Großdemo zu Polens Unabhängigkeitstag: Zehntausende für ein „weißes Europa“

Zehntausende Menschen haben am Samstag in Polen an einer ultrarechten Demo teilgenommen. Teilnehmer trugen dabei Banner mit eindeutigen Neonazi-Sprüchen.

Menschen in einer Menge halten Leuchtfeuer in die Höhe

„Ich bin hier, um mich wieder als Polin zu fühlen“: Leuchtfeuer bei der Demo in Polen Foto: reuters

WARSCHAU afp/taz | Am polnischen Unabhängigkeitstag haben in Warschau mehrere zehntausend Menschen an einer von Rechtsextremisten organisierten Demonstration teilgenommen. Unter einem Meer polnischer Flaggen zogen ganz in Schwarz gekleidete Rechtsradikale sowie Anhänger der nationalkonservativen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) am Samstag durch die Innenstadt.

Vereinzelt waren Feuerwerkskörper zu hören, einige Demonstranten hielten Rauchfackeln in die Höhe. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge trugen Demonstranten Banner mit den Aufschriften „Weißes Europa“ und „Sauberes Blut“. Das Motto der Kundgebung, „Wir wollen Gott“, wurde von einigen Teilnehmern als Absage an den Islam und die Flüchtlingspolitik der EU gewertet. Unter den Demonstranten waren auch Senioren und Familien mit kleinen Kindern.

Andere Teilnehmer erklärten, nicht aus politischen oder religiösen Gründen gekommen zu sein: „Ich bin hier, um mich wieder als Polin zu fühlen“, sagte eine Demonstrantin, die in den vergangenen vier Jahre in einem britischen Hotel gearbeitet hatte. Zu den Veranstaltern habe sie keinerlei Verbindung.

An zwei weiteren Demonstrationen in Warschau, zu denen Antifa-Gruppen und Oppositionsparteien aufgerufen hatten, nahmen nur mehrere tausend Menschen teil. Das Wall Street Journal berichtete von einer kleinen Gegendemo mit dem Banner „Wir sind polnische Juden“, die nur unter Polizeischutz stattfinden konnte. „Es wird immer bösartiger“, sagte ein Gegendemonstrant dem Bladd. „Wir haben wirklich Angst.“

An der offiziellen Feier zum Gedenken an die Unabhängigkeit Polens im Jahr 1918 nahm am Vormittag neben dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda auch EU-Ratspräsident Donald Tusk teil. Bei seiner Ankunft am Flughafen von Warschau sagte Tusk vor Journalisten, der Unabhängigkeitstag sei immer ein Fest für alle Polen gewesen und nicht ds Fest einer einzelnen Partei. „Kein Politiker in Polen hat jemals das Monopol für Patriotismus gehabt oder wird es jemals haben“, sagte Tusk. Der ehemalige polnische Regierungschef war im März gegen den Willen der polnischen Regierung als EU-Ratspräsident wiedergewählt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.