch vollkommen offensichtlich, was @Achsachbloß meint und das ist ja auch vollkommen richtig.



        Ohne das Massaker der Hamas hätte es diesen Krieg nicht gegeben.

  • @Budzylein, Taugenichts, Puck

    Da wurde ja, tw Wortgleich, behauptet, die IAGS sei keine seriöse Organisation, jede/r könne beitreten und dann auch abstimmen, auch ein gewisser "Adolf Hitler" sei Mitglied❗



    .



    Belegt wurde dies... gar nicht... oder dann doch tw mit einem Link

    Geht man dem nach, und den Quellen solcher Aussagen im Netz, stößt man ausschließlich auf suspekte, unseriöse Seiten alle von oder in der Nähe von Rechtsextremen, eine bei Linksextremen (lt Verfassungsschutz) und, weiter verlinkt, auf israelische Seiten, die,natürlich, jede Schuld bestreiten und eine Verschwörung oä sehen, jedenfalls keinen Genozid❗

    zb zu einem dieser "Quellen" schrieb das Handelsblatt:

    "Wie ein Goldhändler mit Verschwörungstheorien Geld verdient

    Deshalb hat er sich seine eigene [Welt] geschaffen, inklusive Verschwörungstheorien von der elitären Weltregierung, ein Königreich der Angst, wie es viele der so genannten Crashpropheten errichten.."



    tinyurl.com/3vuyr9dz

    Ich nenne jetzt extra keine Links, denn ich will deren Reichweite nicht steigern❗

    iü beim IAGS wurde abgestimmt per Email nur von akzeptierten Mitglieder, selbst laut den o.g. Quellen wäre "A. Hitler" nicht dabei gewesen❗

    • @ Orab:

      Wenn Sie dem (einzigen) Link nachgehen, den mein Kommentar von gestern, 20:36 Uhr, enthält, werden Sie feststellen, dass ich die eigene Website der IAGS verlinkt und aus dieser wörtlich zitiert habe. Der Link ist immer noch aktiv und enthält, Stand jetzt, denselben Text, den ich gestern zitiert habe.

      • @Budzylein:

        Und belegt was ❓❓

        • @ Orab:

          Belegt, dass da jeder beitreten kann. Ist inzwischen auch anderweitig bekannt.

  • Nicht nachvollziehen kann ich die Verbissenheit, mit dem der Völkermord-Vorwurf gegenüber Israel hier entweder erhoben oder bestritten wird. In meinen Kommentaren zum Thema habe ich stets argumentiert, dass ich das Urteil darüber lieber dem IGH überlassen möchte und dabei bleibt es (aus guten Gründen!) auch, trotz steigender Zahlen von Toten, Hunger und humanitärer Katastrophe in Gaza.



    Und ja, man kann die israelische Kriegsführung dafür als unverhältnismäßig kritisieren, als Kriegsverbrechen … man muss es sogar tun, gerade weil Israel unser Partner ist und sich als Staat demokratischen Grundsätzen verpflichtet hat. Und man kann aus dieser Kritik auch Forderungen nach wirtschaftlichen Sanktionen gegenüber Israel ableiten oder nach Anerkennung eines palästinensischen Staates, wie es immer mehr europäische Staaten tun.



    Als wäre die Situation nicht schon katastrophal und verfahren genug, auch ohne sie Genozid zu nennen.

    • @Abdurchdiemitte:

      "dass ich das Urteil darüber lieber dem IGH überlassen möchte und dabei bleibt es (aus guten Gründen!) auch, trotz steigender Zahlen von Toten, Hunger und humanitärer Katastrophe in Gaza"



      .



      Konsequenter Weise heisst dies, den (mutmaßlichen) Genozid insofern laufen zu lassen, so weit vermutlich gewisse Sanktionen von dessen Erklärung abhängen,.. denn bis das IGH, oder IStGH dazu Urteile fällen, das kann Jahre dauern❗



      .



      Das es einen Unterschied macht, ob ein Genozid festgestellt wird, oder nicht, wurde hier auch schon gesagt, zb bzgl der Anrufung des IGH..

      Richtig ist aber auch, dass stimmt mE, das bereits Verstöße gegen das Kriegsrecht Völkerrechtswidrig sind, und von daher auch juristisch zwingende Schritte nach sich ziehen MÜSSTEN❗



      Was in D nicht erfolgt, soweit öffentlich bekannt👎



      .



      Allerdings ist auch mir unklar, welche zusätzlichen Maßnahmen, Sanktionen völkerrechtlich ZWINGEND aus einer bindenden Erklärung (wer kann dies) eines Genozids zusätzlich zur Feststellung von Kriegsverbrechen notwendig würden🤔❓



      .



      Klar ist hingegen deren polit. Bedeutung und Schlagkraft gegen d.israelische Regierung und den int. dann erheblichen zusätzlichen Druck, dieses Gemetzel SOFORT zu beenden

  • Israel hat erklärt, den Krieg dann zu beenden, wenn die Hamas alle Geiseln auf einmal freilässt, Hamas die Waffen abgibt und Gaza entmilitarisiert wird und eine Regierung ohne Hamas und ohne Palästinensische Autonomiebehörde etabliert wird.

    Wer ist eigentlich gegen diesen israelischen Vorschlag?

    2..Israel hat seit seiner Einlassung vor dem IGH immer wieder betont primär gegen Mitglieder der Hamas und gegen militärische Ziele vorzugehen. Die Zivilbevölkerung sei nicht das eigentliche Ziel der Angriffe, die Zivilgesellschft sei lediglich mitbetroffen.

    Wer meint von einem Genozid sprechen zu müssen sollte beweisen, dass es sich bei der Argumentation Israels um Schutzbehauptungen handelt und tatsächlich die Gruppe der Zivilbevölkerung als solche das eigentliche Ziel der Gewaltakte ist - und nicht die Terror-Organisation Hamas.

    • @zartbitter:

      Nach Vorsichtigen Mitteilungen der Amerikanischen Vermittler wigelt die Israelische Regierung zur Zeit jegliche Abkommen ab. Einschließlich derer nach dem "alle Geiseln" wieder zurück kommen würden.



      Finde jetzt auf die schnelle den Link zur Nachrichten Mitteilung nicht.

    • @zartbitter:

      1: Ver/Behinderung von Hilfslieferungen mit dem Ziel die Menschen auszuhungern.



      2: Rund 1000 Zivilisten direkt auf dem Weg zur Essensausgabe ermordet.



      3: Zerstörung von landwirtschaftlichen Flächen.



      4: Double Strikes um Hilfskräfte zu töten.



      5: Gezielte Angriffe auf Wohnhäuser die ganze Familien auslöschen mit "where is daddy".



      6: Direkter Beschuss von Kindern.



      7: Ermordung von Journalisten.



      8: Folter von Kriegsgefangenen.



      9: Zerstörung der Medizinischen Infrastruktur, ohne eine Alternative vor Ort zu schaffen.

      Usw. usw.

      Reicht das nicht?

  • Es gibt eine Menge Kommentare, welche die Seriosität der IASG in Frage stellen, aber nicht unbedingt auf Kenntnissen fundieren, wie eine internationale wissenschaftliche Gesellschaft funktioniert. Ich gehöre zwei großen internationalen an, andere Fachgebiete (Medizin und Naturwissenschaften) und habe mir die Statuten ("bylaws") der IASG genau angeschaut und sie mit denen verglichen, die ich gut kenne. IASG ist seriös und so ist ihre Resolution. Die Resolutionen werden wie wissenschaftliche Veröffentlichungen behandelt, also auf ihren Wahrheitsgehalt von Fachleuten überprüft. Nur 28% haben abgestimmt? Damit ist das Quorum gut erreicht und oft werden wichtige Dinge (zum Beispiel Wahl Präsidenten und Kommissionen, Haushalt von mehreren Millionen etc) so beschlossen. Die Aktivsten nehmen teil, ja nach meiner Erfahrung sind oft die besten Wissenschaftler in der Generalversammlung. Jeder kann Mitglied werden? Nein, auch bei der IASG prüft und beschließt ein Gremium über den Antrag . Manche haben sich empört, dass Studenten teilnehmen? Also Doktoranden raus. Filmschaffende ? Tut mir leid, Claude Lanzmann, sie konnten zu Lebzeiten nicht rein? ETC

    • @Jo Lang:

      Wohltuend. Endlich einmal jemand vom Fach, der sich mit wissenschaftlichen Abläufen auszukennen scheint.

      • @Sam Spade:

        Vielen Dank. Übrigens erhält man ungefähr ähnliche Informationen, wenn man in ChatGPT eingibt "How works voting and decision making in international scientific societies ? Is there a quorum? ". Deprimierend, nicht weil KI uns ersetzt sondern weil viele nicht einmal dies Möglichkeiten nutzen und meinen, alles läuft so wie sie es zu kennen glauben (zugegeben, wenn man eine Materie wirklich kennt, sieht man schnell die Grenzen der KI Antworten).

  • Gibts eigentlich irgendeine internationale unabhängige Organisation, die das Vorgehen Israels in Gaza NICHT Genozid nennt, oder die dezidiert die Position vertritt, dass es sich nicht um ein Genozid handelt?

    • @Kaboom:

      Es gibt unabhängige Organisationen für alles möglich. Sicher auch dafü und das die Erde eine Scheibe ist..

      Das besondere an der Einschätzung der Genozidforscher ist, dass es sich um wissenschaftliche Bewertungen handelt und dass die überwältigende Mehrheit jener, die eine wissenschaftliche Einordnung des Vorgehens Israel durchgeführt habe, dieses als Genozid einordnen.

      Es ist völlig urrelevant, dass sich da andere Wissenschaftler herausgehalten haben. Vielleicht ist der Nahost-Konflikt schlicht nicht ihr Fachgebiet.

  • Zudem d.TAZ Artikel:



    "Es ist ein Völkermord



    Wo bleibt der zivile Ungehorsam?"



    WICHTIGE Frage❗

    Da hier ja tw die Forscher, das IAGS, massiv angegriffen wurde ("Adolf Hitler" sei Mitglied etc) u.die Gültigkeit der Resolution bestritten u. ebenso die TAZ diffamiert wurde:

    lt. Wiki. ist das IAGS eine seriöse Organisation, so wie von der TAZ beschrieben✔️



    tinyurl.com/m8f4ktw2

    "Die Ursprünge der IAGS reichen bis in die frühen 1980er Jahre zurück..

    Israel Charny organisierte 1982 die erste Konferenz zur vergleichenden Analyse des Völkermords in Jerusalem..

    Auch die Pioniere in Völkermordstudien stießen auf institutionellen Druck.. [❗]

    Die Idee für eine Organisation von Genozid-Gelehrten entstand aus einem Treffen [..] auf der Konferenz Remembering for the Future Two, die 1994 an der Humboldt-Universität in Berlin stattfand [500 Teilnehmer]..

    Die IAGS hält regelmäßige internationale Konferenzen ab [an zahlreichen renommierten Universitäten]..

    Die zweijährige IAGS-Konferenz 2007 fand in Sarajevo, Bosnien, statt.. Über 500 Personen nahmen an der Konferenz teil" etc.

    Viele Krisen wurden bisher bzgl des Genozids Verdachts untersucht

    • @ Orab:

      Man kann ganz leicht Mitglied dieser famosen Organisation werden. Tilman Tarach zeigt, wie es geht und was es mit der Mitgliedschaft von "Adolf Hitler" auf sich hat:

      jungle.world/blog/...ide-scholars-wurde

      • @Jim Hawkins:

        Wirklich ? Den screenshot fake ich Ihnen auch in ein paar Minuten. Und ich wäre vorsichtig, das IAGS einen Ausschuss hat, der Anträge beurteilt und laut Wikipedia (englisch) jungle world einen dezidierten Standpunkt bezieht, der hier sicher als sehr "biaised" bezeichnet werden kann: "explicitly anti-anti-Zionist, anti-anti-Semitic, and anti-anti-American ".

      • @Jim Hawkins:

        Zudem:



        Die angebliche Mitgliedschaft von "Adolf Hitler" und anderen (wohl, Tarach selbst auch) soll mit einem Shortcut belegt werden😲



        .



        1. Solche Bilder lassen sich leicht manipulieren



        2. Angenommen, sie sind echt, da steht: ➡️"inaktives Mitglied" ❗



        3. Daraus folgt, dass Niemand dieser Leute an der in der TAZ genannten Resolution hätten abstimmen können



        4. In der Satzung des IAGS steht, Abstimmen können nur zahlende Mitglieder, "Hitler" & Co. gehörten nicht dazu und wären mit Sicherheit auch nicht aufgenommen worden, daher ist das ganze nichts als blöde stumpfsinnige Propaganda, ausgehend wohl (s. Times of Israel) von pro Israelischen Kräften👎



        .



        Ich finde es erbärmlich, wie hier und anderswo israel-kritische Stimmen mundtot gemacht werden sollen, dass sind die gleichen Methoden die Putin anwendet👎



        .



        Es wird Zeit das Netanjahu und Putin Zellen-Nachbarn werden hinter Gittern, bis zum Ende ihrer Tage, das wäre die Umsetzung internationalen Rechts 👍

        • @ Orab:

          Bro, calm down... Selbt die prominenten – die *wirklich* prominenten – Forscher von IAGS haben sich öffentlich über diesen Hoax beschwert. Darüber, dass es nicht möglich war die Autoren des Ganzen zu benennen, dass der Vorstand die kritischen Stimme und jene, die es wissenschaftlich ausdiskutieren wollten, unterdrückt wurden, dass die Quellenlage mies war und das ganze wissenschaftlich ein Flopp, über den takeover der Organisation durch Unmengen von "Forschern", die keiner kennt usw. usf.. Es ist einfach ein politischer Stunt und mehr nicht. Informieren Sie sich bitte, bevor sie hier die Jungle World als Unterabteilung des Mossad entlarven oder über die Strukturen dieser Organisation schwadronieren... Fakten sind manchmal echt mal nützlich!

          • @DemianBronsky:

            Quellen, Links, Zitate dazu❓



            (und nicht von jungle oder apollo uä)..

          • @DemianBronsky:

            "Informieren Sie sich bitte, bevor sie hier die Jungle World als Unterabteilung des Mossad entlarven..."



            Außer Unterstellung von "DemianBronsky" sind keine anderen (Eigen-)Entlarvung bereitgestellt worden.



            Entlarvung ohne die Bereitstellung der



            zugrunde liegenden, entlarvenden Dokumente, sind maximal unbewiesene Unterstellungen; ohne Fakten ist das mindestens Schwadronierung, definitiv unnütz.

