Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.4.2012

was fehlt ...

...das Schach

Es ist eigentlich ein Spiel, bei dem weder geredet, geflucht, gesoffen oder irgendwie anders auf den Putz gehauen wird. Doch so viel Aufsehen wie jetzt hat eine Mittelfränkische Schachmeisterschaft wohl noch nie bekommen. Der Oberbürgermeister von Weißenburg überließ es den Kirchen, ob am Karfreitag das Finale der Schachmeisteschaft in einem städtischen Saal ausgetragen werden darf. Die Kirchen forderten eine „Modifizierung“ des Termins. Die Jugend der Linken demonstriert heute ab 15 Uhr mit Schachbrettern und Schachfiguren auf dem Martin-Luther-Platz, um das Feiertagsverbot „Schachmatt zu setzen“. Bei einer guten Partie Schach wollen sie eine stille und konzentrierte Kundgebung abhalten. Martin Luther hätte das bestimmt nicht gefallen. Er war ja eher so fürs Laute: „Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?“ (Akr)