Tote in Bulgarien: Anschlag auf israelische Urlauber

Bei einem Anschlag auf israelische Urlauber in Bulgarien gab es mindestens drei Tote. Mindestens 20 Menschen wurden verletzt. Der israelische Außenminister ist alarmiert.

Die ausgebrannten Busse am Flughafen in Burgas. Bild: reuters

JERUSALEM dapd | Bei einem Anschlag auf einen Bus mit israelischen Jugendlichen sind am Flughafen der bulgarischen Küstenstadt Burgas mindestens drei Menschen getötet worden. Etwa 20 weitere hätten Verletzungen erlitten, teilte die bulgarische Polizei am Mittwoch mit. Die Passagiere des Busses seien unmittelbar zuvor in Bulgarien gelandet, berichtete die israelische Zeitung Jerusalem Post.

Der israelische Außenminister Avigdor Liberman habe mit seinem bulgarischen Amtskollegen Nikolai Mladenow wegen des Anschlages telefoniert, hieß es weiter. Dem israelischen Sender Channel 2 sagten Zeugen, jemand habe den Bus bestiegen und kurz darauf sei es zu einer gewaltigen Explosion gekommen.

Erst im Januar war dem Bericht der Jerusalem Post zufolge ein verdächtiges Päckchen an Bord eines Busses gefunden worden, der israelische Touristen von der Türkei nach Bulgarien brachte. Die israelische Regierung hatte Befürchtungen geäußert, ihre Bürger könnten im Ausland zum Ziel von Anschlägen der radikalislamischen Hisbollah werden.

Vor vier Jahren war ein hoher Kommandant der Organisation getötet worden. Dahinter wird der israelische Geheimdienst Mossad vermutet. Israel hatte deshalb um verstärkte Sicherheitsvorkehrungen gebeten, etwa in der Hauptstadt Sofia.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.