        • @ Orab:

          "(...)Ich finde es erbärmlich, wie hier und anderswo israel-kritische Stimmen mundtot gemacht werden sollen, dass sind die gleichen Methoden die Putin anwendet(...)"



          Wissen Sie, was ich erbärmlich finde? Dass die "israel-kritischen" Stimmen sich überall mit maximaler Lautstärke zu Wort melden und dabei ständig beklagen, sie würden nicht gehört/mundtot gemacht - vorzugsweise dann, wenn man sie mit Fakten belästigt.

          • @Puck:

            Welche FAKTEN❓

            Habe hier keine entsprechenden gesehen..

      • @Jim Hawkins:

        Das bpd schreibt



        tinyurl.com/zaw65dsp



        "Seither hat sich das "antideutsche" Segment im Linksextremismus ausdifferenziert



        Es besteht aus einem kompromisslos "israel-solidarischen" Flügel [..] dem Monatsblatt "jungle world".. "



        .



        Also keine neutrale Quelle die Sie hier nennen, passt aber wie d.Faust aufs Auge👊



        .



        Tarach forscht zum Antisemitismus und publiziert auch i.d. jüdischen Allgemeinen, u. prangert zudem besonders den "linken Antisemitismus" an (iü ein Kampfbegriff erfunden vom FAZ Herausgeber i.d. 70er)



        .



        im"jungle":



        tinyurl.com/5t3rtw7z



        "Propaganda der Hamas: Wie aus "Völkermord" ein "totaler Sieg" wird

        Ich verstehe, dass diese extrem üble, aber sehr effektive Propaganda unter schlecht informierten oder sowieso antisemitisch eingestellten Menschen verfängt



        Israel wirkte nun, als würde es einfach aus Mordlust Krankenhäuser angreifen und Zivilpersonen beschießen

        Die UN und viele dumme Menschen glaubten dies definitiv

        Gleichzeitig begann eine gigantische Propagandakampagne, die darauf aufbauend das Wort des "Völkermords" inflationär in die Debatte brachte und damit leider extrem erfolgreich war"



        etc

        Es ist Linie des Blattes das Offensichtliche zu leugnen❗

        • @ Orab:

          Ein Klick weiter auf den Autor Manuel Störmer zeigt, dass dieser auch kritische Artikel zur israelischen Kriegsführung (auf derselben Seite) veröffentlicht.



          Die Behauptung, die "Jungle World" sei "kompromisslos israelsolidarisch", ob sie nun vom bpd kommt (2015!) oder von Ihnen kolportiert wird, ist durch nichts gedeckt.



          Ich empfehle Ihnen wirklich, die "antideutschen" Zeitschriften einmal selbst zu lesen und zwar nicht selektiv. Sie müssen ja nicht gleich an sie glauben.

          • @Kai Ayadi:

            Man kann auch die Positionierung der sogenannten „antideutschen“ Linken zu Israel für genau so ideologisch verbrettert bzw. dogmatisch halten wie die Ihrer antiimperialistischen Gegenspieler. Das wäre mein Standpunkt, weshalb ich mich KEINER dieser Extrempositionen anschließen kann.



            Weder ist Israel der schlechthin böse Kolonialstaat bzw. Satellit des US-Imperialismus im Nahen Osten, der von der Erde getilgt gehört (und schon bricht der Weltfrieden aus), noch ist es angeraten, die apartheid-ähnlichen Strukturen des völkerrechtswidrigen Besatzungsregimes in den Westbanks oder die eklatanten Kriegsverbrechen der IDF in Gaza zu relativieren, nur weil sie nicht ins eigene krude pro-israelische Ideologiekonzept passen.

  • Es gibt berechtigte Kritik am aktuellen Vorgehen der israelischen Regierung. Wenn die Hilfslieferungen abgefangen werden, weil sie sonst bei der Hamas landen würden, dann muss das israelische Militär einen Weg finden, wie diese Hilfslieferungen bei der Zivilbevölkerung ankommen. Besonders viele Bemühungen oder eine Strategie in dieser Hinsicht, sehe ich aktuell nicht.

    Dennoch finde ich die Völkermord-These mehr als fragwürdig. Ganz offensichtlich kämpft die Hamas weiter bis zu letzten Patrone und niemand dieser Experten scheint eine Idee zu haben, wie die Hamas auf friedlichem Wege entmachtet werden kann?

    Eines sollte wirklich allen klar sein- nach dem 7. Oktober kann die Hamas nicht in Gaza an der Macht bleiben. Noch in diesem Frühjahr ließ die Hamas als offizielles Statement verlautbaren, das beim nächsten Angriff wie dem 7. Oktober zehnmal so viele Juden sterben würden.



    Friedensdemos bei denen die Hamas dazu aufgefordert wird, die Waffen niederzulegen, habe ich bisher nicht mitbekommen bzw doch; es gab vor ein paar Monaten ein paar hundert mutige Palästinenser in Gaza, die es gewagt haben, gegen die Hamas zu demonstrieren- wie ist es denen eigentlich ergangen?

    • @R. Mc'Novgorod:

      Ich verstehe Ihren Kommentar nicht "Wenn die Hilfslieferungen abgefangen werden, weil sie sonst bei der Hamas landen würden" ? Das dies nicht passiert ist schon gezeigt worden von WFP, den grossen NGOs, der parlamentarischen Untersuchung von USAID ( einem der größten Geldgeber) und schließlich von IDF selbst (www.nytimes.com/20...ore-android-share). Ihr Kommentar läuft also Fakten zuwider, die von allen festgestellt worden und erscheint etwas entrückt oder der Zeit hinterher.

    • @R. Mc'Novgorod:

      "Wenn die Hilfslieferungen abgefangen werden, weil sie sonst bei der Hamas landen würden, dann muss das israelische Militär einen Weg finden, wie diese Hilfslieferungen bei der Zivilbevölkerung ankommen"

      Diese These ist sehr umstritten, lt UN und div. Untersuchungen wird nur verschwindend wenig von der Hamas unterschlagen, und selbst wenn, so wäre dies aktuell durch Israel provoziert, da die vorherige, funktionierende, regelbasierte und ordentliche Verteilung über UN Organisationen von Israel beendet wurde



      .



      Also letztlich spiegeln Sie hier israelische Propaganda👎



      .



      "Dennoch finde ich die Völkermord-These mehr als fragwürdig. Ganz offensichtlich kämpft die Hamas weiter bis zu letzten Patrone"



      .



      Passt zu meiner Feststellung zuvor, Sie werfen zudem alles durcheinander, was hat der evtl weitere Kampf der Hamas mit einem mutmaßlichen Genozid durch Israel zu tun❓



      Faktisch nichts❗



      .



      Außerdem leistet sich Isreal im Sinne seiner eigenen Interessen einen Bärendienst, (s. ua die von mir o.g. Umfrage unter Wissenschaftlern) denn die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen friedlichen Lösung des Konfliktes geht gegen Null, es sei denn man hält Groß-Israel incl Apartheid für die Lösung ❓❗

  • Es ehrt Herrn Bax, dass er auf die Tatsache hingewiesen hat, dass nur 28% der Mitglieder sich beteiligt haben.

    Dafür ist die Schlagzeile sehr vollmundig. Aber das haben Schlagzeilen so an sich.

    Interessant wäre schon zu wissen, wie wird man Mitglied in diesem Club? Anscheinend reicht ein Beitrag von 30$, oder gibt es da noch einen peer-review der Eintrittsanträge?

    Und auf welcher Grundlage finden solche Abstimmungen in der Gesellschaft statt? Es ist schon irritierend, wenn nur eine deutliche Minderheit der Mitglieder abstimmt und das mit Hinweis auf die Gesamtheit der Mitglieder vermarktet wird.

    Als Naturwissenschaftler bin ich in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften Mitglied und kenne verschiedene Spielregeln. So ein Abstimmungsverfahren ist mir noch nicht begegnet.

    • @Gesunder Menschenverstand:

      Noch einmal ein Nachtrag, Gesunder Menschenverstand. Viele Ihrer Fragen hätten Sie mit einem Besuch af der IAGS Netzseite sich selbst beantworten können. Das Ihnen bisher solch ein Abstimmungsverfahren noch nicht begegnet ist, ehrlich gesagt haben Sie wohl noch nicht häufig auf Generalversammlungen internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften teilgenommen (zB EASD oder ASCB oder IEEE haben nicht unbedingt ein Quorum, nur als Beispiel). Selbst wenn man die Frage an ChatGTP stellt, kommt ungefähr das heraus, was ich oben angebe. Ich habe so meine Zweifel an Ihrem Kommentar.

    • @Gesunder Menschenverstand:

      Zu all Ihren Fragen finden Sie Antwort in den Statuten der IASG, die man sehr einfach googeln kann (genocidescholars.org/about-us/by-laws/). Ich gehöre ihr nicht an, bin aber als Wissenschaftler über viele Kommentare hier erstaunt und irgendwo zwischen Aufstehen und Entserzen. Ja, Mitgliedsanträge werden von einem Ausschuß begutachtet. Solche internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften haben ihre festen Regeln, da die Mitglieder auch über Budget etc entscheiden, und wenn jeder beitreten kann, ist schnell die Hölle los und der Laden pleite. Dass nur eine Minderheit der Mitglieder abstimmt, das ist in allen grossen wissenschaftlichen Gesellschaften so, solange ein Quorum erreicht wird (hier 20%), das oft nicht sehr hoch liegt. Übrigens werden Resolutionen so wie wissenschaftliche Veröffentlichungen behandelt, dh der Text wird von Experten auf Wahrheitsgehalt untersucht, bevor es zur Abstimmung kommen kann. Angesichts dessen ist die Resolution schon sehr signifikant. Seit 1997 hat die IASG 12 Resolutionen erlassen, hier zum ersten Male gegen einen Industriestaat.

    • @Gesunder Menschenverstand:

      "wie wird man Mitglied in diesem Club? Anscheinend reicht ein Beitrag von 30$"



      .



      Wären Sie wirklich (!) Wissenschaftler, bzw dem entsprechenden Codex verpflichtet, würden Sie solche Behauptungen (die zudem als Propaganda von links- & rechtsextremen, & Pro-Israelischen Seiten verbreitet werden) nicht ungeprüft verbreiten❗✔️



      (ansonsten, s. m. anderen Postings dazu)

  • "Die weltweit führende Vereinigung von Völkermordforschern..."



    Wir sind schon eine klasse Spezies!

  • Entgegen mancher Kritiken, IAGS und ihre Abstimmung ist seriös, sie hat nun nur den Fehler begangen, nicht eine Resolution über Entwicklungsländer zu beschließen, sondern über eines der 20 reichsten Länder der Erde. Unverschämtheit.

  • Man muss sich bei der Berichterstattung über diese Resolution schon mal die Mühe machen und genau hinschauen. Die IAGS ist eben keine wissenschaftliche Akademie, deren Mitgliedschaft auf nachweislicher Forschungsexzellenz beruht. Mitglied werden kann jeder, der die Beiträge zahlt – ob Studierender, Aktivist, Künstler oder interessierter Laie. Entsprechend gemischt ist die Mitgliedschaft, und das Gewicht wissenschaftlicher Stimmen lässt sich nicht von aktivistischen oder politischen Motiven trennen.

    Noch gravierender ist dann die Abstimmung selbst: Von etwa 600 Mitgliedern haben nur rund 28 % teilgenommen, also etwa 140 Personen. Von diesen stimmten 86 % zu – das sind gerade einmal rund 120 Personen. Bezogen auf die Gesamtmitgliedschaft ergibt sich also lediglich eine Zustimmung von 24 %. Die große Mehrheit der Mitglieder hat sich nicht mal beteiligt.

    Trotzdem machen dann internationale Medien daraus Schlagzeilen wie "führende Genozidforscher erklären Israels Handeln zum Völkermord". Damit wird ein Eindruck wissenschaftlicher Autorität und breiter Zustimmung erzeugt, der so schlicht nicht existiert.

    • @Heike 1975:

      Nein Heike, es gibt einen Aufnahmeausschuss, so wie Sie es schreiben, funktioniert keine wissenschaftliche Vereinigung.

    • @Heike 1975:

      Ich ziehe den Hut vor Ihrem Wissen....

      "Mitglied werden kann jeder, der die Beiträge zahlt"



      das können Sie ja dann sicher belegen, mit einen seriösen Link, wenn es Recht ist ❓❗

      Ebenso folgendes:



      "Damit wird ein Eindruck wissenschaftlicher Autorität und breiter Zustimmung erzeugt, der so schlicht nicht existiert."

      Da bin ich doch sehr gespannt, woher Sie wissen, und wo belegt wurde, dass diese "breite Zustimmung", also zu der Feststellung eines Genozids in Gaza, begangen durch Israel, "schlicht nicht existiert." ❗❓



      .



      Dazu dass die Resolution wertlos sei, weil nur 28% auf die entsprechende Anfrage geantwortet hatten..

      Dazu müsste man schon auch wissen, was denn üblicherweise der Rücklauf bei solchen Umfragen ist, wissen Sie das❓



      .



      Eine Erklärung für die Quote wäre etwa, dass sich nur jene Wissenschaftler äußern, die auch zu dem Bereich konkret geforscht haben, also eine fachlich belegbare Expertise dazu haben.



      Dann wäre eine Zahl von 72%, die sich nicht äußern (da dazu inkompetent), geradezu ein Hinweis auf die Seriösität und Bedeutung dieser Resolution❗

      Es ist da sicher nicht so wie in einem TAZ Gästebuch, wo jede/r seinen Senf dazu tut, egal wie inkompetent er/sie sein mag!

      • @ Orab:

        Schauen Sie doch selbst auf die Seite und klicken sie auf den Button "Join IAGS".



        Dann braucht es nur noch ihre Kreditkarte und sie können sich als Mitglied gleich einen ganz schicken Anstrich geben. Dann müssen sie auch keine ChatGPT-Antworten mehr verfassen und brauchen diese Ausrufezeichen nicht. Denn dann sind sie ohne akademischen Background ganz doller Experte:

        "Become an IAGS Member



        IAGS members are academic scholars, human rights activists, students, museum and memorial professionals, policymakers, educators, anthropologists, independent scholars, sociologists, artists, political scientists, economists, historians, international law scholars, psychologists, and literature and film scholars. IAGS was formed in 1994 and currently represents 600 members from all continents. We encourage anyone dealing with genocide in a scholarly or professional capacity to join."

