Wallende Stoffbahnen bekommen bei der neuen Performance von Showcase Beat Le Mot im HAU eine Hauptrolle. Einiges erschließt sich erst im Nachhinein.
ca. 150 Zeilen / 4491 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carolina Bianchi untersucht in ihrer neuen Performance sexuelle Gewalt gegen Frauen. Dafür nimmt sie K.-o.-Tropfen auf der Bühne des Berliner HAU ein.
ca. 147 Zeilen / 4393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit einem Festival will das Theater HAU nachbarschaftliche Beziehungen am Mehringplatz stärken. Dort stehen noch immer Bauzäune.
ca. 148 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Das diesjährige Theatertreffen in Berlin geht zuende. Es waren anregende Stücke dabei. Während der Pandemie entstanden, erzählen sie vom Verlust der Gewissheiten.
ca. 280 Zeilen / 8393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Social Media als Hassblase? Erwachsenwerden im Zuckerland? Oder lieber Outcasts auf Reisen? Die Tanzplattform 2022 steigt derweil in Berlin am HAU.
ca. 85 Zeilen / 2545 Zeichen
Typ: Kolumne
Biografischer Zerfall, eine verstorbene Frau, die plötzlich als Krähe vor der Tür steht und Körper, die sich ihren Weg durch die Dystopie bahnen.
ca. 78 Zeilen / 2340 Zeichen
Typ: Kolumne
Erinnerungspolitik und Denkmäler bei „Steinerne Gäste“ im HAU, eine Auferstandene an der Volksbühne und ein ultimatives Ferienlager an der Parkaue.
ca. 83 Zeilen / 2479 Zeichen
Typ: Kolumne
Meer voller Müll an der Volksbühne. Im HAU: ein Theaterfilm zu Emmett Till von Label Noir und ein Tanzmarathon zur Generationenfrage mit She She Pop.
ca. 103 Zeilen / 3078 Zeichen
Typ: Kolumne
Nicoleta Esinencus „Sinfonie des Fortschritts“ thematisiert illegale Arbeitsbedingungen und Ausbeutung. Nach der Premiere tourt die Performance.
ca. 156 Zeilen / 4653 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Donnerstag spielte die Münchner Diskursband Fehler Kuti und die Polizei im Berliner HAU. Trotz Coronabedingungen war es eindrucksvoll.
ca. 172 Zeilen / 5132 Zeichen
Typ: Bericht
Teuflische Empathie mit Nico & the Navigators, ein Richter als Täter im DT und Rimini Protokoll in Kontakt mit Barbara Morgenstern.
ca. 92 Zeilen / 2739 Zeichen
Typ: Kolumne
Beim „Festival der Dinge“ agieren Objekte, das Stück „Moonstruck: In Praise of Shadows“ im HAU hinterfragt die Zerstörungswut westlicher Wissenschaft.
ca. 93 Zeilen / 2787 Zeichen
Typ: Kolumne
In den 1960ern trafen sich die Szenen im Westberliner Zodiak Free Arts Lab. Das Berliner HAU erinnert an einen vergessenen Ort der Subkultur.
ca. 228 Zeilen / 6833 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auftakt der Pollesch-Intendanz in der Volksbühne samt Räuberrad und Zirkuszelt. Neues von Ligia Lewis zur Art Week. Feminizide via Woyzeck im DT.
ca. 92 Zeilen / 2748 Zeichen
Typ: Kolumne
Cathy Berberian lebt im TD auf, der Mythos Kassandra in der Volksbühne. Natasha A. Kelly spricht im HAU über Antworten auf strukturellen Rassismus.
ca. 83 Zeilen / 2487 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Festival „Spy on me#3“ will anders über Digitalisierung nachdenken. Ein Interview mit den Kuratorinnen Annemie Vanackere und Christiane Kühl.
ca. 197 Zeilen / 5904 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wer kommt in das Pandemie-Schutzprogramm? Das Telegram-Theaterspiel „Homecoming“ von machina eX.
ca. 171 Zeilen / 5110 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leere Säle, digitale Bühnen?: HAU-Intendantin Annemie Vanackere über den Theaterausfall der letzten Wochen und die Fragen, die er zum Vorschein bringt.
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Typ: Interview
Ein Gespräch mit der Choreografin Ligia Lewis über die Geschichte der Sklaven und die Bedeutung des Unbekannten für ihre Arbeit.
ca. 254 Zeilen / 7618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Spielbetrieb abgesagt, neue Strategien werden entwickelt. Langfristig glaube sie an eine Sehnsucht nach Theater, sagt Annemie Vanackere.
ca. 248 Zeilen / 7412 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.