Tickende Metronome und kein einziges Musikinstrument: In Hamburg kommt György Ligetis „Poème Symphonique“ zur Aufführung.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zum Auftakt ihrer Jubiläumstour gastierte die norddeutsche Countryband Truck Stop in Hamburg. Die dreistündige Show war professionell gefüllt.
ca. 164 Zeilen / 4908 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
So sollte Rock 2023 aussehen: Die italienische Band Måneskin besticht bei ihrem Konzert in Berlin durch eine sexuell aufgeladene Bühnenshow.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Nach der mehrjährigen Seuchenpause erstrahlt die vierte Ausgabe des Metallfestivals Steel Held High in frisch poliertem Schwerterglanz.
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Mit Banjo, verstärktem Gartengerät und unerschöpflichem Vorrat an Coverversionen: Eugene Chadbourne malt ein Panoramabild der schrägen Improvisation.
ca. 148 Zeilen / 4411 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf Wiedersehen, Schlampe: US-Superstar Lizzo gastiert in der Berliner Mercedes-Benz-Arena und verzückt auf Deutsch.
ca. 183 Zeilen / 5488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Rockcomedian Weird Al Yankovic hat schon Michael Jackson, Madonna und Lady Gaga persofliert. Nun tritt er erstmals in Deutschland auf.
ca. 167 Zeilen / 4986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Band Lalalar setzt in ihrer extrem tanzbaren Musik Samples aus der türkischen Volksmusik ein. Das Istanbuler Trio kommt nach Deutschland.
ca. 206 Zeilen / 6167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Prozesse der Natur haben die iranische Komponistin Aida Shirazi inspiriert. Doch in ihrem Konzert in Berlin ging es auch um die Revolution in Iran.
ca. 134 Zeilen / 3997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie wirkten sich Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine auf Pop aus? Warum ist London Musikmetropole und was ist der Sad-Girl-Hype? 4 Rückblicke.
ca. 291 Zeilen / 8704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Volle Handydämmerung beim Konzert von US-Popidol Steve Lacy am Montag im Berliner Metropol-Theater. Immerhin, die Fans singen textsicher mit.
ca. 126 Zeilen / 3762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schon lange mischt Marc Weiser in der Berliner Subkultur mit. Nun bringt er mit Konzerten Schwung in das Jugendwiderstandsmuseum in Friedrichshain.
ca. 241 Zeilen / 7220 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 52 Jahren fiel Willy Brandt auf die Knie, um der Helden vom Warschauer Ghetto zu gedenken. Ein Konzert in Lübeck erinnert an die politische Geste.
ca. 132 Zeilen / 3947 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der spanische Popstar Rosalía überzeugt bei seinem Konzert im ausverkauften Berliner Velodrom am Sonntagabend mit einer Performance ohne Mätzchen.
ca. 157 Zeilen / 4704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hundert Jahre Iannis Xenakis, ein sehr großes Ensemble in kleiner Spielstätte und folkloristischer Minimalismus stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 98 Zeilen / 2915 Zeichen
Typ: Kolumne
Die US-Musikerin Ezra Furman hat mit ihrer Band in der Freiheitshalle in München gespielt – und begeisterte mit neuen Hymnen der Zärtlichkeit.
ca. 106 Zeilen / 3174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Wet Beard und Belly Show: Ein Auftritt der Band Love Machine im Urban Spree bezeugt Schwerstarbeit im Umgang mit toxischer Männlichkeit.
ca. 123 Zeilen / 3676 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Schlagzeugerin Mariá Portugal ist eine Innovatorin der Improvisierten Musik. Beim Jazzfest Berlin tritt sie mit ihrer Band Quartabê auf.
ca. 146 Zeilen / 4363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
The Cure haben ihre Deutschland-Tour in Hamburg gestartet. Vor 15.000 Zuschauern gab es am Sonntag ein emotionales Extremwetter.
ca. 152 Zeilen / 4539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Lübecker Johannes-Brahms-Institut erforscht, dokumentiert und erschließt das Oeuvre des Komponisten. Der war gar nicht so konservativ wie gedacht.
ca. 124 Zeilen / 3696 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.