        • @Heike 1975:

          Heike, die Statuten sagen klar, dass Anträge auf Mitgliedschaft von einem Komitee untersucht werden. Die 30 USD Beitrag treffen nur zu, wenn Sie 4000 USD/Jahr oder weniger verdienen, zB Masterstudenten ? Ich weiss nicht was Sie an derListe der möglichen Mitglieder verwerflich finden. Keine Studenten (also auch Doktoranden)? Keine Museumsleute ? Was mit Yad Vashem ? Keine Anthropologen, Soziologen, Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, weshalb denn nicht ?Genzidforschung ist interdisziplinär. Keine Literaten oder "Film scholar " ? Tschüss, Primo Levi und Lanzmann (zu ihren Lebenszeiten) . Ich verstehe einfach Ihren Kommentar nicht.

        • @Heike 1975:

          Mittlerweile werden Sie unverschämt👎❗

          Zum einen, da steht "We encourage anyone dealing with genocide in a scholarly or professional capacity to join."



          d. h. schon mal, dass nur ein eingeschränkter Personenkreis Mitglied werden kann.



          Sie also schon mal keinesfalls ✔️



          Zudem wird hier wiederholt behauptet, was nirgendwo bewiesen wurde und eine renommierte Organisation besudeln soll.

          "Dann müssen sie auch keine ChatGPT-Antworten mehr verfassen"

          Eine Unverschämtheit. Mir das zu unterstellen, man sieht an Ihrem Beispiel auf welch einem "Mit Dreck werfen Level" Leute wie Sie agieren, passt zudem auch inhaltlich zu "Ihrem" Standpunkt...

          Widerlich 👎

    • @Heike 1975:

      Vgl. a.:



      .



      》Ein neuer Bericht des Begin-Sadat-Centers für Strategische Studien (BESA) an der Bar-Ilan-Universität hat die international erhobenen Völkermordvorwürfe gegen Israel untersucht – und widerspricht ihnen klar. Die Autoren Danny Orbach, Jonathan Boxman, Yagil Henkin und Jonathan Braverman analysierten offizielle Statistiken, juristische Kriterien und militärische Abläufe des Krieges in Gaza zwischen 2023 und 2025. Ihr Ergebnis: Die Anschuldigungen sind politisch motiviert und mit den vorhandenen Daten nicht zu belegen.



      .



      Ein zentraler Vorwurf lautet, Israel habe gezielt Hunger als Waffe eingesetzt. Das BESA-Team verweist jedoch auf Zahlen der Vereinten Nationen: Bereits vor dem Krieg seien im Schnitt lediglich 292 Lkw pro Tag in den Gazastreifen gelangt – nicht 500, wie oft behauptet. Außerdem hätten nur etwa 30 Prozent dieser Lieferungen Nahrungsmittel enthalten. Während der Kämpfe habe Israel trotz schwieriger Bedingungen an einzelnen Tagen bis zu 600 Lkw die Einreise gestattet. »Von einer Politik der Aushungerung zu sprechen, ist sachlich nicht haltbar«《



      .



      www.juedische-allg...eislich-unhaltbar/

      • @ke1ner:

        Wenn man sich dieses Papier von BESA anschaut, wird darin behauptet, dass es in Gaza keinen Hunger gibt, dass es nur eine angemessene Abzahl an zivilen Opfern gibt, das eine Intention nie bestand und das es sich sowieso um Hamas Propaganda handelt. Es gibt ja auch eine ganze Institution, die noch an eine unbefleckte Empfängnis glaubt, Wissenschaftler oder Ärzte sind da allerdings nicht drunter. Eigentlich ist daran nur interessant, wieweit man die Realität leugnen kann, um den ideologischen Überbau zu wahren.

      • @ke1ner:

        Die Bar-Ilan- Universität ist eine staatliche jüdisch-religiöse Universität in Israel. Erwarten Sie da eine unabhängige differenzierte Analyse?



        Die 'Juedische Allgemeine' ist das offizielle Presseportal des Zentralrats derJuden in Deutschland. Kritische Meinungen zur aktuellen Regierung Israels kommen kaum vor.

      • @ke1ner:

        Schön wie "elegant" (aber offensichtlich jenseits der grausamen Realität) hier ke1ner und die "jüdische Allgemeine" die Fakten leugnen👎



        .



        Demnach müsste ja u. a. die UN Lügen verbreiten, ganz zu schweigen eben von quasi allen seriösen NGOs etc pp. . .

      • @ke1ner:

        Dass ein israelischer, eher rechter und dem Militär nahestehender Think Tank bestreitet, dass es einen Völkermord in Gaza gibt, ist wenig überraschend – das Foristen auf so offenkundig schiefe Argumente reinfallen, umso mehr: es wird z.B. ausgeblendet, dass der Bedarf an Hilfslieferungen durch die komplette Zerstörung der Wirtschaft in Gaza viel höher ist vor dem Krieg. Es ist einfach eine Tatsache, dass in Gaza Menschen verhungern. Ich verstehe nicht, wieso man ein so offenkundiges Verbrechen leugnen kann (aber auch das hat ja eine gewisse Kontinuität…).

        • @O.F.:

          So ist es 👍

    • @Heike 1975:

      Ihr Beitrag ist der allzu durchsichtige und bereits andernorts gescheiterte Versuch, renommierte Institutionen, die zu Menschenrechten forschen und arbeiten, zu delegitimieren.



      Aber gerne nochmal für Sie zum Nachlesen: de.wikipedia.org/w..._Genocide_Scholars

      Und hier die Genozid-Definition nach Raphael Lemkin, dem Schöpfer des Begriffs:

      Genozid ist...

      „… ein koordinierter Plan verschiedener Aktionen, der auf die Zerstörung essentieller Grundlagen des Lebens einer Bevölkerungsgruppe gerichtet ist mit dem Ziel, die Gruppe zu vernichten. … Genozid hat zwei Phasen: Eine erste, bei der die typischen Eigenschaften und Lebensweisen der unterdrückten Gruppe zerstört werden und eine zweite, bei der die Eigenschaften und Lebensweise der unterdrückenden Bevölkerungsgruppe der unterdrückten aufgezwungen wird. Diese Aufzwingung wiederum kann erfolgen, indem die unterdrückte Bevölkerungsgruppe bleiben darf oder sie wird sogar nur dem Gebiet allein aufgezwungen, indem die Bevölkerung beseitigt wird und eine Kolonisierung dieses Gebiets durch die unterdrückende Bevölkerungsgruppe folgt.“

      • @Klabauta:

        Kann diese Definiton "so einfach" auf Krieg ausgeweitet werden? Wir kennen alle die Natur eines Krieges.

        Vor dem Krieg gab es in Gaza keinen Genozid, im Gegenteil, die Reproduktionsrate war erfreulich hoch.

        Gegenwärtig herrscht in Gaza Krieg, der nicht von Israel begonnen wurde und dass in einem Krieg Menschen sterben, ist die furchtbare und traurige Realität eines Krieges. Ich denke auch, wenn Israel die gazanische Bevölkerung vernichten wollte, gäbe es andere Möglichkeiten.

        Dass Israel nach dem Krieg einen Genozid begehen wird, wage ich auszuschließen, aber da sind manche vielleicht anderer Ansicht.

      • @Klabauta:

        Danke👍



        .



        Die Definition des Genozids klingt exakt wie der Netanjahu / Trump Plan für Gaza✔️

    • @Heike 1975:

      Nun gehören die Forscher, die sich dieser Erklärung angeschlossen haben, teils zu den angesehensten Vertretern Ihrer Fächer; dazu kommen etliche Menschenrechtsorganisationen (sogar israelische) und inzwischen sogar einige europäische Regierungen. Und die Strafexpeditionen in Gaza vollzieht sich ja nicht im Stillen, sondern vor den Augen der Weltöffentlichkeit, begleitet von der Genozidalen Rhetorik der rechtsextremen israelischen Regierung. Ich verstehe also nicht, was Foristen dazu bewegt, das noch zu relativieren. Es ist oft von einem "israelbezogenen Antisemitismus" die Rede - vielleicht wäre es auch an der Zeit, von einen palästinenserbezogenen Rassenhass zu sprechen. Anders kann man sich die Komplizenschaft jedenfalls nicht mehr erklären.

    • @Heike 1975:

      Es ist so wahnsinnig wichtig am Schreibtisch Prozente Dies-Das so lange hin und her zu schieben, dass am Schreibtisch im Scheibtischstuhl...nachher, Puh! - kein Genozid, Völkermörd übrig bleibt.

      mich nervt jetzt schon die Vorstellung, wie diese Leute in 20 Jahren sein müssen,



      oder dann ihren falschen Erzählungen zuhören zu müssen, man sei nicht beteiligt gewesen, hätte nicht zugestimmt, hätte nicht einmal herumrelativiert -und laviert.

      Es wäre ja schön, der Kampf gegen, das Bewusstsein gegen, der Begriffe gegen den Antisemitismus wäre damit verbunden: Nicht antisemitisch zu Reflexen bedeutet auch, nicht pauschal davon auszugehen, dass ein Mensch des jüdischen Kulturkreises in jeder Hinsicht gut und schön und richtig sein muss.



      Die Selbstverständlichkeit gleichberechtigt und existenzberechtigt Menschheit, Nachbarin, Mitbürger, Mitmensch zu sein, schliesst auch ein: Selbstverständlich kennt dieser Kulturkreis auch alle Verbrechen und ihre Rechtfertigung.



      Und seid man Staat ist, kann das auch Regierung sein.

      • @Elise Hampel:

        [...] Beitrag entfernt. Bitte beachten Sie die Netiquette. Vielen Dank! Die Moderation

    • @Heike 1975:

      🙏🏻

  • Erschreckend wie viele hier immer noch kommentierend die Absicht des Genozids schlimmer bewerten, als ihn tatsächlich auszuführen. Wenn die Hamas die Mittel hätte, wäre sie höchstwahrscheinlich grausamer als die IDF. Diese Dystopie hat allerdings mit der Realität wenig zu tun.

    • @TV:

      Dass die Hamas die Mittel nicht hat, liegt allerdings auch eher an den IDF als an denen, die gegen sie protestieren.

  • Na ja, eigentlich haben in diesem Fachgremium nur 140 von 500 Personen an der Abstimmung teilgenommen. So wie sich der Artikel liest, arbeitet diese Organisation explizit an der Aufarbeitung bzw. Beurteilung von Kriegsverbrechen und Völkermord Beurteilungen in den Kriesenregionen rund um die Welt. Die sind vom Fach, Sachkundig und machen die Arbeit aus Überzeugung. Das kann man nicht einfach mit einer politischen Wahl und frustrierten Nichtwählern vergleichen. 72% der Experten oder in Zahlen 360 von 500 Experten haben der Wahl sich enthalten.

    Wenn man hauptberuflich Völkermorde untersucht, sind 72% Stimmenthaltungen bei der Bewertung eines Völjermordes zumindest sehr suspekt.

    Und wenn von 500 Experten nur 121Personen sagen, "Israel betreiben Völkermord" aber 19 dagegen stimmen und 360 nicht abstimmen (wollen?), dann deutet das sehr stark auf erhebliche interne Meinungsdifferenzen. Die Zustimmungsrate von angeblich 87% der Experten sehe ich hier definitiv nicht. Eigentlich sind es nur 24% die Israel die Absicht eines Völkermord vorwerfen und 76% eben nicht.

    Gerne würde ich die Meinung und Gründe der Nichtwähler erfahren.

    • @Dave Hawtin:

      Letztlich versuchen Sie hier durch Spekulationen die Fakten zu verschleiern👎

      Peter Rabe hat schon darauf hingewiesen, dass ganz andere Gründe für eine Nicht Teilnahme an der Umfrage entscheidend sein könnten, nämlich Angst vor Sanktionen❗



      (Daneben wäre auch denkbar, sich nicht zu äußern, weil man sich zb nicht für kompetent genug hält etc.)



      Nicht nur Angst vor Sanktionen, sondern einen tatsächlichen Druck, ergab auch eine ähnliche Umfrage unter entsprechenden Experten 2.25 (Link oben) danach hat die Lage sich ja noch dramatisch verschärft in Gaza! )

      Demnach sprachen auch 82% von Genozid oder genozidialen Verbrechen, zudem ca 80% von einem Apartheid Staat, auch 76% von massiven Druck der ausgeübt würde, an ihren wissenschaftlichen Institutionen, zu 56% davon von außen von Interessengruppen, insgesamt zu ca 70% bestand dies darin, sich pro Israel zu äußern, bzw nicht gegen deren politischen, rechtlichen etc. Vorgesehen❗



      .



      Also, das Muster ist klar:

      Die Mehrheit der Wissenschaftler sieht den Genozid, Apartheid und massiven Druck, dies nicht zu äußern❗

      im Kleinen sieht man hier, wie man ansonsten zT mit Dreck und Fakes beworfen wird, oder zumindest diskreditiert wird.

    • @Dave Hawtin:

      Über die Motive der 72%, die sich nicht beteiligt haben, wissen wir schlicht nichts. Vielleicht haben Sie Angst um zukünftige Forschungsgelder (kann auch in einem FDP-geführten Forschungsministerium Thema sein, nicht nur in den USA) oder Einreiseverweigerungen. Ich sage nicht, dass es so ist, ich rate nur zur Vorsicht beim Spekulieren.

    • @Dave Hawtin:

      Alle die zustimmen, werden - wenn es gut läuft - als „Hamas-Getäuschte“, wenn es weniger gut läuft als „Israelfeinde“ oder gleich als „Antisemiten“ geächtet. Mit allen privaten und beruflichen Folgen. Und am Ende macht die IDF ohnehin was sie will. Von daher finde ich die geringe Teilnahmezahl nicht verwunderlich.

      Daneben ist der Fall auch nicht so eindeutig - man hat ja nur Indizien - als dass man hier seine Karriere guten Gewissens auf Spiel setzt.

      • @Peter Rabe:

        Sry, nein. Das glsube ich nicht. Das ist deren Beruf da wird nichts geächtet. Und die soziale Ächtung findet eher in Deutschland statt, da reicht schon eine Form von Kontaktschuld mit der AFD um das Leben von Leuten zu ruinieren. Das ist in keinem anderen Land so ausgeprägt wie in Deutschlsnd. Wer sich auf die Fahne geschrieben hat, Völkermorde aufzuklären hat bestimmt nicht Angst vor Konsequenezen, wenn er Israel verurteilt. Das ist eher genau andersrum, die werden in ihrer Branche keine weitere/neue Stelle finden, wenn sie dagegen stimmen.

        So rum wird ein Schuh draus.

        • @Dave Hawtin:

          Ihre Spekulation ".. die werden in ihrer Branche keine weitere/neue Stelle finden, wenn sie dagegen stimmen.[gegen den Genozid]

          So rum wird ein Schuh draus"...



          ist Unsinn ❗

          Das Gegenteil liegt sehr nahe, s. die o.g. Umfrage die ich verlinkt habe, 76% der Wissenschaftler gaben an, seit dem 7.10. Selbstzenur geübt zu haben, bzw einen entsprechenden Druck gefühlt zu haben



          .



