Referierende: Denise Garcia Bergt, Mitbegründerin des International Women Space

Garcia_bergt_denise_cre_lica.stein

Denise Garcia Bergt, Jahrgang 1967, ist Aktivistin, Journalistin und Mitbegründerin des International Women Space

Sie wurde in Brasilien geboren und zog 2008 nach Berlin, wo sie begann, am Dokumentarfilm "Residenzpflicht" zu arbeiten. Der Film begleitet Geflüchtete in ihrem jahrelangen Kampf gegen restriktive Gesetze, das ihnen unsichtbare Grenzen in den Weg stellt und sie der Isolation aussetzt. Im Dezember 2012 gründete sie zusammen mit anderen Aktivistinnen den International Women Space in der ehemaligen Gehart-Hauptmann-Schule in Berlin, die von Geflüchteten und AktivistInnen besetzt wurde. International Women Space gab Ende 2015 das Buch "In Unseren Eigenen Worten" heraus. Es enthält Texte von und über Frauen und beinhaltet zehn Testimonials von geflüchteten Frauen in Deutschland.