„Die Sprüche werden noch besser“

SALVATORE Er war bei RTL der Hütchenspieler vom Dienst und hat es als einer der wenigen Stars aus der Anfangszeit ins sendereigene Memory geschafft. Heute malt er Rosen – und steht kurz vorm Comeback

Ein Harry-Wijnvoord-Pärchen wird niemand aufdecken, auch keines von Barbara Eligmann: RTL hat im Memory, das der Sender anlässlich seines diesjährigen 25. Geburtstags herausgab, auf sie verzichtet. Nicht aber auf ihn: Franco Campana, genannt Salvatore.

Von 1988 bis 1991 hatte Campana in seiner Show „Pronto Salvatore“ den italienischen Hütchenspieler gemimt. Und damit RTL plus die erste Million Zuschauer eingebracht. Ein Freund hatte den damaligen Kunststudenten gefragt, ob er nicht eine Idee für den Sender habe. „Ich lief los und kaufte in einem Zauberladen dieses Spiel mit den drei Nussschalen“, erzählt Campana, „setzte mich hin, studierte die Spielanleitung, übte zu bescheißen und stellte die Idee meinem Freund vor.“

Am nächsten Tag war Sitzung bei den Chefs, 24 Stunden später stand der Vertrag und „Pronto Salvatore“ zockte. 100 Mark bekam der Italiener (sein Akzent war und ist nicht gespielt) pro allabendlichem Fünfminutenauftritt. „Lächerlich“. Bald besserte RTL-Chef Helmut Thoma nach. „Bringt ’ne bessere Quote und ist billiger als ein Film“ soll Thoma gesagt haben.

Salvatore wurde berühmt, die Bunte nannte ihn 1989 den „größten Entertainer, den das deutsche Fernsehen je hervorgebracht hat“, und Journalisten wie Zuschauer stürzten sich auf ihn: „Die wollten die Geschichte vom Ganoven hören, der 15 Jahre im Knast saß und dann doch noch Karriere machte.“ Doch die konnte er nicht bieten. „Ich war kultiviert“, sagt Campana (54), Salvatore eher nicht: „Eine gesunde Schizophrenie.“

Schizophren waren auch die Folgen: RTL wurde bekannter, angelte sich mehr und mehr Werbekunden. Folge: Die kleinen Programminseln, die bisher der vermeintliche Ganove von der Adria füllte, konnten verkauft werden. Und so war 1991 Schluss bei „RTL plus“.

Heute malt Franco Campana (vornehmlich Rosen) und spielt Golf. Als „Salvatore“ wird er aber bald wieder auf Sendung gehen. Der Pilot ist schon gedreht. Bei welchem Sender er zockt, darf Campana noch nicht sagen. Nur so viel: „Die Sprüche werden noch besser.“ JÜRN KRUSE