USA-Testflug mit Solarflugzeug: Zur Sonne, zur Freiheit

Ein Solarflugzeug, das auch nach Sonnenuntergang fliegt? Den ersten Teil ihrer USA-Überquerung hat die „Solar Impulse“ zumindest gut überstanden.

Kann leider nicht durch Wolken fliegen: Ökoflugzeug, solarbetrieben. Bild: dpa

PHOENIX ap | Das Solarflugzeug „Solar Impulse“ hat den ersten Teil seines USA-Flugs erfolgreich absolviert. Die kleine Maschine, die unabhängig von der Sonne Tag und Nacht fliegen kann, erreichte am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) die Stadt Phoenix in Arizona. Stunden vorher war der Flieger in der Nähe von San Francisco in Kalifornien gestartet.

Die „Solar Impulse“ gilt als weltweit modernstes Solarflugzeug. In Europa sorgte sie bereits 2010 und 2011 mit ersten, längeren Flügen für Aufsehen. Nach Angaben der Organisatoren handelt es sich nun um den ersten Versuch eines nur mit Solarenergie betriebenen Flugzeugs, die USA zu überqueren. Der erste Abschnitt des Flugs wurde zum Teil nachts absolviert.

Der Schweizer Bertrand Piccard, einer der Entwickler des Flugzeugs und Pilot des jetzt absolvierten Flugs, sprach vor dem Start von einem Meilenstein für die Luftfahrt. Alle großen Pioniere des 20. Jahrhunderts hätten versucht, von Küste zu Küste über die USA zu fliegen. Nach der Landung in Phoenix sagte Piccard: „Es ist ein bisschen wie ein Traum.“

Nach Phoenix sind noch Zwischenlandungen in Dallas-Fort Worth, St. Louis, Washington und New York geplant. Für jeden Zwischenstopp sind zehn Tage vorgesehen. Die einzelnen Flüge sollen jeweils 19 bis 25 Stunden in Anspruch nehmen.

Das Flugzeug wird mit Batterien angetrieben, die über etwa 12.000 Photovoltaik-Zellen auf den Flügeln mit Sonnenenergie geladen werden. Die „Solar Impulse“ hat nur einen Sitzplatz. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 64 Kilometern pro Stunde. Die Maschine kann nicht durch Wolken fliegen. Sie wiegt nur in etwa so viel wie ein Auto und ist in schlechtem Wetter anfällig. Auch seine Entwickler rechnen nicht damit, dass Solarflieger konventionelle Linienmaschinen ersetzen können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.