Na endlich

Schudoma ist Chefin des Landessozialgerichts

Nach jahrelanger Vakanz ist das höchste Amt beim Landesso­zialgericht Berlin-Brandenburg wieder besetzt. Sabine Schudoma erhielt am Freitag in Potsdam die Urkunde über ihre Ernennung zur Präsidentin.

Die Stelle war seit 2014 vakant, nachdem die vorige Präsidentin in den Ruhestand gegangen war. Die Neubesetzung der Position dauerte auch deshalb so lange, weil sich mehrere Verwaltungsgerichte damit befassen mussten. Ein Mitbewerber hatte versucht, Schudomas Ernennung zu verhindern. Im Juni stellte das Oberverwaltungsgericht fest, dass die Auswahlentscheidung nicht zu beanstanden sei.

Die 58-jährige Schudoma war seit 2004 Präsidentin des Berliner Sozialgerichts. Sie steht der SPD nahe. Der unterlegene Kandidat war der Favorit des früheren CDU-Justizsenators Thomas Heilmann. (taz, dpa)