Der Komponist Eugen Engel wurde im KZ ermordet. Seine expressive Oper „Grete Minde“ war lange unbekannt. In Magdeburg wurde sie jetzt uraufgeührt.
ca. 162 Zeilen / 4835 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein selten schönes Opernereignis ist das Projekt „Once to be realised“ an der Deutschen Oper Berlin. Es beruht auf Skizzen des Griechen Janis Christou.
ca. 185 Zeilen / 5544 Zeichen
Typ: Bericht
Die Musik von Kurt Weill ist seit ein paar Jahren wieder sehr präsent auf den Berliner Bühnen. Nicht immer aber kommt man ihm dabei auch nahe.
ca. 102 Zeilen / 3043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Jazzfest Berlin startet mit einem bemerkenswerten Line-Up an tollen Orten.Via Livestreams sucht man auch den Austausch mit anderen Metropolen.
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Typ: Kolumne
Stefan Herheims „Götterdämmerung“ an der Deutschen Oper Berlin lässt die nötige Distanz zum Wagnerschen Unsinn vermissen.
ca. 159 Zeilen / 4750 Zeichen
Typ: Bericht
Paul Brody hat 90 Stunden Bundestagssitzungen zu 75 Minuten Musiktheater verarbeitet. Gelingt das Polit-Reeneactment am Theater Oldenburg? Jein.
ca. 229 Zeilen / 6864 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Katharina Thalbach ist der Meisterdedektiv im „Orient Express“. Die Vagantenbühne zeigt „Kassandra // Achill“ nach Christa Wolfs Romanvorlage.
ca. 91 Zeilen / 2730 Zeichen
Typ: Kolumne
Vom Schweigen über die Flucht erzählt „Fliegende Eier von Sarajevo“, um Sein und Schein geht es auf der Heckenbühne beim Potsdamer Theatersommer.
ca. 87 Zeilen / 2581 Zeichen
Typ: Kolumne
Wovor fürchten sich die Deutschen hinter ihren Gartenzäunen? Das Lichthof-Theater modernisiert Ethel Smyths Oper „Der Wald“.
ca. 202 Zeilen / 6054 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An Hamburgs Staatsoper macht David Bösch aus der Kammeroper „Weiße Rose“ einen gelungenen Psycho-Collage-Comic-Film.
ca. 225 Zeilen / 6736 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Songs For Captured Voices“ im Radialsystem spannt einen weiten Bogen. Seinen diskursiven Ansprüchen wird es aber nicht gerecht.
ca. 166 Zeilen / 4965 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was hört man in einem Musikgeschäft? Und wer trifft sich dort? Die Uraufführung einer Performance aus dem Berliner Radialsystem uferte zeitlich aus.
ca. 159 Zeilen / 4761 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Opernprojekt „Over The Edge Club“ testet die Kreativität künstlicher Intelligenzen. Die erste Besichtigung findet online statt.
ca. 191 Zeilen / 5722 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Taylor Mac, preisgekrönte:r Theatermacher:in und Sänger:in aus New York, schmeißt eine queere Weihnachtssause.
ca. 149 Zeilen / 4446 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barry Kosky inszeniert die „Großherzogin von Gerolstein“ von Jacques Offenbach. Und demonstriert die Macht des Theaters über die böse Pandemie.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart.
ca. 255 Zeilen / 7627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klagende Duette, die von Trennung handeln. Bei der Neubearbeitung einer Oper von Kosaku Yamada wird die Corona-Trennscheibe zum Symbol.
ca. 148 Zeilen / 4422 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Neuköllner Oper in Berlin präsentierte mit „Opera for Sale“ ein Immoblien-Infotainment. Es ist theatralisch und musikalisch effektiv.
ca. 185 Zeilen / 5534 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gastspiel aus Hamburg macht sich im Theaterdiscounter an die „Obduktion“ der 1983 verstorbenen New-Wave-Ikone Klaus Nomi. Ein Porträt.
ca. 182 Zeilen / 5451 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kein Ballett, aber ein Elefant schwingt seinen Rüssel im Dreivierteltakt. Die studentische Compagnie ConTutti spielt „Die Fledermaus“ in Berlin.
ca. 140 Zeilen / 4200 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.