Der Film „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet ist ein gekonnt verworrener Thriller. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
ca. 279 Zeilen / 8351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des Tötens.
ca. 172 Zeilen / 5145 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Spielfilm „Die Geschichte vom Holzfäller“, das Debüt des finnischen Regisseurs Mikko Myllylahti, ist nicht von dieser Welt. Nun erscheint er auf DVD.
ca. 122 Zeilen / 3640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Film „Tori & Lokita“ erzählen Jean-Pierre und Luc Dardenne von sehr jungen Geflüchteten. Deren Geschichte entfaltet eine unerwartete Energie.
ca. 243 Zeilen / 7270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um eine Mordserie an indigenen Menschen dreht sich „Killers of the Flower Moon“ von Martin Scorsese. Es ist sein zehnter Film mit Robert De Niro.
ca. 285 Zeilen / 8527 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kinofilm „Fearless Flyers“ ist eine hintergründige Komödie über Flugangst. Auf engstem Raum steuert der Film in Richtung Reykjavík.
ca. 163 Zeilen / 4885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Georgia Oakleys Spielfilm „Blue Jean“ erzählt von einer lesbischen Sportlehrerin, die sich durch ein Doppelleben vor Homophobie schützen will.
ca. 278 Zeilen / 8322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „The Creator“ kämpfen Menschen gegen Roboter. „Rogue One“- Regisseur Gareth Edwards übt in seinem neuen Film nebenbei Kritik an dem Konzept der Supermacht.
ca. 231 Zeilen / 6920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Regisseur Sebastián Silva spricht über Existenzkrisen und die Komik von Misanthropie. Im Film „Rotting in the Sun“ inszeniert er seinen Tod.
ca. 245 Zeilen / 7348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Fürs Kino war der Low-Budget-Frilm „Skinamarink“ gar nicht geplant. Aus Versehen gelangte er ins Internet und ging viral.
ca. 242 Zeilen / 7248 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charly Hübner hat den Roman von Thees Uhlmann in einer liebenswerten Komödie verfilmt. Sie handelt vom Abschiednehmen.
ca. 127 Zeilen / 3791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 4: Bei den Filmfestspielen von Venedig betreten Penelope Cruz und Adam Driver die Bühne. Derweil gibt es Überraschungen bei der Berlinale.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
„Elefant“ ist Kamil Krawczyckis erster Spielfilm. Er erzählt eine heimliche Liebesgeschichte mit der Hohen Tatra im Hintergrund.
ca. 136 Zeilen / 4068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der preisgekrönte Film „Letzter Abend“ erzählt von der Verfassung junger Bildungsbürger*innen. Dabei spielt Hannover eine heimliche Hauptrolle.
ca. 149 Zeilen / 4450 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Chinesinnen feiern den Film „Barbie“ wegen seiner feministischen Untertöne. Das Thema kommt sonst im öffentlichen Diskurs nur selten vor.
ca. 126 Zeilen / 3756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sommer-Blockbuster bekommen Megakonkurrenz. Gegen „Barbie“ und „Oppenheimer“ kann der Actionfilm „Meg 2“ vor allem Größe aufbieten.
ca. 74 Zeilen / 2195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Celine Songs Spielfilmdebüt „Past Lives“ erzählt mit genau gezeichneten Figuren von Migration. Die Hauptfigur meistert dabei ihr versäumtes Leben.
ca. 250 Zeilen / 7500 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der französische Regisseur Emmanuel Mouret ist ein Meister komplizierter Gefühle. Sein Film „Tagebuch einer Pariser Affäre“ bestätigt das.
ca. 122 Zeilen / 3636 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Zwischen uns die Nacht“ erzählt von einer jungen, alleinerziehenden Mutter. Von Gelegenheitsjobs. Und von der Jagd nach einem intensiven Leben.
ca. 60 Zeilen / 1797 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ferit Karahans Film „Brother’s Keeper“ kritisiert autoritäre Strukturen. Er spielt in einem ostanatolischen Internat, streng und repressiv geführt.
ca. 244 Zeilen / 7301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.