Ein schwarzer Deutscher fragt nach

taz.talk: Mukeba Muamba

Event_large

Unbestreitbar ist Integration eine vielschichtige Angelegenheit, schon allein deshalb, weil niemand weiß, was genau das sein soll. Wie viel Integration muss sein und was ist überhaupt Anpassung? Ein Saarländer fragt nach.

Kann von Migrant*innen mehr Eingliederung in die Gesellschaft verlangt werden als von einem "einheimischen" Deutschen, oder sind wir am Ende alle den gleichen verbindlichen Regeln des Zusammenlebens unterworfen? Angesichts der Angriffe in Köln und anderen deutschen Städten an Silvester kam die Frage auf, weshalb es mal wieder mehr um die Herkunft der Täter gehe als um die Taten an sich und die Opfer. Ist nicht jede soziokulturelle Unterscheidung bereits eine unzulässige Diskriminierung, oder ist sie notwendig, um Gesellschaft gewinnbringend analysieren zu können?

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 14:10 Uhr
Dauer: 00:20
Raum: Orchideengarten
Art:

Links:

Gleichzeitig: