Im Horrorfilm „Grave“ bekommt eine Vegetarierin Appetit auf ihre Mitmenschen. Und in „Paterson“ macht Jim Jarmusch einen auf Star Wars.
ca. 160 Zeilen / 4775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmauswahl in Cannes ist groß genug, damit man auch mal was verpassen kann. Auf der Couch mit „Victoria“ und Ken Loach.
ca. 112 Zeilen / 3332 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Jodie Fosters Post-Finanzkrisen-Thriller baut auf einer hübschen Prämisse auf. Am Buffet stürzen sich die Gäste dichtgedrängt auf die besten Nudeln.
ca. 115 Zeilen / 3439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Regisseurin Claire Denis diskutiert über den Frauenmangel im Film. Wäre es nicht mal Zeit für ein Selbstreflektions-Programm der männlichen Kollegen?
ca. 137 Zeilen / 4097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wim Wenders porträtiert den Fotografen Sebastião Salgado. Was seinem Film fehlt, zeigt Frederick Wiseman: ästhetische Analyse.
ca. 120 Zeilen / 3583 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
„Jauja“ heißt der neue Film des Argentiniers Lisandro Alonso. Der Titel ist der Name eines mythischen Orts, an dem jedermann zu Reichtum kommt.
ca. 97 Zeilen / 2899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bertrand Bonello hat eine Dekade von Yves Saint Laurents Leben verfilmt. Aber nicht alle wollen dem Couturier beim Cruisen zusehen.
ca. 118 Zeilen / 3519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bei der Ehrung für Alain Resnais wird die Bühne gekapert. Und Céline Sciammas eröffnet die Quinzaine mit dem Banlieu-Film „Bande de filles“.
ca. 122 Zeilen / 3633 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Sich balgende Männer und Erektionen im Close-up: Steven Soderberghs „Behind the Candelabra“ und Alain Guiraudies „L’inconnu du lac“ begeistern in Cannes.
ca. 134 Zeilen / 3992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.