Das OLG Frankfurt sieht Personenbeförderung durch Fahrer ohne Genehmigung als unlauteren Wettbewerb. Eine Revision ist aber möglich.
ca. 121 Zeilen / 3628 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kein anderes Start-up hat bisher soviel Geld von Investoren bekommen. In Saudi-Arabien sind vor allem Frauen Fahrgäste – weil sie nicht fahren dürfen.
ca. 91 Zeilen / 2730 Zeichen
Typ: Bericht
BMW will einen Mitfahrdienst nach dem US-Vorbild „Uber“ aufbauen. Denn Autohersteller greifen sich gerade alles, was innovativ klingt.
ca. 128 Zeilen / 3837 Zeichen
Typ: Bericht
„Du bist dein eigener Boss“: Mit diesem Slogan wirbt Uber um neue FahrerInnen. Eine Studie zeigt, dass diese nicht unabhängig arbeiten können.
ca. 117 Zeilen / 3504 Zeichen
Typ: Bericht
Taxifahrer aus halb Europa blockieren die Brüsseler Innenstadt. Sie demonstrieren gegen Uber, doch die Firma investiert längst woanders.
ca. 122 Zeilen / 3653 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Taxifahrt mit Pediküre: Die neuen Kombi-Dienste der Online-Mitfahrvermittlung Uber erfüllen jeden Servicewunsch.
ca. 156 Zeilen / 4653 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Der umstrittene Taxi-Konkurrent Uber stößt in vielen Ländern auf Widerstand. In Frankreich gab es besonders heftige Proteste. Nun gibt das Unternehmen auf. Vorerst.
ca. 63 Zeilen / 1880 Zeichen
Typ: Bericht
Frankreichs Präsident Hollande will den Fahrdienst UberPop auflösen lassen. Am Donnerstag hatte es gewaltsame Proteste von Taxifahrern gegeben.
ca. 65 Zeilen / 1923 Zeichen
Typ: Bericht
Uber will den chinesischen Markt erobern und hat dafür in kurzer Zeit mehr als 60.000 Jobs geschaffen. Die Behörden sind darüber wenig erfreut.
ca. 109 Zeilen / 3258 Zeichen
Typ: Bericht
Der Taxikonkurrent will seinen privaten Fahrern künftig den Personenbeförderungsschein finanzieren. Dafür gibt es ein vorsichtiges Lob.
ca. 99 Zeilen / 2964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Uber muss sein Angebot in Deutschland einstellen. Schließlich hätten die Fahrer keine Genehmigung, Passagiere zu transportieren.
ca. 129 Zeilen / 3852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der umstrittene Fahrdienstvermittler und Taxikonkurrent Uber interessiert sich für seine Kunden. Noch mehr aber will er über deren Daten wissen.
ca. 60 Zeilen / 1775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein Teil der Fundbüro-Datenbank des Fahrdienstleisters Uber war öffentlicht einsehbar. Darin enthalten: verlorene Gegenstände, Namen und Nummern der Nutzer.
ca. 43 Zeilen / 1286 Zeichen
Typ: Bericht
Der Suchmaschinenkonzern steigt ins Taxi-Geschäft ein und entwickelt eine Konkurrenz-App zum Fahrdienst Uber. Der holt zum Gegenschlag aus.
ca. 71 Zeilen / 2125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Online-Netzwerk will jetzt mit noch mehr Wissen noch mehr werben. Bestseller-Autor Evgeny Morozov hätte einen Gegenvorschlag.
ca. 223 Zeilen / 6677 Zeichen
Typ: Bericht
Infolge des Mindestlohns ist Taxifahren um durchschnittlich 20 Prozent teurer geworden. Die Preiserhöhungen fallen von Stadt zu Stadt unterschiedlich aus.
ca. 28 Zeilen / 811 Zeichen
Typ: Bericht
Gerichte haben den umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Anfang Dezember in Spanien verboten. Zunächst hatte Uber einfach weitergemacht.
ca. 72 Zeilen / 2144 Zeichen
Typ: Bericht
Eine Frau wird in einem Uber-Taxi vergewaltigt. Der Täter wird geschnappt, Uber die Lizenz entzogen. Die Haltung vieler Männer schockiert noch immer.
ca. 141 Zeilen / 4211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kolumne
Das Start-up hatte vorgegeben, seine Fahrer gründlicher zu überprüfen, als es andere in der Branche tun. Behörden werfen ihm nun vor, dass das nicht stimmt.
ca. 89 Zeilen / 2661 Zeichen
Typ: Bericht
Nach einem Vergewaltigungsfall wird in Indien ein Verbot für den Taxi-Dienst diskutiert. In Thailand, Vietnam und Indonesien steht Uber bereits auf der Verbotsliste.
ca. 125 Zeilen / 3733 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.