Die Angst vor einer vorgeblichen Superintelligenz ist Unsinn – und verhindert eine Debatte über Gefahren wie die Interessen von Google oder Amazon.
ca. 317 Zeilen / 9496 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
SciFi, Öko-Thriller, Liebesgeschichte: Samuel Hamen fragt in seinem Roman „Wie die Fliegen“, wie viel Leid ein Mensch und eine Menschheit ertragen kann.
ca. 248 Zeilen / 7429 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die argentinische Regisseurin Laura Citarella hat mit wenig Geld viel Raum für Fantasie geschaffen. „Trenque Lauquen“ ist ein rätselhaftes Filmobjekt.
ca. 185 Zeilen / 5546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist 2071, die Welt ist eine lebensfeindliche Wüste. Alle Menschen leben in Bunkern – und Lieferanten sind nicht mehr unterbezahlt, sondern Helden.
ca. 63 Zeilen / 1866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der dystopischen Serie „Silo“ geht es um viele genretypische Narrative, doch sie überrascht mit einer ungewöhnlichen Dramaturgie.
ca. 142 Zeilen / 4235 Zeichen
Typ: Bericht
In der Science-Fiction-Serie „Die Gabe“ sagen Frauen dem Patriarchat den Kampf an. Die gezeigte Unterdrückung ist weniger dystopisch als realistisch.
ca. 72 Zeilen / 2142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Auch in der Science-Fiction finden sich vielfältige Familienmodelle. Angesichts eines antiqueeren Backlashs scheint sie geradezu revolutionär.
ca. 98 Zeilen / 2922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Früher war eben nicht alles besser: Adam Driver muss sich in „65“ als Außerirdischer gegen Dinosaurier und größeres Ungemach auf der Erde behaupten.
ca. 125 Zeilen / 3722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem Buch „Ich tauche auf“ skizziert Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow auch die Phase des Lockdowns. Ein Leben ohne Auftritte.
ca. 177 Zeilen / 5283 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ZDF-Serie nach Frank Schätzings „Der Schwarm“ feierte Premiere bei der Berlinale. Die hohen Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.
ca. 129 Zeilen / 3853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Unsere Autorin schreibt Science-Fiction, Text-KIs können das mittlerweile auch. Davor, bald überflüssig zu sein, hat sie aber keine Angst.
ca. 112 Zeilen / 3340 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Zwischen Theater und Lecture: Im Ballhaus Ost war eine Performance zu Gast, die den Nachwuchspreis des Körber Studios gewonnen hat.
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Philosophie statt Genre-Konvention: In Alex Schaads Debüt „Aus meiner Haut“ tauschen Menschen ihre Körper. Gedreht wurde in Schleswig-Holstein.
ca. 192 Zeilen / 5746 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Paul Bass' „Phase IV“ erzählt von einem surrealen Albtraum in der Wüste. Der Dokumentarfilm „Westwood“ vom Leben einer eigenwilligen Modeschöpferin.
ca. 110 Zeilen / 3293 Zeichen
Typ: Kolumne
Es macht schon Spaß, mal ein paar Runden mit Laser-Phasern rumzuballern. Selbst seinen Pazifismus muss man nicht gleich über den Haufen werfen.
ca. 120 Zeilen / 3576 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Beim „Cosmic Awakening“ im Haus der Kulturen der Welt scheute man keine Visionen. Als Festival der utopischen Klänge hörte man sich in der Zukunft um.
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Arsenal würdigt den Experimentalfilmer Peter Liechti. Und in James Camerons „The Abyss“ erfahren Tote eine wundersame Wiederauferstehung.
ca. 100 Zeilen / 2980 Zeichen
Typ: Kolumne
David Cronenberg philosophiert in seinem dystopischem Film „Crimes of the Future“ über den Menschen als Herrn und Opfer seiner Schöpfung.
ca. 326 Zeilen / 9761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Lichtblick-Kino zeigt mit „Stalker“, „Solaris“ und „Nostalghia“ drei Filmklassiker des sowjetischen Sci-Fi-Meisters Andrei Tarkowski.
ca. 116 Zeilen / 3468 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino.
ca. 260 Zeilen / 7786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.