wochenvorschau
: taz macht’s gut, die Willner Brauerei auch

Der Countdown zum Fest läuft, für manche kommt die Bescherung bereits jetzt, womit man bei der eigenen, der journalistischen Sache ist. Heute am Montag geht es nämlich um den diesjährigen Reporterpreis, und zwar mit taz-Beteiligung. In der Kategorie „Lokalreportage“ geht Anna Klöpper mit „Macht’s gut!“ ins Rennen, ihrer Langzeitreportage über zwei Flüchtlingsfamilien in Berlin. In der gleichen Kategorie nominiert ist auch Anne Fromm, die in „Wehe, du kommst!“ die Geburt ihres Sohns und die schlechte Versorgung von Gebärenden in Berlin schilderte. Kerstin Augustin und Gesa Steeger sind mit ihrer Wahlkampfgeschichte „Ströbeles Erben“ über die drei KandidatInnen, die sich in Friedrichshain-Kreuzberg um das Direktmandat bewarben, nominiert für den „Hauptstadt-Preis“. Verleihung ist am Abend im Tipi am Kanzleramt.

Bevor die Türen der Willner Brauerei in Pankow endgültig schließen, weil das Gelände der ehemaligen Weißbierbrauerei luxussaniert werden soll und die zwischenmietenden Kulturnutzer deswegen rausgedrängt wurden, will man es dort noch einmal wissen. Am Freitag startet mit „Lost“ ein 48-stündiges Kunstfestival auf dem Areal, der Eintritt ist frei. Information findet sich im Netz bei lostberlin.de.

Sonst bleibt nur das Warten auf das Christkind – und den BER-Eröffnungstermin. Thomas Mauch