Nun ist es noch enger in Zügen, und vor allem cis Männer machen sich ja gerne mal breit. Ein kleiner Überblick, bei welchen Typen das schon okay ist.
ca. 89 Zeilen / 2648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Alle reden vom Neun-Euro-Ticket. Und nun, nach dem ersten Wochenende: Hat es seinen Praxistest bestanden? Eindrücke vom Bodensee bis Sylt.
ca. 518 Zeilen / 15532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte Leserschaft an einem Poem über der ersten Billigbahnfahrer erfreuen.
ca. 26 Zeilen / 777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
In „Abteil Nr. 6“ lernen sich eine Studentin und ein Minenarbeiter auf einer Zugfahrt kennen. Sie verbindet: die Suche nach einem „Mehr“.
ca. 140 Zeilen / 4179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Interrail-Pass feiert seinen 50. Geburtstag, erstmals wurde das Ticket im März 1972 verkauft. Die Idee: ein vereintes Europa ohne Grenzen.
ca. 55 Zeilen / 1642 Zeichen
Typ: Bericht
Beim Umstieg in den ICE helfen mir zwei junge Männer aus dem Kosovo. Beim Aussteigen in Hamburg auch. Es ist schön, mit ihnen anzukommen.
ca. 131 Zeilen / 3901 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Es war kein Platz im Zug. Dafür waren überall Waffen: Im Holster des Polizisten, in den Gesprächen der Soldaten und auf dem Laptop des jungen Mannes.
ca. 102 Zeilen / 3050 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Freundlichkeit ist in Zügen der Deutschen Bahn seltenes Gut. Unser Autor war mit einer Privatbahn unterwegs, in der er das Gegenteil erlebte.
ca. 117 Zeilen / 3505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Auf der Schiene ächzt und kracht es. Um das zu ändern, muss die Bahn grundsätzlich neu aufgestellt werden – auch ihr Management.
ca. 67 Zeilen / 2009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Dreißig Jahre unterwegs mit der Bahncard. Und schon die Vorläufer gewährten Rabatte für Zugreisen – wenn auch nicht für alle Mitfahrer.
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr, wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre oder in den Urlaub fliege? Die taz nimmt die Verkehrsmittel unter die Lupe.
ca. 166 Zeilen / 4976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der CSU-Verkehrsminister will den Europaexpress TEE reaktivieren. Die Grünen halten die Idee für einen unvorbereiteten Schnellschuss.
ca. 133 Zeilen / 3971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der FDP-Verkehrsexperte Jung fordert wegen der Coronakrise eine Reservierungspflicht für Fernzüge. Die Platzkarte soll kostenlos sein.
ca. 72 Zeilen / 2136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn verzeichnet die größten Verluste in ihrer Geschichte. Das liegt nicht nur an der Coronakrise, sondern auch an den Fehlern der Vergangenheit.
ca. 289 Zeilen / 8669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Dame war 92, er ungefähr 40. Sie begegneten sich im Zug. Sie hatte eine Geschichte zu erzählen. Aber für ihn zählte nur seine Reservierung.
ca. 135 Zeilen / 4041 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Digital ist die Bahn zwar schon, aber mancher Service läuft noch analog. Start-ups wissen das zu nutzen und machen ein eigenes Angebot.
ca. 115 Zeilen / 3425 Zeichen
Typ: Bericht
Ein 19-Jähriger hat zusammen mit seinem Vater eine Agentur gegründet. Sie organisiert Fernreisen mit der Bahn auf der ganzen Welt.
ca. 150 Zeilen / 4499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wir wollten uns mit unserem Niedersachsen-Ticket einen schönen Tag in der Heide machen. Aber dann kam der Schaffner.
ca. 131 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Der erste Güterzug auf der transeurasischen Schienenverbindung von China nach Europa erreicht die Türkei. Russland wird dabei umfahren.
ca. 103 Zeilen / 3061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Transrapid erlebt in der Volksrepublik eine Renaissance. Die Staatsführung plant eine rund 1.000 Kilometer lange Strecke.
ca. 177 Zeilen / 5303 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.