In Stephen Lawless’ Inszenierung von „The Turn of the Screw“ entspringen die Gespenster dem Kopf der Hauptfigur. Gruselig bleiben sie.
ca. 194 Zeilen / 5794 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Komponist Eugen Engel wurde im KZ ermordet. Seine expressive Oper „Grete Minde“ war lange unbekannt. In Magdeburg wurde sie jetzt uraufgeührt.
ca. 162 Zeilen / 4835 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček überzeugt an der Staatsoper Berlin durch die Musik, auch wenn die Inszenierung etwas lahmt.
ca. 168 Zeilen / 5039 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
ca. 188 Zeilen / 5614 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Kinderoper „Iwein Löwenritter“ von Moritz Eggert und Andrea Heuser stimmt fast alles. Die Premiere an der Oper Bonn gerät bildgewaltig.
ca. 183 Zeilen / 5490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Glucks Oper „Orfeo ed Euridic“ ist ein Klassiker. Damiano Michieletto zeigt es an der Komischen Oper als gegenwärtiges Drama.
ca. 156 Zeilen / 4672 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vorzüge des Radios, Neues von der Orgel, Musiktheater mit Robotern und Jazzforschung von Training sind diese Woche in Berlin zu erleben.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Typ: Kolumne
Vor zwölf Jahren gründete Christoph Schlingensief ein Operndorf in Burkina Faso. Was daraus wurde, untersucht Sarah Hegenbart in einer Studie.
ca. 186 Zeilen / 5553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der Komischen Oper Berlin halten bei der Inszenierung von Leoš Janáčeks Oper „Katja Kabanowa“ Frauen alle Fäden in der Hand. Eine Rezension.
ca. 99 Zeilen / 2960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mezzosopranistin Hasti Molavian erzählt am Theater Bremen ihre Kindheit im Iran. Dafür nutzt sie Georges Bizets unverwüstliche Oper.
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der „Ring des Nibelungen“ ist wieder komplett an der Deutschen Oper in Berlin zu sehen. Regisseur Stefan Herheim nimmt Wagner beim Wort.
ca. 276 Zeilen / 8267 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Idoménée“ von André Campra ist ein musikhistorische Ausgrabung. An der Staatsoper Berlin inszeniert Àlex Ollé das Drama der zankenden Götter.
ca. 169 Zeilen / 5042 Zeichen
Typ: Bericht
Das „Now!“-Festival in Essen präsentiert die deutsche Uraufführung von Karlheinz Stockhausens Megazyklus „Licht“. Das Experiment ist gelungen.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Theater Osnabrück ist nun Ulrich Mokrusch Intendant. Zum Auftakt geht es um Alltagsrassismus, Machtmännlichkeit und Aus- und Einwanderung.
ca. 213 Zeilen / 6361 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Dresden starb der Komponist und Dirigent Udo Zimmermann. Er setzte sich mit Leidenschaft für Neue Musik und junge Kollegen ein.
ca. 135 Zeilen / 4024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erstmals in 148 Jahren wurde an der New Yorker Met die Oper eines Schwarzen Komponisten aufgeführt. Das Premierenpublikum? Außer sich.
ca. 257 Zeilen / 7704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Dortmund ist die Oper „Der Hetzer“ mit Musik von Bernhard Lang zu sehen. Er überschreibt Verdis „Otello“ nach Shakespeares Drama.
ca. 173 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Weimar wird Stewart Copelands Oper „Electric Saint“ uraufgeführt. Ein Gespräch über Akkorde, Angst und die Bedeutung großer Erfinder.
ca. 222 Zeilen / 6639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Kampf um den „Ring“ tobt für gewöhnlich auch an den Hintertüren des Bayreuther Festspielhauses. Doch in diesem Jahr ist einiges anders.
ca. 260 Zeilen / 7789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cavalli wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.