          "Q1A. On which issue do you most feel the need to



          self-censor:



          .



          Criticism of Palestinians 11%



          .



          Criticism of Israel 84%



          .. "

          zu 84% ist der Druck dazu Israel NICHT zu kritisieren.



          Dies bei int. Wissenschaftlern, in Deutschland wird dieser Druck viel viel höher liegen ❗

    • @Dave Hawtin:

      Nicht unbedingt. Haben Sie Erfahrung mit dem Ablauf in grossen internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften ? Nach meiner Erfahrung in zwei grossen internationalen (andere Gebiete) sind 28% schon ganz okay. Ich würde Ihnen auch empfehlen, die Statuten der IAGS durch zu lesen. Der Text solcher Resolutionen wird genau von einem kompetenten Komitee untersucht, auf sprachliche Klarheit und auf Korrektheit der Fakten, dabei werden Ansprüche wie bei einer wissenschaftlichen Veröffentlichung gestellt. Die Statuten ("bylaws") sind einsehbar: genocidescholars.org/about-us/by-laws/

  • Um den Blick noch etwas zu weiten:

    Auch der Angriff Israels auf den Iran war nach Ansicht vieler (mE der meisten) Völkerrechtler völkerrechtswidrig❗

    Hier dazu



    "M. Payandeh, Professor of International & European Law and Public Law at Bucerius Law School, Hamburg



    Member of the UN Committee on the Elimination of Racial Discrimination from 2020-2024



    .



    Mit zweierlei Maß



    Die deutsche Position zu den israelischen Militärschlägen gegen den Iran



    .



    Die israelischen Angriffe sind völkerrechtswidrig..❗

    verstoßen gegen das in Art. 2 Ziff. 4 UN-Charta verankerte völkerrechtliche Gewaltverbot. Eine Rechtfertigung unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung scheidet aus, wie etwa Marko Milanovic auf EJIL Talk! zutreffend ausgeführt hat.



    Das Selbstverteidigungsrecht setzt nach Art. 51 UN-Charta einen bewaffneten Angriff voraus. Dieser muss"[..] zumindest unmittelbar bevorstehen. Beides ist.. nicht der Fall. Der Iran hat Israel nicht angegriffen



    [..]



    setzte dieses einen unmittelbar bevorstehenden Angriff [Irans] voraus", was nicht der Fall war❗

    verfassungsblog.de.../mehrdad-payandeh/

    Auch da hätte D schon Israel Sanktionieren müssen, gemäß GG§25 & int. Verträgen, warum nicht❓

    • @ Orab:

      Habe ich da was verpasst? Reden wir hier vom Iran, der seit Jahren offen die Vernichtung Israels propagiert und Stellvertretergruppen wie Hisbollah oder Hamas massiv aufrüstet und steuert – also eine reale, fortdauernde Bedrohungslage schafft? Der Iran, der den massivsten Angriff mit Interkontinentalraketen der Neuzeit gestartet hat?



      Langsam wird diese Double-Standard-Nummer grotesk...

      • @Heike 1975:

        Es gab keinen Angriff mit Interkontinentalraketen.

      • @Heike 1975:

        Interkontinentalraketen ? Klingt gut, aber soweit mir bekannt ist, liegen Iran und Israel in Asien.

      • @Heike 1975:

        Ja, die Sache mit den Double-Standards. Und da gucken wir mal hin: Länder und Regionen, die in den letzten Jahren von Israel angegriffen wurden:



        - Jemen



        - Iran



        - Syrien



        - Libanon



        - Gaza

        Länder und Regionen, die in den letzten Jahren von Iran angegriffen wurden:



        - Israel (als Reaktion auf die Angriffe Israels)

        Gut, dass wir verglichen haben.

        • @Kaboom:

          "Iran, Hamas, Huthis ....



          Selbstmordanschläge auf Busse, Cafés und Märkte.

          Anschläge mit Sprengfallen und Autobomben.

          Tötung von Zivilisten aus religiös-ideologischer Motivation

          Folter und willkürliche Inhaftierung: Oppositionelle, Kritiker und Angehörige anderer palästinensischer Gruppen (z. B. Fatah) werden oft verschleppt, gefoltert oder ohne Verfahren hingerichtet.

          Vergewaltigung

          Und endlose weiter Verbrechen sind aber legitim.

          Irans Oberster Führer Khamenei hat 2015 Israel bis 2040 die totale Vernichtung geschworen.

          Er liegt gut in der Zeit

          • @Thomas Böttcher:

            Jaja, Hamas. Wenn gewisse Kreise "Hamas" sagen, meint das bekanntlich real die Zerstörung jeglicher Infrastruktur inklusive Krankenhäuser, Schulen und anderer ziviler Gebäude in Gaza und so gut wie aller Häuser. Und natürlich die Ermordung zehntausender Zivilisten.



            Und die Houthis haben NACH dem Beginn des Genozids an den Palästinensern in Gaza mit ihren Angriffen begonnen.

            "Irans Oberster Führer Khamenei hat 2015 Israel bis 2040 die totale Vernichtung geschworen.

            Er liegt gut in der Zeit"

            Eine der stärksten Armeen auf dieser Welt, engstens verbündet mit den USA, ein Land, das seit Jahrzehnten über Atomwaffen verfügt (und btw. diesbezüglich - anders als der Iran - keinerlei Kontrolle durch irgendjemand zulässt), wird durch den Iran bedroht? Ein Land das - entgegen der Agitprop vor allem des rechten Randes in Israel und den USA - über keine Atomwaffen verfügt?



            Machen Sie sich doch nicht lächerlich!

          • @Thomas Böttcher:

            Haben Sie Sich mal informiert wie Israel mit Palästinensischen Gefangenen umgeht, wie (meist) jüdische Siedler Palästinenser ermorden, ohne Sanktionen, in Israelischen Geheimgefängnissen gefoltert wird etc ❓



            (Stichwort Apartheid)



            .



            Spielt aber auch alles keine Rolle, denn ob der israelische Präventiv Schlag gegen den Iran Völkerrechtswidrig war oder nicht, hat damit, und was Sie schreiben, NICHTS zu tun❗



            .



            Wäre schon ein Fortschritt hier, wenn dazwischen mal differenziert würde..

        • @Kaboom:

          Als wären nicht die Gründe der Angriffe entscheidend. Geht es um Verteidigung? Um Vernichtung?

          • @Axotono:

            Lesen Sie die Äußerungen von Ben Gvir, Smotrich und anderen. Die sagen sehr klar, worum es der aktuellen rechtsradikalen Regierung Israels geht.

      • @Heike 1975:

        Umgekehrt wird der Iran seit Jahrzehnten von den USA, Israel und diversen Verbündeten bedroht oder auch angegriffen (wissen Sie, wer die irakischen Giftgasfabriken gebaut hat?), militante Gruppen (auch im Iran) werden von allen regionalen Akteuren unterstützt und der Raketenangriff was eine Reaktion Irans auf israelische Angriffe. Sie haben Recht: die Doppelstandards werden allmählich grotesk.

      • @Heike 1975:

        "Der Iran, der den massivsten Angriff mit Interkontinentalraketen der Neuzeit gestartet hat?"



        Wie bitte, mit Interkontinentalraketen, können Sie das belegen❓

        Wie Peter Rabe schon schreibt, Sie werfen alles durcheinander, Freund / Feind Denken ist wenig hilfreich.



        zb dass der Iran ein Verbrecherregime hat, mit den wohl weltweit am meisten exekutierten Todesstrafen, spielt hier dabei keine Rolle

        Völkerrecht ist Völkerrecht, ein Verstoß ein Verstoß ✔️



        .



        Dagegen wird ua folgendes üblicherweise ignoriert

        www.bertelsmann-st...ahost-profitieren/

        "Die Entscheidung von US-Präsident Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels einseitig anzuerkennen, stärkt die antiwestlichen Kräfte vom sogenannten "Islamischen Staat", Hamas, Hisbollah, Iran bis zu den Präsidenten Erdogan und Putin



        Neue Turbulenzen sind zu erwarten, wenn Trump auch aus dem Atomabkommen mit dem Iran aussteigen sollte."(13.12.17)



        So kam es dann auch☹️

        Trumps & Israels Politik haben schon vor Jahren die Situation im nahen Osten massiv verschärft, Israel mit zahlreichen Verstößen gegen int. Recht❗

        Das entschuldigt NICHT den 7.10., aber Trump & Netanjahu haben die Lunte an das Pulverfass gelegt und gezündelt, bildhaft gesagt❗

      • @Heike 1975:

        Zur Vernichtung Aufrufen ist nicht verboten. Ein Land angreifen aber schon. Und das ist kein Doppelstandard. Die Raketen des Iran waren auch verboten.

        • @Peter Rabe:

          Gewaltandrohung en verstoßen auch gegen internationales Recht. Allerdings auch, wenn sie von amerikanischen oder israelischen Regierungsvertretern stammen.

  • Da hier die paläst. Todeszahlen bezweifelt wurden, eine Studie dazu:



    www.medrxiv.org/co...19.25329797v3.full

    Finanziert von:



    Friedensforschungsinstitut von Oslo, der Université Catholique de Louvain (Belgien)



    .



    "..schätzen wir 75.200 gewaltsame Todesfälle zw. dem 7.10.23 und dem 5.1.25.



    ..



    Davon waren 56,2% Frauen, Kinder oder ältere Menschen❗



    ..



    Wir schätzen auch 8,540 (über d. Erwartung liegend) gewaltfreie Todesfälle [dh solche die indirekt an den Kriegsfolgen starben]



    ..



    .. ein [anderer] Bericht schätzt, dass die Zahl der gewaltfreien Todesfälle im Krieg viermal so hoch sein könnte wie die Zahl der gewaltsamen Todesfälle



    .



    [Grundlage war eine] repräsentative Stichprobe von 2.000 Haushalten im Gazastreifen



    .



    Eine [andere] aktuelle Studie, die 2 Quellen von GMoH-Daten mit 7 Social-Media-Nachrufen abglich, ergab eine gewaltsame Zahl der Todesopfer von 64.260 Todesfällen vom Beginn des Krieges bis zum 15.6.24."

    etc



    Wie gesagt,es existieren zahlreiche Studien, unabgängige Untersuchungen, zuverlässige Berichte von zahlreichen Kriegsverbrechen der IDF, wenn man sich an Fakten hält, kann man das nicht verneinen❗



    .



    In der Summe all dessen eben ein: Genozid❗

    • @ Orab:

      „Davon waren 56,2% Frauen, Kinder oder ältere Menschen“



      Frauen und Kinder machen in Gaza circa 75 bzw nach Hamas Definition sogar noch mehr Prozent der Bevölkerung aus

  • Aha. 28% von 500 Mitgliedern der "weltweit führende Vereinigung von Völkermordforschern" IAGS haben zu 86% abgestimmt, dass Israel einen Völkermord begeht...



    Man könnte jetzt natürlich einen Taschenrechner zur Hand nehmen um rauszufinden, wie vielProzent von den 500 dafür gestimmt haben... so um den Daumen gepeilt komme ich da auf 25%...



    Man kann es aber auch lassen, denn wie man hört, kann in dieser "weltweit führenden Vereinigung" jeder Mitglied werden, der den Mitgliedsbeitrag von 30$ pro Jahr bezahlt.



    Wie Leute herausgefunden haben, die ein bisschen recherchiert haben, ist dort sogar ein gewisser Adolf Hitler Mitglied!



    web.archive.org/we....org/author/dolfy/



    Ob auch Herr Hitler an der Abstimmung teilgenommen hat, konnte nicht geklärt werden...

    • @Puck:

      Zu der Behauptung, dass Adolf dort Mitglied wäre ? Meistens sind solche Listen aus rechtlichen Gründen nur Mitgliedern zugänglich. Ich habe auf verschiedene Weisen versucht, in das Adressbuch hineinzukommen, klappt nicht. Da Anträge auf Mitgliedschaft durch ein Komitee beurteilt werden, glaub ich nicht, da sowas läuft. Nettes Gerücht, aber wahrscheinlich fake ( eine Screenshot kann selbst ich Ihnen perfekt fälschen(.

    • @Puck:

      Es scheint mir, dass Sie die (auf dem Internet zugänglichen) Statuten nicht gelesen haben und auch mit der Arbeitsweise grosser internationaler wissenschaftlicher Vereinigungen nicht vertraut sind oder damit wie im Falle der IAGS Anträge für eine Resolution behandelt werden (genauso wie eine wissenschaftliche Veröffentlichungen, mit Begutachtung durch Gutachter und Editorial Comittee). Jeder kann eben nicht beitreten, Anträge unterliegen ebenso der Begutachtung eines Komitees, wie es in wissenschaftlichen Gesellschaften üblich ist. Oft wird das Quorum in Generalversammlungen gerade erfüllt, man kann das nicht mit Wahlen vergleichen. Letzte Generalversammlung einer grossen internationalen wissenschaftlichen Gesellschaft, der ich angehöre: Der Saal, ungefähr dreiviertelvoll, fasste maximal 1000, bei über 3000 Mitgliedern. Abgestimmt wurde u.A. über ein Budget von ca. 10 Millionen, Präsidentenwahl etc.

    • @Puck:

      Der Link illustriert gut, in welchem absurden Theaterstück man sich befindet.

      Der Plot geht so: Ein Genozid ist es sowieso, jetzt müssen wir nur noch irgendeine Art von Beweisführung zurechtbiegen.

      Und schon haben wir die Schlagzeile.

      Wohlverstanden, es ist schrecklich, was da in Gaza passiert und es sollte besser heute als morgen enden.

      Es geht mir nur darum, dass diese "Gaza-Bewegung", wie sie Frau Wiedemann neulich nannte, nur mit möglichst plakativen Schlagwörtern wie eben Genozid oder Apartheid agiert.

      Dass gegenwärtig reale Genozide stattfinden, etwa im Sudan, geschenkt. Das interessiert die nicht. Es geht eben nur um Israel, mittlerweile geht es vielen nur um die Juden.

      Fatalerweise interessiert das auch fast keinen.

      • @Jim Hawkins:

        Hör nicht auf die anderen, Jim Hawkins. Ich halte zu dir!

      • @Jim Hawkins:

        Glauben Sie das wirklich, was Sie da ohne Belege schreiben ? Zitieren Sie bitte einen anerkannten Genozidforscher , der sagt, es ist kein Genzid. Ansonsten fällt es einfach unter die Rubrik, üble Nachrede.

