Das Kabinett hat ein 23-seitiges Klimaschutzprogramm beschlossen. Bis daraus konkrete Gesetze werden, ist es noch ein weiter Weg.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zu spät, zu niedrig, zu unklar. Die Beschlüsse des Klimakabinetts sind ein Anfang, aber bringen kaum Perspektive für die Zukunft.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kommentar
Draußen fordern Hunderttausende ambitionierten Klimaschutz. Drinnen stellt die Regierung ihre Ideen dazu vor. Die Diskrepanz könnte nicht größer sein.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Während auf der Straße gestreikt wird, berät im Kanzleramt das Klimakabinett. Vor allem beim CO2-Preis fällt eine Einigung schwer.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Vor der entscheidenden Sitzung erhöht der SPD-Vizekanzler den Druck. Ohne „großen Wurf“ beim Klimaschutz verliere die Koalition ihre Berechtigung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Über die optimale CO2-Bepreisung soll am 20. September das Klimakabinett entscheiden. Nun raten ausgerechnet Emissionshandel-Experten zu einer Steuer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schluss mit Öko-Gesetzen, heute hat alles einen Preis. Richtig so: Demnächst gibt es noch Geld, wenn man an der roten Ampel hält oder nicht betrügt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Im Koalitionsstreit über einen CO2-Preis setzt CDU-Fraktionsvize Andreas Jung jetzt auf einen Emissionshandel – mit Höchst- und Mindestpreis.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Eine CO2-Steuer könnte schnell eingeführt werden. Ein neuer Zertifikatehandel bräuchte laut einer neuen Studie hingegen mehrere Jahre Vorlauf.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
E-Scooter sind sinnvoll, wenn sie die Leute davon abbringen, Auto zu fahren, sagt der Hamburger Umweltökonom Grischa Perino.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Der Wissenschaftliche Beirat des Wirtschaftsministeriums rät dazu, zwei Instrumente zum Klimaschutz zu kombinieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das politische Berlin nimmt die Klimakrise plötzlich ernst. Für Thorsten Lenck vom Thinktank Agora gibt es Hoffnung – sofern eine CO2-Steuer kommt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die FDP gibt sich in der Klimapolitik progressiv. Sie benennt Instrumente wie den Emissionshandel, aber keine Ziele, die damit erreicht werden sollen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Berenberg Bank prognostiziert die Verknappung von Emissionszertifikaten. Ohne Preiserhöhung werde es keine signifikante CO2-Minderung geben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Alle sorgen sich um die Kosten der Energiewende und des Kohleausstiegs. Wenn Deutschland aber die Klimaziele verpasst, kostet das Milliarden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hilflos gegen den Klimawandel? Von wegen! Was Regierungen, Parlamente und Unternehmen tun können, um das Schlimmste zu verhindern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Preis für CO2 hat sich verdreifacht, weil eine Verknappung der Zertifikate erwartet wird. Der Trend könnte der Umwelt zugute kommen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Luftfahrt-Lobby hat Alternativ-Pläne zum europäischen Emissionshandel vorgestellt. Die Idee: Kompensation statt Zertifikate.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wenn die EU gegen die Erderwärmung vorgehen will, muss sie den Emissionshandel verschärfen. Zertifikate wären dann deutlich teurer als heute.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
China kündigt den weltweit größten Emissionshandel an. Die Preise sollen mit etwa 9,50 Euro für den Ausstoß einer Tonne CO2 über den europäischen liegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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