Referierende: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe

Resch_j%c3%bcrgen_cre_holzmann__duh

Jürgen Resch, Jahrgang 1960, ist Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V.

Seit 1986 ist Jürgen Resch Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V. Gemeinsam mit seinem Kollegen in der Bundesgeschäftsführung entwickelte er sie zu einem der einflussreichsten deutschen Umweltverbände. Einen seiner Arbeitsschwerpunkte bildet der Einsatz für eine saubere Luft. Schwere Verstöße deckte Resch bei Angaben zum Spritverbrauch in den vergangenen zehn Jahren auf. Lange vor Bekanntwerden der Manipulationen bei Volkswagen enthüllte er auch die defiziente Abgasreinigung verschiedener Fahrzeughersteller. 2015 startete Jürgen Resch die Kampagne „Diesel-Abgase töten“, um auf die mangelhafte Abgasreinigung und deren Schäden für Umwelt und Gesundheit aufmerksam zu machen. Er setzt sich für die lückenlose Aufdeckung des VW-Abgasskandals und die Einhaltung geltender EU-Grenzwerte für Diesel-Pkws ein.