Neue Musik aus Berlin: Simulation im Quantennetz

Tanzbare Beats, elektronische Testsequenzen, Ironie: Auf ihrem Album „Quantum Web“ taucht Discovery Zone durch die experimentellen Sphären des Pop.

JJ Weihl steht vor einem fliederfarbenem Vorhang.

JJ Weihl schlägt als Discovery Zone digitale Klänge an Foto: Andie Riekstina

Der Kosmos, den die Berliner Band Fenster nach und nach hat entstehen lassen, macht in regelmäßigen Abständen staunen. Dass es von dem internationale Projekt seit sechs Jahren kein neues Album gegeben hat, stört da nicht groß, haben sich die beteiligten Künstler in der Zwischenzeit doch ausgiebig mit Soloarbeiten hervorgetan. John Moods, World Brain und Discovery Zone lauten deren Namen unter anderen.

JJ Weihl hat sich als Discovery Zone für hochartifiziellen Pop entschieden. Ihr Gesang schwebt dank Auto-Tune-Nachbearbeitung fast körperlos durch die luftigen Arrangements, die bevorzugt aus klaren digitalen Klängen bestehen, mit bedächtigem Beat, der dem Raum erst einmal eine Struktur verleiht. Zum Teil so dezent dynamisch, dass er auch zum Tanzen taugen würde.

In erster Linie ist „Quantum Web“, wie Weihl ihr zweites Album genannt hat, aber vor allem ein Beitrag zur Grundlagenforschung in Sachen elektronische Songgestaltung.

Discovery Zone: „Quantum Web“ (Mansions and Millions/RVNG Intl./Cargo); Live am 19. April im silent green

Die Titel heißen zum Teil entsprechend technisch-nüchtern „Test“ oder „Operating System“. Dass das Quantennetz, nach dem sie ihr Album benannt hat, gleichwohl als weiter gespannt zu verstehen ist, gibt sie an anderer Stelle zu erkennen. Die Platte beginnt mit „Supernatural“ sogar vermeintlich esoterisch, wie auch manche im Verlauf des Albums gelegte Spur eher Ironie als Affirmation erkennen lässt. Das alles mit so freundlicher Künstlichkeit, dass man von einer charmanten Simulation sprechen kann. Oder ist es simulierter Charme?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1971, arbeitet in der Kulturredaktion der taz. Boehme studierte Philosophie in Hamburg, New York, Frankfurt und Düsseldorf. Sein Buch „Ethik und Genießen. Kant und Lacan“ erschien 2005.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.