      • @Jim Hawkins:

        So ist es.



        Vor allem: keiner kommt auf die Idee, vielleicht mal Druck auf die Hamas auszuüben, die Waffen niederzulegen und die Geiseln frei zu lassen, denen den Geldhahn abzuschneiden, Katar zu drängen, vielleicht nicht nur große Worte zu machen, sondern die Bande rauszuschmeißen - mindestens, besser wäre, auch noch deren Vermögen zu beschlagnahmen, aber hey, man soll ja nicht gleich zu anspruchsvoll sein...



        Und das Irreste ist: keiner redet über die Geiseln. Die Hamas veröffentlicht Videos, die ganz bewusst an Bilder aus den KZs erinnern. Aber während die Nazis noch versuchten, ihre Verbrechen geheim zu halten, posaunt die Hamas die ihren laut und grell heraus. Und die Reaktion ist... null, nix, nada...

      • @Jim Hawkins:

        Es ist keine "Gaza-Bewegung" von irgendwelchen linken Aktivisten, die das Vorgehen Israels als Genozid, Apartheid oder Kriegsverbrechen einordnen.

        Es ist nahezu die deutliche Mehrheit in fast jedem Staat der Welt, die deutliche Mehrheit der Genozid-Wissenschaftler, die sich zum Thema äußern und auch großer Teil der Juden außerhalb Israels selber, die das Vorgehen gar als Genozid betrachten (USA 30%).

        Ihre Diffamierung der Genozidforscher als Menschen, die die Wirklichkeit zurechtbiegen, ähnelt der Argumentation der Klimaleugner. Die hatten auf wissenschaftliche Fakten auch immer eine nicht weiter überprüfbar "Theorie" auf Lager.

        • @Rudolf Fissner:

          ".. ähnelt der Argumentation der Klimaleugner.."

          So ist es, treffend erkannt 🎯

  • Bei der International Association of Genocide Scholars (IAGS) kann jeder beitreten, sofern er einen geringen Mitgliederbeitrag entrichtet. Und dann kann man an so einer Abstimmung teilnehmen. Da wimmelt es von Fake-Accounts und die sind für jeden einsehbar.



    Es ist unfassbar peinlich, dass die taz einen Artikel wie den von Daniel Bax veröffentlicht. Was für eine Organisation das ist, die Daniel Bax kurzerhand als "weltweit führend" geadelt hat (Formulierung exakt so auch gestern bei Leon Holly), wurde offenbar gar nicht recherchiert. Aber da sind Bax und Holly nicht alleine: der Guardian hat es so geschrieben, der Standard, CNN. Man schreibt halt nur voneinander ab, wird schon stimmen.



    Und was hat man schon zu befürchten? Hat überhaupt ein Forist die Organisation mal gegoogelt, bevor er sich hier echauffiert?



    Gefühlt ist es halt für die meisten ein Genozid. Und viele Printmedien sind inzwischen bei der Recherche ähnlich gründlich wie der durchschnittliche Wutbürger auf Tiktok. Von der taz hatte ich indes mehr erwartet.

    • @Taugenichts:

      "Hat überhaupt ein Forist die Organisation mal gegoogelt, bevor er sich hier echauffiert?"

      Es gibt sogar Foristen die dort seit vielen Jahren Mitglied sind. Die IAGS ist eine interdisiziplinäre Organisation und betreibt vergleichendene Analysen des Völkermords. Es wurde bewusst so angelegt das auch Personenkreise außerhalb des akademischen Betriebs Beiträge leisten können, da Genozidforschung ein interdisziplinäres Gebiet ist und auch auf Quellen angewiesen ist, die z.B. auf Beobachtung resultieren wie Augenzeugenberichte.

      Nicht nur wenn sie Mitglied sind können sie selber Beiträge einreichen, diese fließen ggf mit in die Forschungsfelder ein. Ob Journalisten, Psychologen oder Rechtswissenschaftler, die derzeit 600 Mitglieder befassen sich zu 80% wissenschaftlich und beruflich mit diesem Bereich. Der Anteil der semiprofessionellen Mitglieder ist daher sehr gering, wünschenswert wäre sogar eine größere Repräsentation um Perspektiven zu erweitern.

      Ich denke, da sie wohl noch nie eine Tagung besucht haben und weder Kontakte mit Mitgliedern haben, geschweige die Veröffentlichungen gelesen haben, wäre es angebracht etwas zurückhaltender zu kommentieren.

    • @Taugenichts:

      Irgendwelche Beweise hier für fake accounts? Kennen Sie den Ablauf internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften ? Um Mitglied zu werden, muss man einen Lebenslauf einreichen und wissenschaftlich arbeiten, was sich anhand der erwarteten Veröffentlichungen leicht überprüfen lässt. Man braucht auch 2 bis 3 Paten, anerkannte Wissenschaftler. Das ganze durchläuft dann einen Untersuchungsausschuss. Wissenschaftliche Vereinigungen tun seit Langen alles, um nicht unterwandert zu werden. Ich habe mir die Statuten der IAGS angeschaut, die sind sehr solide (genocidescholars.org/about-us/by-laws/). Ihr Beitrag scheint all dass nicht zu berücksichtigen.

  • Zum einen hat nur eine Minderheit der Mitglieder der IAGS an der Abstimmung teilgenommen. Zum anderen handelt es sich bei der IAGS um eine Vereinigung, der praktisch jeder Interessierte für einen relativ geringen Mitgliedsbeitrag beitreten kann. In der Selbstvorstellung der IAGS (genocidescholars.org/join/) wird wie folgt beschrieben, wer dort so alles Mitglied ist: "IAGS members are academic scholars, human rights activists, students, museum and memorial professionals, policymakers, educators, anthropologists, independent scholars, sociologists, artists, political scientists, economists, historians, international law scholars, psychologists, and literature and film scholars." Wie man sieht, ist die IAGS keine Fachgesellschaft, in der nur Experten für Genozid Mitglied werden können. Es sind auch Experten unter den Mitgliedern, aber es genügt für eine Mitgliedschaft bereits, z. B. "Aktivist" oder Student zu sein.

    • @Budzylein:

      Anscheinend haben auch sie absolut nichts aus der Geschichte Deutschlands gelernt. Ich versuche eine Mikroaufklärung: Völkermarkt Konvention soll das Ziel haben, Völkermord zu verhindern und nicht nach Vollendung festzustellen, ob es einer war oder nicht. Punkt.



      Israel ist gerade dabei, das palästinensische Volk im allerbesten Fall durchethnische Säuberungen und Ghettoisierung zu vertreiben, tatsächlich sind sie kräftig täglich im Casa sowie in der Westbank am Morden. In Gaza wird jeden Tag eine Schulklasse Kinder mindestens getötet. Ein gemeinsames Merkmal aller Völkermarkter, die Annahme der Täter die Kinder zu töten, dass sie sie als den Keim des zu vernichtenden Volkes betrachten.

      Also versuchen Sie noch einmal Menschen freundlicher dazu legen, was sie mit ihren seltsamen Zahlen und Interpretationen über eine Institution Aussagen wollten. Ich hoffe doch nicht etwa die zynischer und Pietät Loser Relativierung der absichtlichen Ermordung zehn tausender Kinder durch einen Völkermordendes Regime, dessen eigene Bevölkerung dieses Regime nicht mal mehr tragen möchte. Umso skurriler, wenn menschenfeindliche Terroristen, nur weil sie jüdisch sind,aus dem Ausland Loyalität erfahren.

    • @Budzylein:

      Richtig, wie hätten Sie es denn gerne ? Studenten ? Nein, Doktoranden und Diplomanden, raus! Museumsleute ? Nein, Yad VaShem und Auschwitzmuseum, raus ! Film Scholars ? Schade, dass Claude Lanzmann tot ist,sonst hätten Sie den auch hinaus schmeissen können. Soziologen, Politologe? Was haben die denn mit Völkermord zu tun ? Raus! Juristen und Historiker, ach Du meine Güte, raus! Wirtschaftswissenschaftler ? Was hat denn Holocaust mit Gewinn zu tun ? Raus ! Und im übrigen kann nicht jeder beitreten,wie jede wissenschaftliche Gesellschaft, entscheidet ein Ausschuss über den Mitgliedsantrag (siehe Statuten). Also man sollte doch den allgemeinen Wissenschaftsbetrieb etwas kennen, bevor man hanebüchene Sachen schreibt.

  • Danke für das Beispiel israelischer Propaganda👎

    Der Text hier ist ja ein tw Auszug aus dem Link zur "Times of Israel", wo genau das gleiche Thema aufgemacht wird.

    Es ist unabhängig davon und eben von unabhängiger Seite belegt, das ca 15-25 T. Kinder in Gaza dem Krieg bislang als Tote zum Opfer gefallen sind, und dabei objektiv betrachtet eher die in Richtung 25T. ❗

    Dabei bei den gresamten Todesopfern darüber zu spekulieren, wieviele davon möglicherweise zur Hamas gehören könnten, ist zynisch und Menschen verachtend❗

    iü gibt es ähnliche Ergebnisse unter anderen entsprechenden Experten, demnach



    "Der Großteil der Wissenschaftler ist sich da einig, 46% sehen in Gaza einen Genozid, 36% sehen schwere Kriegsverbrechen, die einem Genozid ähneln..



    .. bedeutet dies aber einfach, im Auge der Wissenschaft, dass hier zu 82% einen Genozid konstatieren.."



    criticalissues.umd...naire_MESB2025.pdf

    Wer das ignoriert, zumal in Deutschland angesichts GG§25, steht zudem nicht auf dem Boden der Verfassung und macht sich so möglicherweise strafbar❗



    .



    Danke der TAZ für die Artikel auch gerade heute wieder dazu, die dies verdeutlichen👍

    • @ Orab:

      Wissen Sie, was zynisch ist? Dass das "Gesundheitsministerium von Gaza" - also die Hamas - zwar alle Toten unter 18 als "Kinder" registriert, aber bereits 14-jährige für ihre Milizen rekrutiert.

      • @Puck:

        1. Bitte belegen Sie Ihre Behauptung.



        2. Selbst wenn es stimmen würde, ändert es nichts daran, dass egal wer sie rekrutiert für zehnjährige trotzdem Kinder SIND!

        Eine Elfjährige wird ja auch nicht plötzlich zu einer Frau, nur weil ein Mullahbart sie heiratet!

        Von daher sind alle unter 18-jährigen korrekt erfasst als minderjährige und somit Kinder beziehungsweise Jugendliche!

        Oder was wollen Sie uns mit ihrer Bemerkung mitteilen, dass es nicht so schlimm ist wenn ein Kind stirbt, wenn es vorher zu einem Erwachsenen erklärt wurde?

    • @ Orab:

      Sorry, mein Posting ist verrutscht, ist eine Antwort auf Jim Hawkins

  • Ich meine dies jetzt ganz neutral. Wenn, wie häufig hier betont, Israel den Zugang für Journalisten, NGOs etc. untersagt, wie kann man zu dem Ergebnis kommen? Ich bin kein Experte, aber gibt es für diesen Vorwurf nicht strikte Vorgaben? Wie kommt man an die Zahlen, Beobachtungen etc. ohne Zugang? Haben UN Beobachter Zugang?



    Ein gültiges Urteil gibt es doch noch nicht (dies habe ich den verlinkten Artikeln entnommen).

    Vielleicht kann der ein oder andere Forist hier Licht ins Dunkel bringen da ich jetzt keine Quellen im Text gefunden habe.

    • @Pawelko:

      Abgesehen von einheimischen Reportern, die im Gazastreifen sind, Hilfsorganisationen und internationalen Helfern leben dort auch (noch) 1,5 Millionen Menschen, die hin und wieder Zugang zu Smartphones, Angehörigen oder Freunden in der Welt haben!

    • @Pawelko:

      Ich glaube sie denken in diesem Zusammenhang zu sehr in statistischen Dimensionen. Hier in den Kommentaren werden oftmals die verschiedenen Studien zu den Opferzahlen herangezogen um einen Genozid ableiten zu können. Diese einseitige Herangehensweise ist seit Lemkins Zeiten aber vorüber. Das moderne Völkerrecht stellt andere Anforderungen an die Kriterien für einen Genozid.

      Ich habe ihnen zum besseren Verständnis dafür wie sich diese Kriterien zusammensetzen und welche Informationen Forscher dabei berücksichtigen, einen der wenigen open access Artikel aus dem Journal for Genocide Research mit dem Titel "Israel, Palestine, and the Poetics of Genocide Revisited" herausgesucht und verlinkt.

      Der Essay von Mark Levine ist von April und spannt einen weiten Bogen von der Nakba bis zur Siedlerbewegung hin zu Gaza heute. Entsprechend lang ist der Essay auch ausgefallen und die speziellen Informationen über Gaza tauchen erst im zweiten Drittel des Textes auf. Der Essay ist auf Englisch. Bei Nutzung des Google Übersetzers ins Deutsche sind einige qualitative Abstriche hinzunehmen.

      www.tandfonline.co...op&needAccess=true

      • @Sam Spade:

        Sie behaupten, dass zb ich mit verschiedenen Studien über die Zahl der Palästinensischen Opfer in Gaza einen Genozid belegen wolle, FALSCH❗

        Was ich auf zeigte ist die Zahl, oder zumindest die Größenordnung von (Todes-)Opfern israelischer Gewalt



        .



        Die Herleitung eines Genozid bedarf mehr, wie ich auch schrieb, verwies aber darauf, dass auch dieser gegeben ist gemäß zahlreicher Wissenschaftler, NGOs, int. Gremien (letztere sehen zumindest das Risiko und die Entwicklung dazu!)



        .



        Hier dann unabhängige Daten & Quellen dazu zu nennen kann man, seriös, nicht beanstanden, was Sie aber tendenziell machen👎

        Unabhängig vom Genozid, wie ich belegt habe (s.o.) und man auch eindeutig der wissenschaftlichen öffentlichen Diskussionen entnehmen kann, geht nur eine verschwindende Minderheit davon aus, dass Israel das Recht hat(te) derart gewaltsam gegen die Palästinenser in Gaza, iü auch im Westjordanland vorzugehen (bisher ca 1000 Palästinensische Todesopfer durch Übergriffe der Siedler oder israelischer Polizei)



        .



        Der Fall könnte daher klarer kaum sein, was juristische Folgen auch für Deutschland hat, denen d.akt.Regierung nicht folgt👎



        Im RECHTSSTAAT hätte dies Folgen, hier auch❓

    • @Pawelko:

      "Ein gültiges Urteil gibt es doch noch nicht", des IStGHs?



      .



