NACHRICHTENAGENTUR ÄNDERT PUMPRICHTUNG
: Saugen im Sommerloch

DÜSSELDORF/BERLIN dpa/taz | Fehler sind menschlich, Fehler passieren. Auch in den Nachrichtenagenturen, die tagein, tagaus Tausende von Meldungen vertickern. Wenn dann einer Agentur einmal ein Fehler in einer Meldung unterläuft, schickt sie eilig eine „Berichtigung“ hinterher. Gestern allerdings ging eine der aufschlussreichsten Berichtigungen in der Geschichte des Nachrichtenwesens über die Ticker: „Berichtigung: Pumprichtung korrigiert“, schrieb dpa. Wir verstehen zwar nicht viel vom Pumpen und sind eher Spezialisten fürs Saugen, da wir uns in finsteren Sommerloch- und Sauregurkenzeiten unsere kleinen Geschichten selbst aus den Fingern saugen müssen. Jetzt aber wissen wir wenigstens, warum zurzeit nichts los ist. Wenn die Nachrichtenagentur dpa einfach die Pumprichtung ändert, dann kann ja nichts Interessantes durch die Leitungen kommen.