unterm strich

Ein interessanter Wettbewerb, den der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien ausgeschrieben hat: Mein liebster Spaziergang – Mein schönster Spaziergang. Im Rahmen der im September stattfindenden Ausstellung „WALK! Spazierengehen als Kunstform – Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Gehen“ soll das Phänomen des Spazierengehens nicht nur künstlerisch, wissenschaftlich oder analytisch betrachtet werden, sondern auch ganz praktisch. Der prämierte Spaziergang soll am Sonntag, den 2. September 2007 begangen werden. Einsendeschluss: 15. Juni 2007 per Post an den Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin. Preise: 1. Preis ein Honorar in Höhe von 150 Euro. 2. Preis: ein mp3-Player. 3. Preis: Ein Buchpaket zum Thema Spazierengehen.

Der Trickfilmzeichner Curt Linda ist im Alter von 88 Jahren in Aschheim bei München gestorben. Bekannt wurde der Münchner Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent vor allem durch seinen 1969 entstandenen Film „Die Konferenz der Tiere“ nach einer Vorlage von Erich Kästner. Eine seiner letzten Arbeiten war 1998 der Kinder- und Märchenfilm „Die kleine Zauberflöte“ nach Mozarts weltberühmter Oper. Insgesamt hat Linda die Vorlagen für rund 30 Trickfilme gezeichnet. 2001 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Filmpreis geehrt.

Im Streit um die Rückgabe von Kunstwerken an die Erben des früheren sächsischen Königshauses Wettin hat die Landesregierung jetzt eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die prüfen wird, welche Exponate unstrittig zum 1945 entschädigungslos enteigneten Privateigentum des Hauses Wettin gehören. Ohne diese Aufklärung könnten keine konkreten Verhandlungen aufgenommen werden. Die Kunstsammlungen prüfen derzeit von den Wettinern erhobene Ansprüche in der Porzellansammlung sowie der Gemäldegalerie. Die Erben des Hauses Wettin hatten 1999 einen Vergleichsvertrag mit dem Freistaat über die Rückgabe von 18.000 Objekten geschlossen. Die Erben erhielten 10,9 Millionen Mark in bar sowie Immobilien im Wert von 12,6 Millionen Mark. Eine Öffnungsklausel im Vertrag ermöglicht es ihnen jedoch, neue Ansprüche zu erheben.