Pedro Cabrita Reis lässt Gemälde zwischen Bäumen und Aluminium laufen. Pegah Keshmirshekan stellt mit Blumenstilleben Fragen von Heimat und Diaspora.
ca. 151 Zeilen / 4519 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schule des Sehens: Rachel Harrison und Iman Issa untersuchen, wie wir auf die Welt blicken. Es geht zu Konrad Fischer und carlier | gebauer.
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ingar Krauss' Porträtfotos erkunden, wie wir in Erscheinung treten. Kerstin Drechsels meisterliches Kartenhaus steckt voller heikler Botschaften.
ca. 155 Zeilen / 4628 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kerstin Honeit zeigt Berlin im Kreisel der Armut. Doch die Stimmen erheben sich. Sharon Stone beweist, dass sie sich auch in Malerei auszudrücken weiß.
ca. 169 Zeilen / 5058 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Matisse in Grau und das Grau der Tauben bei James Krone. Alanna Lawley lässt Fabelwesen auf Hexen treffen. Friedlich ist ihre Frauengemeinschaft nicht.
ca. 153 Zeilen / 4575 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Stabi Kulturwerk zeigt Franz Kafka von seiner Familienseite. Der Fotograf Bryan Schutmaat sucht in „County Road“ die Nähe zu den ländlichen USA.
ca. 212 Zeilen / 6337 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bei den UdK-Abschlussklassen Bühnenbild wurde das Jobcenter in Watte gepackt. Sprüth Magers zeigt Artschwagers Überlegungen zu Zeichen und Raum.
ca. 255 Zeilen / 7638 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Karolina Jabłońska sucht bei Esther Schipper das ultimative Versteck. Bei Sprüth Magers stellt Sylvie Fleury Noten eines egoistischen Mackers aus.
ca. 146 Zeilen / 4362 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bad Boy Painting mit Zhao Gang. Kate Moss erscheint ganz anders im Bild. Und Josephine Baker ist als Bühnenstar und politische Akteurin zu erleben.
ca. 300 Zeilen / 8995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Leanne Shapton malt Alltägliches und übersetzt es in neue Situationen. Isabell Heimerdinger nähert sich postkolonialen Lücken und Fragmenten.
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Pegasus Product fühlen sich bei Georg Nothelfer in Vögel ein. Silke Schatz spürt bei Meyer Riegger einem verschwindenden Dorf nach.
ca. 142 Zeilen / 4236 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 300 Zeilen / 8983 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eigenwillig und begeistert macht sich die Karen Kilimnik bei Sprüth Magers auf zum Strand. Im Haus des Papiers werden derweil Trinkhalme gereicht.
ca. 200 Zeilen / 5995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Textiles am Rosa-Luxemburg-Platz: Bei BQ stülpt Leda Bourgogne ihr Inneres nach außen. Bei Mountains zieht Sophia Domagała Raster aus Linien und Fäden.
ca. 169 Zeilen / 5059 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Diese Woche erscheinen Städte in den Bildern einer Sofortbildkamera. Leuchtend gemalte Tiere legen sich schlafen, Farbschüttungen gesellen sich dazu.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 249 Zeilen / 7448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nicholas Warburg gibt mit seinen Titelbildern Lesestoff. Franco Mazzucchelli lädt die Leute mit Luft und ganz viel PVC zum Mitmachen ein.
ca. 149 Zeilen / 4448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Goldrausch-Ausstellung und eine Schau zu Care Work geben experimentell-politische Antworten auf sexistische Schieflagen in der Kunstwelt.
ca. 225 Zeilen / 6738 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Werbeglitzer, Höheflüge, Ernstfall: In der Villa Auroa wird L.A. zur Inspiration. Der Jahrgang 2022 zeigt die widersprüchlichen Facetten der Megacity.
ca. 74 Zeilen / 2203 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.