IN ALLER KÜRZE

Mehr Krippenplätze

Wieder einmal korrigieren musste Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann Berichte über den Stand des Krippenplatzausbaus in Bremen. Der Spiegel hatte gestern gemeldet, in Bremen würden mit 21,8 Prozent die meisten Eltern keinen Betreuungsplatz finden. Dies habe das Deutsche Jugendinstitut (DJI) im Auftrag der Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) ermittelt. Das DJI habe aber nur Eltern befragt, die leer ausgegangen seien, so Stahmann. In diesem Jahr haben 4.800 Kleinkinder einen Platz bekommen, nach Schätzungen der Sozialsenatorin könnten bis zu 800 unversorgt geblieben seien.

Demo in der Neustadt

Rund „65 schwarz gekleidete Autonome“ haben laut Polizei am Samstag in der Neustadt demonstriert. Im Internet war die unangemeldete Demonstration als Reaktion auf die Räumung eines für fünf Stunden besetzten Gebäudes am vergangenen Samstag in der Neustadt angekündigt worden. Die Protestierenden wollten so die Gründung eines „Autonomen Zentrums als aktiver Störfaktor gegen die Gesamtscheiße“ unterstützen.