      Das ist kein Maßstab, denn solche Verfahren dauern ca (mind.) 2-3 Jahre, wartet man darauf, ist Gaza gemäß den Plänen von Netanjahu, seiner Rechtsextremen Regierung & Trump größtenteils von Palästinensern "geräumt", der Genozid also vollzogen👎❗

    • @Pawelko:

      ..mal schauen, ob ich den Link noch finde..

      Das ist zb eine unabhängige Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Todeszahlen in Gaza noch höher sind, als die Angaben der Hamas❗



      In der Studie wurde eine Stichprobe durch Umfragen gemacht und diese (mW) mit eindeutigen Berichten in "soz." Netzwerken belegt

      Die Menschen in Gaza gaben halt an, wieviele ihrer Verwandten getötet wurden, wieviele nicht, aus dieser Befragung wurde hoch gerechnet auf die Bevölkerung, es ergab eine deutlich höhere Zahl von Todesopfern als bislang angenommen

      Was nicht wundert, denn die paläst. Gesundheitsbehöre zählt nur Tote, die namentlich bekannt sind, zb viele anonyme Opfer werden so übersehen.

      Zudem gibt es Studien, demnach hat die Hamas dazu in der Vergangenheit im wesentlichen korrekte Angaben gemacht, zb lt. UN (S. Wiki.)



      .



      Dazu kommen Angaben von unabhängigen Organisationen, zb Amnesty, Human Right Watch , Ärzte ohne Grenzen, Reporter ohne Grenzen (RSF), IFJ etc.

      Wer will kann auf meiner TAZ (Postings) Seite da die Links nachlesen.



      .



      FAZIT:

      Der Fall ist eindeutig, es gibt genug Daten, genug unabh. Experten, Organisationen (incl. Israelischen), zumindest die genozidialen Verbrechen sind FAKT❗

      • @ Orab:

        Die meisten Studien wurden im Lancet veröffentlicht, einem britischen "Top" medizinischen und wissenschaftlichen Journal (ialso Gaza Lancet googeln). Hier ein Link www.thelancet.com/...4)02678-3/fulltext. Ich verstehe auch nicht, warum manche immer noch an den Zahlen zweifeln, da die IDF sie selber zugegeben hat (www.theguardian.co..._AndroidApp_Other). Selbst Wikipedia weiss im großen und ganzen Bescheid, auch wenn, bezeichnenderweise der Artikel in Englisch, Spanisch und Französisch, aber nicht auf Deutsch existiert. en.m.wikipedia.org...source=chatgpt.com

        • @Jo Lang:

          Danke für die Links und die Ergänzung👍

          Die verlinkte Studie hier hatte ich ja oben schon zitiert, insofern die aktuellere Untersuchung darauf Bezug nahm und deren Genauigkeit erhöht haben will.



          .



          Wie auch immer, die Verbrechen der Israelis sind auch da belegt und die Opfer Zahlen liegen zT sehr deutlich höher (bis zu 40%) als die von Palästinensischen Behörden genannten❗

          "We estimated 64 260 deaths (95% CI 55 298–78 525) due to traumatic injury during the study period"..



          Ich glaube zu der Zeit sprach man höchstens von 50T Toten..

          Zudem existieren zahlreiche Berichte seriöser Journalisten & NGOs, mE kann nicht bezweifelt werden, das und im welchen Ausmaß dort zumindest Kriegsverbrechen stattfinden.



          .



          Laut int. Recht und Verträgen die auch Deutschland unterschrieben hat, auch die EU, müsste dies drastische Folgen in unserer Politik haben ❗



          .



          Es ist geradezu lächerlich, eigentlich bestürzend u. schockierend, wie wenig dagegen geschehen ist.



          Auch wie die TAZ zu Recht beklagt, von Seiten der Zivilgesellschaft:



          .



          Wo sind die Großdemos für sofortigen Waffenstillstand in Gaza❓



          SOFORT, und nicht erst, wenn die Geiseln der Hamas frei sind, das kommt danach und ist natürlich auch wichtig!

    • @Pawelko:

      "Ich meine dies jetzt ganz neutral."



      "Vielleicht kann der ein oder andere Forist hier Licht ins Dunkel bringen..."

      Dem wird sicherlich der ein oder andere Forist nachkommen.

      Wichtg hierzu: es ging i.d.V. immer um einen Genozid zu verhindern. Nicht um im "Nachhinein" einen festzustellen.

      In der Verangenheit (Pawelko, 21.06.2025 , 17:09 Uhr):

      "Und zum Vorwurf des Genozids: Wenn Israel gezielt ein Volk auslöschen wollte – warum leben dann noch Millionen Palästinenser in Gaza? Warum gibt es Warnungen per Flugblätter, Evakuierungsaufrufe und gezielte Schläge auf Hamas-Stellungen? Das ist keine "Ausrottung", sondern ein brutaler Krieg gegen eine Terrororganisation, die sich gezielt hinter Zivilisten verschanzt. Wer Israel einen Genozid vorwirft, ignoriert bewusst die Realität – und verharmlost zugleich echte Völkermorde der Geschichte."

  • Ein Genozid setzt Absicht zur Auslöschung voraus. Also exakt das, wovon die Islamisten und Dschihadisten dieser Welt träumen. Israel dagegen warnt Zivilisten, liefert Hilfsgüter, erlaubt medizinische Evakuierungen und operiert dabei mit Bodentruppen in dem komplexesten und herausforderndsten Kriegsgebiet der Erde - trotz der Risiken für die eigenen Soldaten. Die vielen zivilen Opfer sind der menschenverachtenden Strategie der Hamas geschuldet, die sich in die Zivilbevölkerung eingebettet hat und diese als menschliche Schutzschilde missbraucht.

    • @Irene Eidinger:

      Um Ihren "klaren" Wertungen ebenso zu antworten:

      Unsinn👎

      "Ein Genozid setzt Absicht zur Auslöschung voraus"

      lt Wikide.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

      "Der Tatbestand ist gekennzeichnet durch die Absicht, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“ (gemäß Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes)"

      Also die Definition des Genozids ist nicht so simpel formuliert wie Sie es darstellen und eben nach der Expertise der großen Mehrheit der Genozid-Forscher (s. TAZ) gegeben✔️



      .



      " Die vielen zivilen Opfer sind der menschenverachtenden Strategie der Hamas geschuldet"

      Auch falsch, Israel als Besatzungsmacht und gemäß humanitären Kriegsrecht trägt ganz überwiegend dafür die Verantwortung, um nicht "Schuld" zu sagen.

      Das alles hier zu erklären, dafür reicht der Platz nicht,..

      um dann auch mal eine mE zulässige Parallele zb zur Klimakatastrophe zu ziehen, wer Demagogen glaubt statt seriöser Wissenschaft, beweist damit nur seine begrenzte Sicht auf die Dinge, um es noch freundlich zu formulieren❗

      Zudem, es geht um zahlreiche, sehr viele unschuldige Menschen❗

  • "Die weltweit führende Vereinigung von Völkermordforschern sieht die rechtlichen Kriterien für einen Genozid durch Israel im Gazastreifen als erfüllt an."

    28 % der Forschenden nahmen an der Umfrage teil. Das heißt, 72 % nahmen nicht teil. Warum auch immer.

    Und:

    "Schon der erste Absatz dieser Resolution spiegelt meiner Meinung nach eines der ungeheuerlichsten Beispiele für die Vernachlässigung wissenschaftlicher Verantwortung in der jüngeren Geschichte wider.

    Der erste Absatz? Er zitiert UN-Statistiken zur Gesamtzahl der seit dem 7. Oktober 2023 in Gaza getöteten Erwachsenen und Kinder mit 59.000, ohne zwischen Kombattanten und Nichtkombattanten zu unterscheiden. Eine nützliche Faustregel besagt, dass jede Diskussion über den Gaza-Krieg, die es versäumt, die Zahl der zu Recht getöteten Hamas-Terroristen von der Gesamtzahl der Todesopfer zu trennen, unwiderruflich fehlerhaft ist – ein Status, den die IAGS-Resolution in ihrem ersten Absatz erreicht. "

    blogs.timesofisrae...QzNDU4JGo0JGwwJGgw

    • @Jim Hawkins:

      Es ist eine mittelalterliche Auffassung von Rechtsprechung, Verbrecher zu entmenschlichen, zu dämonisieren und für sie den Tod für gerechtfertigt zu halten. Das ist nicht die Auffassung von rechtsstaatlich zivilisierten Demokraten, wie man mit Verbrechern umgeht!



      Wenn doch gehören sie in die gleiche Kategorie wie da wie Iran, Nordkorea, Saudi-Arabien und eben auch Israel. Wenn das für Israel und Fans der rechtsextremistischen Regierung dort okay ist, dann okay…

      D.h. dann finden Sie auch, dass in der Logik ihrer Denkweise es okay ist, wenn dann palästinensischer Polizisten (denn eine Armee gibt es ja nicht, nur Terroristen) jüdische Siedler und israelische Politiker ermorden, weil die ein Genozid an ihrem Volk in Auftrag gegeben und befeuert haben? Denn wissen Sie, genau die gleiche Begründung legte die Hamas für die Durchführung des 7. Oktober an den Tag!

    • @Jim Hawkins:

      Wirklich ? Selbst Wikipedia weiss es ( en.m.wikipedia.org..._of_the_Gaza_war?) und ins Besondere die IDF selbst ( www.theguardian.co..._AndroidApp_Other) Es wirkt schon komisch, wenn man päpstlichen als der Papst sein möchte. Die in Ihrem Link angegebene Tirade in Times of Israel ist ziemlich unqualifiziert und unglaubwürdig, da die meisten Argumente schon lange widerlegt sind, einschliesslich des Diebstahls von Hilfsgütern, aber es gibt einen guten Einblick in die Verneinung der Realität.

    • @Jim Hawkins:

      Am besten vertrauen wir dann blind denen, die sich auf keinen Fall in die Karten schauen lassen. Wenn eine Trennung nicht möglich ist, werden halt wiederholt Schätzungen herangezogen. Sonst wäre der Genozidvorwurf vermutlich noch viel früher erhoben worden.

    • @Jim Hawkins:

      "... der zu Recht getöteten Hamas-Terroristen ..."

      In einem Rechtsstaat werden Gewalttäter*innen, Verbrecher*innen vor Gericht gestellt und nicht "zu Recht getötet"



      und in einem Krieg gibt es Regeln, wie mit gegnerischen Soldat*innen umgegangen werden muss, Kriegsgefangenschaft usw.



      Ein zurecht Töten gibt es in einem Rechtsstaat in unserer Ordnung nicht.

    • @Jim Hawkins:

      Angesichts der 80% Zerstörung von Städten und der flächendeckenden Hungeraktionen Israels können einfach mal ihren Taschenrechner anwerfen und den prozentualen Anteil der Hamas-Soldaten an der Gesamtbevölkerung abziehen.

      Denn: die vielgerühmte punktgenaue Tötungen der Hamas hat es nie gegeben. Die Bilder zeigen immer flächendeckende unspezifische Tötungen und jede Bombardierung feiernde Israelis am Rande des Geschehens.

      Geplant ist auch nicht die Vertreibung der Hamas, sndern die Vertreibung der gesamten Bevölkerung.

      Der Grund dafür, dass die israelische Regierung keine eigenen Zahlen veröffentlicht dürfte sein, dass diese mit den bisher bekannten Zahlen übereinstimmen oder noch schlimmer aussehen.

    • @Jim Hawkins:

      Was heißt "zu Recht getötet"?

      • @Francesco:

        Man kann sich natürlich auch ein bisschen dumm stellen. "Zu Recht", so wie die Alliierten "zu Recht" Nazis getötet haben. Man kann natürlich dieses sophistische "man darf nicht töten" anführen, aber was bringts?

      • @Francesco:

        Im Rahmen der Selbstverteidigung getötete Islamische Dschihadisten und deren Unterstützer.

        • @El-ahrairah:

          Das ist dann eher Selbstjustiz als Selbstverteidigung, oder?

          • @Francesco:

            Nein. Im internationalen Rahmen gibt es kein Gewaltmonopol. Selbstverteidigung ist hier explizit legal. Auf nationalstaatlicher Ebene übrigens auch, aber da nur bis die Polizei eintrifft, die es auf internationaler Ebene nicht gibt.

  • Es ist schon lange klar, dass das ein Genozid ist und dass diese rechtsextreme Regierung geächtet gehört, jetzt eben mit wissenschaftlicher Unterstützung. Was mich trotzdem erschüttert, ist die andauernde Gleichsetzung des israelischen Staates mit dem Judentum, die nicht nur die Ultra-Orthodoxen propagieren, sondern auch viele linke (oder sonstige) Kritiker des Vorgehens der israelischen Regierung, aber zugleich die Ultra-Islamisten, die die Juden gleich ganz ausrotten wollen, "from the river to the sea". Wo bleibt der Aufschrei dagegen?



    Beides ist furchtbar und rechtfertigt sich jeweils mit dem Handeln der anderen. Eine Lösung liegt in weitester Ferne, und bis dahin wäre es gut, die eigene moralische Überlegenheit nicht allzu sehr überzubewerten.

    • @HaKaU:

      Der Punkt ist doch ein anderer: Israel wurde natürlich als jüdischer Staat gegründet, eben weil die Antisemiten im Dritten Reich und überall die Juden wegen ihres Jüdisch-Seins verfolgten und vernichteten. Ob sie sich nun als liberal links orthodox zionistisch oder sonstwie verstanden.







      [...] Oder anders gesagt: es ist dem Israelhassenden Antisemiten völlig egal, dass andere Juden Israel ablehnen

      [...] Beitrag gekürzt. Bitte beachten Sie die Netiquette. Vielen Dank! Die Moderation

    • @HaKaU:

      Ich habe ja auch nicht „alle“, sonder „viele“ Linke geschrieben - die meine ich. Das nur zum (hoffentlich) besseren Verständnis der wirren Sätze, auch wenn es nicht die Hauptsache ist.

    • @HaKaU:

      Ich weiß nicht ob ich den wirren Satzbau verstehe, aber grade Linke machen immer wieder deutlich, daß sie Israel kritisieren und nicht Juden im Allgemeinen, tatsächlich müssen sie das permanent unterstreichen.



      Dabei sind wiederum die Gegner dieser Israelkritik mit ihren Antisemitismus-Vorwürfen scheinbar blind gegnüber ihrer eigenen Gleichsetzung Israels mit allen Juden - eine antisemitische Erzählung, die übrigens insbesondere Israel immer wieder selbst verbreitet.

