Initiative von Telekom: Internet für Flüchtlingsunterkünfte

Die Telekom plant, Erstaufnahme-Einrichtungen mit WLAN auszustatten. Das Unternehmen will mit Behörden und Hilfsorganisationen zusammenarbeiten.

Handys liegen zum Aufladen auf einem Karton mit diversen Steckdosen

Ohne Handy und Internet ist der Kontakt in die Heimat schwer: improvisierte Ladestation in einer Flüchtlingsunterkunft in Thüringen Foto: dpa

BONN afp | Die Deutsche Telekom will bei der Versorgung von Flüchtlingsunterkünften mit drahtlosen Internetverbindungen helfen. Häufig sei die Verbindung über E-Mail oder Messengerdienste „die einzige Möglichkeit für Flüchtlinge, mit Verwandten in Kontakt zu treten“, erklärte Telekom-Personalchef Christian Illek am Dienstag.

Die Telekom unterstütze deshalb Hilfsorganisationen und die öffentliche Hand beim Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur. Der „Hauptfokus“ liege auf der Versorgung der Erstaufnahme-Unterkünfte, erklärte das Unternehmen.

Bei der Telekom koordiniert eine unternehmensinterne Arbeitsgruppe unter Leitung von Illek verschiedene Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge. So prüft die Telekom, ob sie Gebäude oder Liegenschaften zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellen kann. Nicht jede Liegenschaft sei dafür geeignet, „aber dort, wo wir helfen können, sind wir gerne bereit das zu tun“, erklärte Illek.

Die Telekom entsendete nach eigenen Angaben auch Beamte an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, um dort bei der Prüfung von Asylanträgen zu helfen. Die ersten Mitarbeiter würden bereits eingearbeitet, teilte der Personalchef weiter mit.

Zudem baut das Unternehmen den Angaben zufolge eine Internetplattform auf, die Informationen zu Hilfsangeboten für Flüchtlingen bündelt und Kontakt zu Helfern und Organisationen ermöglicht. Darüber hinaus will die Telekom Flüchtlingen ein Praktikum ermöglichen oder Stipendien an ihrer Hochschule für Telekommunikation in Leipzig anbieten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.