O. J. Simpson auf freiem Fuß

O. J. Simpson, Exknacki Foto: ap

„O. J. Simpson ist raus, er ist ein freier Mann“, so wird Brooke Keast, die Sprecherin des Staatsgefängnisses von Nevada bei CNN zitiert. Neun Jahre saß der ehemalige Footballstar, der 1973 zum wertvollsten Spieler der NFL gekürt worden ist, ein. Im Juli hatte ein Begnadigungsausschuss in Nevada entschieden, dass der mittlerweile 70 Jahre alte Mann das Gefängnis im Oktober verlassen darf. Simpson war 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von mindestens neun und maximal 33 Jahren verurteilt worden. 2007 war Simpson zusammen mit Komplizen bewaffnet in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fanartikeln zur Herausgabe von persönlichen Erinnerungsstücken gezwungen. In dem Verfahren von 2008 ging es nicht um den Tod von Simp­sons Exfrau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman. Simpson war 1994 beschuldigt worden, die beiden getötet zu haben. 1995 stand der einstige Footballstar deswegen vor Gericht. Die Richter sprachen ihn in dem Prozess trotz anscheinend erdrückender Beweislast letztendlich frei.