      Was mich erschüttert sind nicht irgendwelche Slogans auf Demos, sondern daß wir hier in Deutschland immer noch nicht über dieses Niveau der Diskussion hinaus sind. Dadurch verlieren wir an Glaubwürdigkeit und die Möglichkeit, Druck auf die Völkermörder auszuüben oder sonstwie die Situation zu beeinflussen. Das wär mal ein moralisch richtiger Schritt.

      Aber das wollen wir Deutsche ja auch gar nicht, denn dann müsste man sich ja mit der Geschichte zur Gründung des zionistischen Projektes Israel auseinandersetzen.



      Und perfiderweise setzen wir hier doch aus gut gemeintem historischen Schuldbewußtsein reflexhaft alle Juden mit Israel gleich, nur um am Ende einen völkermordenden Apartheidsstaat zu verteidigen.

      • @Kazze:

        Wissen Sie, was mich erschüttert? Die trautänzerischen Pirouetten und perfiden Twists, die ausgeführt werden, um irgendwie zu "beweisen", dass Israel doch im Grunde genommen - Holocaust hin oder her - der wahre Schurke ist.



        Wenn ich Sie da mal zitieren dürfte: "(...)Dadurch verlieren wir an Glaubwürdigkeit und die Möglichkeit, Druck auf die Völkermörder auszuüben oder sonstwie die Situation zu beeinflussen. Das wär mal ein moralisch richtiger Schritt.



        Aber das wollen wir Deutsche ja auch gar nicht, denn dann müsste man sich ja mit der Geschichte zur Gründung des zionistischen Projektes Israel auseinandersetzen.(...)"



        Also Israel - oder wie sie es nennen "das zionistische Projekt" (eine Terminologie, die nur ganz haarscharf an der Staatsdoktrin des faschistisch-religiösen Iran vorbeischrammt), ist der "Völkermörder"? Ein Staat, der sich seit seiner Gründung vor der Vernichtung wehren muss? Ein Staat, der am 7.10.2023 überfallen wurde, geradezu nach dem Textbuch des Völkermordes?

      • @Kazze:

        Gerade Linke behaupten zwar immer wieder, dass sie nichts gegen Juden, benutzen jedoch immer wieder antisemitische Narrative und Klischees - mal offen, mal codiert und leugnen ganz offen, dass es so etwas wie Antisemitismus bei Linken überhaupt geben kann. Einfach weil sie sich links nennen.

        Was mich erschüttert ist, daß wir hier in Deutschland immer noch nicht über dieses Niveau der Diskussion hinaus sind.

        • @BrendanB:

          Bequemerweise wird die Deutungshoheit darüber, was "antisemitische Narrative und Klischees" sind, von den foralen Likudniks beansprucht, die so damit selbst den Hinweis auf Verbrechen, die vor laufenden Kameras begangen werden, zum Antisemitismus erklären (ich rate dazu, die eigenen Beiträge zu lesen...). Mit solcher Rabulistik gewinnt man natürlich den Beifall derer, die ohnehin über jeden toten Muslim jubeln, als Wächter über das Diskussionsniveaus sollte man sich allerdings nicht aufspielen. Statt den angeblichen Antisemitismus anderer zu "dekodieren" würde es dem ein oder anderen Foristen nicht schaden, über das eigene rassifizierte Weltbild nachzudenken.

      • @Kazze:

        RICHTIG 👍

        "Dabei sind wiederum die Gegner dieser Israelkritik mit ihren Antisemitismus-Vorwürfen scheinbar blind gegnüber ihrer eigenen Gleichsetzung Israels mit allen Juden - eine antisemitische Erzählung,.."

        Völlig richtig und gut beobachtet👍

        Wer Israel Kritik zb bzgl des Gaza Krieges mit Antisemitismus gleich setzt, begeht die gleichen unzulässigen Verallgemeinerungen, wie jene die tatsächlich in antisemitischer Weise die Verbrechen Israels auf ALLE Juden ausweiten❗



        .



        ".. um am Ende einen völkermordenden Apartheidsstaat zu verteidigen"

        Genau darauf läuft es hinaus, genau das ist in Deutschland bei vielen Fakt, inkl zumindest tw auch in der Regierung.

        Wie gesagt, das verstößt gegen GG§25, ich warte darauf, wie irgendwann (hoffentlich) die Justiz dazu ein Urteil fällen wird...



        aber vielleicht kommt ja vorher der Trumpismus auch vollständig über uns ❓

        • @ Orab:

          20% der israelischen Bevölkerung sind Araber, wieviele Juden leben in arabischen Ländern? Wer ist hier ein Apartheidsstaat?

          • @Suchender:

            Wer "suchet", der findet❗

            Amnesty:



            "Isreals Apartheid:



            Ein Grausames Herrschaftssystem



            und ein Verbrechen gegen die



            Menschlichkeit" etc. (37S.)❗



            tinyurl.com/3vve4pwj



            .



            "Der Am­nesty-Bericht reiht sich ein in eine Serie von Publikationen palästinensischer, israe­lischer und internationaler Menschenrechtsorganisationen, die in Israel bzw. den palästinensischen Gebieten nunmehr die Schwelle zur Apartheid überschritten sehen



            .



            ➡️Daraus erwachsen Deutschland allein schon auf Basis der Genfer Konventionen direkte Rechtspflichten"



            www.swp-berlin.org/10.18449/2022A13/

            HRW:



            "Im April veröffentlichte Human Rights Watch einen 213-seitigen Bericht „Eine Schwelle, die überschritten“ wurde, in dem festgestellt wurde, dass die israelischen Behörden die Verbrechen gegen die Menschlichkeit der Apartheid und Verfolgung begehen.



            ..



            auf der Grundlage unserer Dokumentation einer übergreifenden Regierungspolitik .. , um die Herrschaft jüdischer Israelis über Palästinenser aufrechtzuerhalten, verbunden mit schweren Missbräuchen gegen Palästinenser, die in dem besetzten Gebiet leben, einschließlich Ostjerusalem"❗



            tinyurl.com/yawn2hkm



            .



            Israels Apartheid ist kaum zu leugnen✔️

    • @HaKaU:

      Der Unterschied ist ja folgender:



      Islamisten möchten Israel gerne auslöschen haben aber nicht die Mittel dafür.



      Israel möchte Gaza auslöschen, hat die Mittel und setz diese auch ein.

      z.B. möchte Nordkorea auch die USA auslöschen, die haben jetzt trotzdem eine Atombombe.

    • @HaKaU:

      Danke für Ihren Kommentar. Das ist der springende Punkt. "From the river to the sea" differenziert eben nicht und beinhaltet den Wunsch der Hamas-Anhänger das Judentum gleich ganz ausrotten zu wollen. Wie kann man sich mit solchen Leuten als Linker nur gemein machen? Ist mir völlig gleichgültig was ein Berliner Gericht dazu sagt - ich bin nicht blind und taub. Und was ist eigentlich mit der Durchsetzung des Existenzrechts Israels als deutsche Staatsräson. Nur heiße Luft oder hat da jemand einen Begriff verwendet ohne die Bedeutung zu kennen?

      • @Nachtsonne:

        Zur Geschichte und zum Verständnis dessen, was unter Staatsräson zu verstehen ist, verlinke ich noch einmal Meron Mendel. Seiner Bgriffskritik kann ich mich durchaus anschließen.



        www.blaetter.de/au...-das-postulat-wert



        Entschuldigend für die damalige Kanzlerin, die 2008 in ihrer Rede vor der Knesset erstmals von einer deutschen Staatsräson gegenüber Israel sprach, ließe sich natürlich anführen, dass sie wohl kaum geahnt haben kann, dass Israel eines Tages des Völkermords in Gaza bezichtigt werden würde.

      • @Nachtsonne:

        Der Spruch befand sich auch im Parteiprogramm des Likud. Er hat seine Wurzeln im Zionismus. ( de.wikipedia.org/w...the_Sea#Geschichte )



        Es ist absurd, dass Sie Juden unterstellen, dass diese Juden ausrotten wolken.

      • @Nachtsonne:

        Bedeutung von "Durchsetzung des Existenzrechts Israels" ist ungleich "Völkermord an den Palestinensern".



        Empfehle mich.

        • @Schleicher:

          Es gibt keinen Völkermord an Palästinensern. www.juedische-allg...eislich-unhaltbar/

          • @Henriette Bimmelbahn:

            Ein eher rechts lästiger israelischer Think Tank behauptet, es gäbe keinen Völkermord - dutzende Experten, Menschenrechtsorganisationen und inzwischen sogar einige europäische Regierungen sehen das anders. Inzwischen erinnert das an den alten Witz mit dem Geisterfahrer...

            • @O.F.:

              „Völkermord?

              Ist das die Art einen Völkermord durchzuführen:

              Israel hat über 70.000 direkte Telefonanrufe getätigt, über 13 Millionen Textnachrichten verschickt und über 15 Millionen aufgezeichnete Sprachnachrichten hinterlassen, um die Zivilbevölkerung darüber zu informieren, dass sie die Kampfgebiete verlassen sollte, wohin sie gehen sollte und welchen Weg sie nehmen sollte. Sie setzten Drohnen mit Lautsprechern ein und warfen riesige Lautsprecher an Fallschirmen ab, die die Zivilbevölkerung aufforderten, die Kampfgebiete zu verlassen, sobald sie auf dem Boden aufschlugen. Sie kündigten tägliche Pausen aller Operationen an und hielten diese auch ein, um den in den Kampfgebieten verbliebenen Zivilisten die Möglichkeit zur Evakuierung zu geben.

              Fast eine Million Tonnen Lebensmittel in die palästinensischen Gebiete gebracht, von denen viele Lkw (40.000 insg.) allerdings von der Hamas gekapert und die Lebensmittel teuer verkauft wurden.

              Genozid geht anders."

        • @Schleicher:

          Ganz ihrer Meinung.

  • Nach den Kriterien wären auch die Tötung der 500.000 deutschen Zivilisten im 2. WK ein Genozid. Aber nein, in dem Fall wird das von linker Seite eher noch begrüßt ("Danke Bomber-Harris" stand mal in Potsdam auf einem Antifa-Poster).

    Ich sehe hier kleinen Genozid und keinen Grund zu handeln.

    Es liegt an der Hamas sich nicht hinter der Zivilbevölkerung zu verstecken, die Waffen zu strecken und die Geiseln freizulassen.

    • @Crissy:

      Das ist ein Missverständnis. Die sog. "antideutsche" Bewegung der Antifa (von der solche Plakate stammen) ist krass proisraelisch und unterstützt das Vorgehen Netanjahus vorbehalt- und kritiklos mit ganz ähnlichen Argumenten wie die F.D.P. oder CDU. Das ist auch eine Art "Hufeisen".



      Das mit dem "Genozid an deutschen Zivilisten" ist auch ein Missverständnis und passt überhaupt nicht zu den juristischen Kriterien eines Genozids. Es geht nicht um die Masse der Toten, sondern um die Absichten, die dahinter stecken und dokumentierbar sind. Die unterscheiden sich hier so fundamental, dass einem der Vergleich eigentlich gleich als verfehlt auffallen sollte.

    • @Crissy:

      Vollstes Zustimmung! Aber leider ansonsten völlig überflüssige Diskussion die lediglich zeigt wie irrelevant große Teile der modernen Linke geworden sind. Ich hab den Eindruck im christlichen oder soziologischen Laberseminar zu sein. Seit Deniz Yücel (vermutlich aus guten Gründen) nicht mehr dabei ist, geht es leider arg bergab mit der taz...

    • @Crissy:

      Na klar, das alte Schema. Nur eine Seite ist Schuld, so what? Crizzy, mit dieser Strategie ist JEDE Bemühung um eine Lösung unmöglich. Es gibt immer ZWEI Seiten der Medaille. Auch hier.



      Und was soll der Verweis auf die völlig absurde Erklärung einer Antifa-Gruppe? Das kann doch nicht die Grundlage sachlicher Argumentation sein.

      • @Perkele:

        Ich stimme in dem Punkt zu, dass es im Nahost-Konflikt seit über hundert Jahren so viele Angriffe von beiden Seiten gegeben hat, dass keine Seite allein schuld ist und eine Täter-Opfer-Umkehr nicht möglich ist, weil beide Seiten beides sind.

        Es macht mich traurig, dass es immer mehr nach dem Durchmarsch der einen Seite als nach Verständigung ausschaut.

        • @Brombeertee:

          In diesem Punkt gebe ich Ihnen zu 100% Recht.



          Beide sind Täter und Opfer.

      • @Perkele:

        Nun ja, die Hamas hat den Krieg begonnen, führt ihn ohne Rücksicht auf die Bevölkerung und hält immer noch Geiseln.

        • @BrendanB:

          Und die Israelische Polizei/Armee unter der rechtsradikalen Regierung hat über 3000 Menschen ohne Haftbefehl/Verurteilung in ein "Gefängnis" gesteckt... wohl gemerkt darunter Kinder, alte Menschen und Kranke (u.a. Demenzkranke).

          Das die Geiseln immer noch festgehalten werden ist grausam, das was unter der Israelischen Regierung gemacht wird auch.

  • Ja, klar, mit Vertreibung, Auslöschung von Einheimischen sowie den Rest in Reservate stopfen, kennen sich die USA ja bestens aus und ganz im Geiste dieser Urväter tickt eben auch der Trump.

  • "...auf die Lügenkampagnen der Hamas hereingefallen..." Das ist schon dreist, denn die Lügenkampagnen der israelischen Seite wiegen mindestens genauso schwer. Um das zu vertuschen werden gerne auch mal -als Mißgeschick deklarierte- Morde an Journalist*innen ausgeführt - von der IdF!!!

    • @Perkele:

      Mehr als implizite Anerkennung der Lügenkampagnen ist von interessierter Seite nicht zu hören - nur wenn es darum geht "Israel aber auch" zu rufen.

  • In den Zielen der Hamas und dem Terrorangriff vom 7. Oktober erkenne ich durchaus eine genozidale Absicht. Das schließt jedoch keineswegs aus, dass auch dem Vorgehen der israelischen Regierung im Gazastreifen und der Siedler im WJL genozidale Absichten zugrunde liegen. Aufgrund ihrer überlegenen militärischen Mittel ist die israelische Regierung diesem Ziel allerdings zurzeit näher als die stark geschwächte Hamas. Insofern ist die Beurteilung durch führende Genozidforscher folgerichtig.



    Man sollte nicht die Augen verschließen, der Hass auf beiden Seiten ist groß, aber man sollte sich niemals der scheinbaren Logik der unvermeidlichen Vertreibung oder gar Vernichtung des jeweils Anderen beugen, weil sie in einen Abgrund führt.

