Bush: CIA hat Schuld

Geheimdienst habe Rede über Iraks Atomwaffen freigegeben. Erneut Angriffe auf US-Armee in Irak

BAGDAD/KAIRO/MADRID dpa ■ US-Präsident Bush hat für seine fehlerhaften Angaben zum angeblichen Atomwaffenprogramm Iraks den Geheimdienst CIA verantwortlich gemacht. Seine Rede zur Lage der Nation im Januar sei von der CIA freigegeben worden, sagte Bush gestern während seines Besuchs in dem afrikanischen Land Uganda. Zugleich verteidigte er erneut die Entscheidung zum Irakkrieg.

Unterdessen hat es im Irak hat es erneut mehrere Angriffe auf Stützpunkte und Patrouillen der US-Armee gegeben. Die Besatzungsmacht ging gleichzeitig aktiv gegen „Widerstandsnester“ vor und nahm nach eigenen Angaben innerhalb eines Tages bei Razzien 182 Iraker fest.

Der TV-Sender al-Dschasira berichtete, bei einem Angriff auf einen Stützpunkt in der Stadt Samarra seien mehrere US-Soldaten getötet oder verletzt worden. Dies wurde von der US-Armee jedoch zunächst genauso wenig bestätigt, wie Berichte über zwei Angriffe auf US-Patrouillen in den Orten Habanija und Bakuba. Ein Reporter des Senders im westirakischen Falludscha sagte, die US-Armee habe sich auf Positionen außerhalb der Stadt zurückgezogen, um weiteren Angriffen dort vorzubeugen.

brennpunkt SEITE 3meinung und diskussion SEITE 11