Werke anfassen und Wände bemalen erlaubt: Die neue Leiterin der Lübecker Kunsthalle St. Annen, Noura Dirani, spielt mit den Konventionen von Museen.
ca. 257 Zeilen / 7694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Felka Platek kennen viele nur als die Frau des jüdischen Malers Felix Nussbaum. Eine Ausstellung in Osnabrück zeigt eine sehr eigenständige Malerin.
ca. 169 Zeilen / 5041 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gerhard Richters Birkenau-Zyklus findet in Oświęcim (dt. Auschwitz) seinen dauerhaften Ausstellungsort. Gedanken dazu aus polnischer Perspektive.
ca. 304 Zeilen / 9114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Beratende Kommission zu NS-Raubkunst entscheidet gegen die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Eine Zeichnung Adolph Menzels geht an die Erben.
ca. 119 Zeilen / 3566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 44 Zeilen / 1301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
ca. 40 Zeilen / 1192 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Wo früher billige Klamotten verkauft wurden, ist jetzt viel Platz für Kunst. Das Zwischennutzungsprojekt „ZiK“ im ehemaligen Primark in Steglitz zeigt, wie Leerstand verhindert werden kann
ca. 157 Zeilen / 4689 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei Wannsee Contemporary erinnert sich Elinor Sahm an die jüdisch-arabischen Familienfeiern. Durch Zeichnungen kommen alle nochmal zusammen.
ca. 166 Zeilen / 4967 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Zeichner Hayao Miyazaki ist bekannt für „Prinzessin Mononoke“. Jetzt hat er mit „Shunas Reise“ ein verwunschenes Bilderbuch geschaffen.
ca. 91 Zeilen / 2725 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Berliner Gemäldegalerie sind Bilder aus dem Museum für westliche und östliche Kunst in Odessa zu sehen: aus Solidarität mit der Ukraine.
ca. 121 Zeilen / 3609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Belarusische Kultur ist Repressionen ausgesetzt. Eine Ausstellung in der Galerie im Körnerpark zeigt Arbeiten von Künstler*innen im Exil.
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Istanbul wird die Künstlerin Melek Celâl in einer Schau wiederentdeckt. Ein Werk im Zeichen der Emanzipation, wie sie die türkische Republik versprach.
ca. 273 Zeilen / 8178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bad Boy Painting mit Zhao Gang. Kate Moss erscheint ganz anders im Bild. Und Josephine Baker ist als Bühnenstar und politische Akteurin zu erleben.
ca. 300 Zeilen / 8995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 42 Zeilen / 1253 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Leanne Shapton malt Alltägliches und übersetzt es in neue Situationen. Isabell Heimerdinger nähert sich postkolonialen Lücken und Fragmenten.
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Schau im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel befragt Alte Meister nach ihrer Darstellung von Geschlechtlichkeit. Die kann überraschend fluide sein.
ca. 154 Zeilen / 4603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau im Dresdener Kupferstichkabinett zeigt Postkartenkunst nach 1960. Sie ist Protest gegen Hochkultur und Dialog über Systemgrenzen hinweg.
ca. 107 Zeilen / 3188 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Docta ist einer der bekanntesten Graffitikünstler Afrikas. Der Kontinent müsse Verantwortung für sich selbst übernehmen, sagt er – und dazu vor allem seine eigene Identität verteidigen
ca. 148 Zeilen / 4431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Im Kunstmuseum Stuttgart ist Porträtmalerei aus der Weimarer Zeit zu sehen. Die zugrundeliegende Typenlehre geriet bald auf rassistische Abwege.
ca. 159 Zeilen / 4752 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unterschiedlich sind die Techniken der Nominierten des Gottfried-Brockmann-Preises. Gemeinsam haben die Arbeiten die beeindruckende Qualität. Kiels Stadtgalerie zeigt sie
ca. 171 Zeilen / 5130 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.