  • Selbst viele israelische Soldaten haben inzwischen erkannt, daß sie gezwungen werden an Kriegsverbrechen und Völkermord mitzuwirken und verweigern zunehmend den Dienst.

  • Spätestens jetzt sollte auch die Bundesregierung begreifen, dass die Völkermordkonvention ein Vertrag über die Verhütung und Bestrafung von Völkermord ist und nicht über das Abwarten, dass er sich vollständig entfaltet oder einer gerichtlichen Bestätigung erlangt.

    Weitgehender Konsens unter Völkermordforschern ist auch die Ansicht, dass Israel sich in diesem Prozess bereits in der Endphase eines Völkermords befindet und daher auch die Bezeichnung Genozid zutrifft und nicht mehr nur von völkermörderischer Gewalt die Rede sein kann.

    Kritikern seien die wissenschaftlichen Berichte, gerade von israelischen Forschern wie Shmuel Lederman oder Raz Segal im Journal of Genocide Research empfohlen.

    Lederman von der Open University of Israel gehörte bis vor kurzem noch zu den schärfsten Kritikern, wenn es um die Verwendung des Begriffs Genozid in Zusammenhang mit Israels Vorgehen in Gaza ging. Seinen Gesinnungswandel im Zuge Israels Verhalten nach dem IGH Zwischenbericht, beschreibt er eindringlich und nachvollziehbar.

    Der Report der IAGS ist als PDF auf deren Homepage verfügbar unter



    genocidescholars.org/

    • @Sam Spade:

      👍✔️

  • Deutschland wird genauso blocken wie im Falle von Namibia, Traditionen sollte man doch nicht gleich über Bord werfen. Das einzig spannende, welche Ausflucht wird Kiesewetter finden (oder für sich finden lassen) ?

  • [...] Beitrag entfernt. Fragen, Kritik, Anregungen zur Moderation bitte an kommune@taz.de. Vielen Dank! Die Moderation

  • "Die Resolution sei mit einer Mehrheit von 86 Prozent der abstimmenden Mitglieder verabschiedet worden."



    "Von ihren 500 Mitgliedern nahmen allerdings nur 28 Prozent an der Abstimmung teil."

    Was ist mit dem Rest? Haben die gesagt "Nein, diese Abstimmung ist uns zu doof, deswegen Stimmen wir da nicht ab" oder "An sich brauchen wir nicht mehr zum Abstimmen, denn an sich haben wir schon genug und die die nicht abstimmen haben die gleiche Meinung."

    • @Wayko:

      Die haben sich wahrscheinlich genervt und angeekelt abgewandt von der angeblichen wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem zu ca.75% jüdischen Staat und mit den Augen gerollt.

  • Erwartet hätte ich noch, dass hier der Vorwurf des "israelbezogenen Antisemitismus" gegen die Forscher:innen ins Feld geführt wird.



    Und wenn ca. 4 Forschende der 28 nicht zugestimmt haben, dann sind es eben dennoch 24 Expert:innen, die zu diesem Schluss gekommen sind. Zumal gar nicht klar ist, ob an der Abstimmung immer alle 500 Personen beteiligt sind oder ob es hier nicht irgendwelche arbeitsteiligen Gremien etc. gibt.

    • @White_Chocobo:

      Da steht nicht 28, sonder 28% der 500. Also 140. Davon haben ca. 120 zugestimmt.

  • "Von ihren 500 Mitgliedern nahmen allerdings nur 28 Prozent an der Abstimmung teil."

    Die anderen 72 Prozent wollten also da nicht mitmachen.

    Logisch.

    50.000 getötete von Israelis getötete Kinder? Z. T. absichtlich erschossen? Siehe Link. Deswegen die Einstufung als Genozid.

    Die Hamas, die Israel am 07.10.2023 mit einem entsetzlichen Massaker angriff, hatte ein Ziel: eine möglichst harte Reaktion der Israelis zu provozieren, die diese selber als sehr, sehr schlecht beurteilten. Um sich zu schützen gab es keine andere Option. Welche natürlich auf Seiten der Palästienser viele Opfer forderte, vor allem, da diese der Hamas als Schutzschild dienten. Die Hamas als Opfergenerator.

    Die Hamas meldet viele Opfer, viele tote Kinder, die internationalen Medien und Politiker, empören sich, die Weltöffentlichkeit sieht in Israel das Tätervolk, so auch ein kleiner Teil der International Association of Genocide Scholars (IAGS).

    Wie schreibt Chamenei auf seiner offiziellen Internetseite: Das wahre Schlachtfeld liege nicht im Territorium, »sondern in der Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung«.

    Israel "Kindermörder".

    taz.de/Israel-Reso...orschern/!6107891/

    • @shantivanille:

      Also Ihr Link stimmt nicht und belegt höchstens das Gegenteil. Der Rest ist auch mit sehr heisser Nadel genäht: woher wissen Sie, daß 72% nicht mitmachen wollten ? Belege ? Absichtlich erschossen Kinder , ja das gibt es und ist gut belegt (www.nytimes.com/in...ore-android-share). Und dann das alte Mär, das Hamas für diese Kriegsführung verantwortlich sei, so eine Verdrehung der Tatsachen nennt man Sophismus. Shanties und Seemannsgarn sind ja nett, aber liegen auch immer neben der Wahrheit.

      • @Jo Lang:

        Na ja, Jo, und Ihren Sophismus können Sie sich schenken.

        Erklären Sie uns das was die Hamas seit dem 07.10.2023 da abzieht. Den Krieg von Anfang an verloren zieht sie diesen immer weiter hin, schrecklich was da passiert.

        Israel hat der Hamas letztes Jahr fünf Millionen Dollar pro Geisel geboten. Macht 500 Millionen Dollar. Im Jahresdurchschnitt 2024 lag der internationale Weizenpreis bei 230 Dollar die Tonne. Hätte die Hamas die 100 Geiseln freigelassen, hätten die Palästinenser dafür über zwei Millionen Tonnen Getreide gratis haben und davon lange, lange Zeit gut leben können. Wieviel Mehl braucht ein Mensch pro Tag?

        Wiederholt hat die Hamas gezeigt, dass ihnen das Schicksal der Palästinenser gleichgültig ist. Bestenfalls.

        Und das palästinensiche Volk nur als Kanonenfutter gilt um die Weltöffentlichkeit auf den gewünschten Anti-Israel-Kurs zu bringen.

        Erzählen Sie uns doch mal was Positives über die Hamas, diese armen Opfer, Jo. Ich bin sicher, Sie sind da bestens bewandert.

        www.tagesschau.de/...u-geiseln-102.html

      • @Jo Lang:

        Der Link war schon richtig, da er als Begründung für den Genozid die hohen Zahlen für tote Kinder anführt. Der Link relativiert sich jedoch von selbst, wenn man auf die mageren 28 Prozent achtet, die dabei mitgemacht haben.

        Herr Holy verweist nicht darauf, Herr Bax tut es. Kompliment.

        Und wenn die restlichen 72 Prozent hätten mitmachen wollen, wären sie gekommen.

        Nun, wenn wir schon bei Links sind, hier eine Empfehlung:

        taz.de/Das-palaest...sproblem/!6101654/

        • @shantivanille:

          Keine Empfehlung, ein Verweis auf historische Fakten:



          everything.explained.today/Plan_Dalet/



          Und zu "Erzählen Sie uns doch mal was Positives über die Hamas": Märchen kann man sich wünschen. In diesem Kontext ist das jedoch mindestens "unappetitlich", auch von Liebhabern von Märchen.

        • @shantivanille:

          Zu: "...hier eine Empfehlung:"

          Bitte, noch mehr davon! Insbesondere von "Autoren" mit solchen Ansichten (Benny Morris);

          "„Ben-Gurion hatte recht. Wenn er nicht getan hätte, was er getan hat, wäre kein jüdischer Staat entstanden. […] Ich glaube nicht, dass die 1948er Vertreibungen Kriegsverbrechen waren. Man kann kein Omelett machen, ohne Eier zu zerbrechen. Man muss sich die Hände dreckig machen.“"

          "„Man muss so etwas wie einen Käfig für sie [die Palästinenser] bauen. Ich weiß, das klingt schrecklich. Es ist wirklich grausam. Aber wir haben keine Wahl. Da draußen ist ein wildes Tier, das irgendwie eingesperrt werden muss, auf die eine oder andere Art.“"

        • @shantivanille:

          Ich habe hier an vielen Stellen versucht zu erklären, wie eine wissenschaftliche Gesellschaft funktioniert, bitten schauen Sie dort nach, Ihre Argumente in der Hinsicht sind einfach realitätsfern. Und wir beide verurteilen wohl Hamas, hinsichtlich der von Ihnen behaupteten Haltung Israel's kann ich Ihnen nicht folgen als langjähriger Haaretzleser und aufgrund meiner Erfahrungen in Israel und Palästina.

    • @shantivanille:

      Faktencheck geht anders.



      Am ersten d.M. erschien in der Taz ein toller Kommentar von Schneider und Wellisch ("Wahrheit zwischen Trümmern"): taz.de/Krieg-in-Gaza/!6107698/



      Daraus der Abschnitt, der mit dem Satz beginnt: "Einiges lässt sich klar und mit Verweis auf die Verantwortlichen beantworten: ..."



      Das ist neutral und unvoreingenommen und lesenswert.

    • @shantivanille:

      "...eine möglichst harte Reaktion der Israelis zu provozieren, die diese selber als sehr, sehr schlecht beurteilten. Um sich zu schützen gab es keine andere Option. "

      Echt jetzt. Es gab keine andere Option als der Hamas auf dem Leim zu gehen.?



      Die in Teilen rechtsextreme israelische Regierung hat nicht nur Kriegsverbrechen begangen, sie war politisch auch noch struntzdumm.

      • @Rudolf Fissner:

        "Es gab keine andere Option als der Hamas auf dem Leim zu gehen?"

        Nennen Sie uns eine. Mit überzeugender Begründung.

        • @shantivanille:

          "Nennen Sie...eine": nicht der Hamas auf den Leim gehen.



          "...überzeugender Begründung": der Hamas auf dem Leim zu gehen, ist der Hamas auf den Leim zu gehen.

          Und wenn Militärrecht im Westjordanland, Diskriminierung in Israel, Siedlungen und Siedlergewalt in der Westbank sowie Ostjerusalem, auch und nie bis nicht ein bisschen eine andere Option hat und hatte: ich feiere die sichere Heimstätte Israel, sie ist weder in Frage stellbar, noch was auch immer etc.



          Ich feiere Menschenrechte.



          Ich sehe keine andere Option als Menschenrechte für alle. Nennen Sie eine, die eine andere Option rechtfertigt. Mit überzeugender Begründung. Nur eine.

  • " oder in abgesperrten Zonen innerhalb des Küstenstreifens konzentriert werden."

    Ghettos also. Warum überrascht mich das nicht?

  • Die im Parallelartikel rhetorisch gestellte nach dem zivilen Ungehorsam ist angesichts der Gewalt (physisch durch die Polizei, insbes. in Berlin und verbal in den Medien) gegen diejenigen, die sich für die Menschen in Gaza einsetzen, meines Erachtens eine Zumutung. Bislang werden diejenigen, die sich hier engagieren, als Antisemiten gebrandmarkt. Gern auch hier im Forum.

    Ich bekräftige: Auch das Vorgehen der Hamas wird hier zu Recht als Genozid bezeichnet.

    Die Reaktion der israelischen Regierung spricht für sich. Ist Herr Wadephul, ist Herr Merz immer noch "besorgt" und vertrauen (blind) darauf, dass die israelische Regierung "im Einklang mit dem Völkerrecht" handeln? Was sagt eigentlich Frau Baerbock dazu?

    Ich zitiere Max Liebermann...

    • @Jörg Levin:

      Ja, Sie haben recht. In Deutschland, wie scheinbar auch in Großbritannien, macht man sich schnell schuldig. Wenn der Grundsnsatz auch richtig ist, BDS, das darauf beruht, ist hierzulande kriminalisiert worden.

    • @Jörg Levin:

      Also diejenigen, die sich hier für die Geiseln in Gaza einsetzen, sehen sich von denen, von denen sie meinen, sie setzten sich für die Menschen in Gaza ein, verbaler und physischer Gewalt ausgesetzt.

      • @BrendanB:

        Also diejenigen, nicht alle - meist die Ankläger, die sich sehen, für diejenigen zu sprechen, die sich für die Geiseln in Gaza einzusetzen, sind verbaler Gewalt nicht frei, wenn sie es mit Menschenrechte für alle verbinden.

  • "Von ihren 500 Mitgliedern nahmen allerdings nur 28 Prozent an der Abstimmung teil."

    Ups. Das sind die ganz besonders Aktiven.

    "In der Resolution erklärt die Vereinigung zudem, dass auch der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ein Kriegsverbrechen darstelle."

    Da hat aber jemand aufgepasst, dass auch noch schnell reinzunehmen. Glück gehabt.

    • @BrendanB:

      "Das sind die ganz besonders Aktiven."



      Genau. Das Gegenteil sind die ganz besonders Passiven. Message?



      Die ganz besonders Aktiven haben ohne die ganz besonders Passiven erklärt, was von allen Mitgliedern immer und immer und immer voran gestellt und verurteilt wurde: "... Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ein Kriegsverbrechen..."

    • @BrendanB:

      Haben Sie eine Ahnung, wie wissenschaftliche Gesellschaften ablaufen ? Ich gehöre einer nationalen und zwe grosseni internationalen an, allerdings in einem völlig anderem Bereich. Delikate oder wichtige Punkte werden meist in geheimer Abstmmung bei einer Jahresversammlung bestimmt. Selbst in den sehr grossen Gesellschaften sind dann höchstens 5 bis 10 Prozent anwesend, 28% wie hier ist schon außerordentlich. Und was meinen Sie mit den "besonders Aktiven"? Meiner Erfahrung nach schauen die meisten wissenschaftlichen Topleute immer darauf, in der Jahresversammlung anwesend zu sein.

    • @BrendanB:

      Das eine rechtfertigt nicht das andere. Das hat der verstorbene Papst der israelischen Regierung gleich in den ersten Tagen nach dem 7. Okt. gesagt und wurde dafür von denen angefeindet. Wie recht er damit hat, zeigt sich (nicht erst) jetzt.

      • @Günter Picart:

        Wie kommen Sie darauf, dass ich das eine mit dem anderen rechtfertige?

        • @BrendanB:

          Nein. Man kann nicht das eine mit dem anderen rechtfertigen. Sonst würde man ja alles, nachdem das Selbstverteidigungsrecht in nichtmehr Selbstverteidigung übergegangen ist, mit dem anderen des einen rechtfertigen. Oder?