Referierende: Irina Serdyuk, Journalistin

Serdyuk_irina_cre_alexander_serdyuk

Irina Serdyuk, Jahrgang 1966, stammt aus der Stadt Chmelnizki in der Westukraine. Seit Anfang 2015 koordiniert sie die Ukraine-Berichterstattung bei der taz.

Nach einem zweijährigen Studienaufenthalt an der Gorkier Fremdsprachenhochschule (heute Nishnij Nowgorod/Russland) kam sie vor 30 Jahren zum Germanistikstudium nach Jena. Seit der Wende lebt sie in Berlin. Serdyuk arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und Dolmetscherin, unter anderem für die Berlinale, organisierte Kunst- und Kulturveranstaltungen und reiste als Tänzerin und Managerin mit einer Klangkunsttanzgruppe um die Welt. Irgendwann begann sie zu schreiben. Mit ihrem Buch "Kulturschock Ukraine" brachte sie ihr Heimatland und seine Besonderheiten deutschsprachigen Lesern näher. Ihr erster Text für die taz war ein Interview mit der Gründerin der feministischen Gruppe Femen während der Fußball-EM 2012.