Bei der Eröffnung der beiden Konzertsäle an der Elbe kamen die Erfinder des Projekts zu kurz: Sie wurden mit keinem Wort erwähnt. Und die Akustik braucht Nachhilfe.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei allem Jubel darüber, dass die Elbphilharmonie endlich fertig ist: Die Vorgeschichte ist ein Paradebeispiel dafür, wie man's nicht macht.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Georg Friedrich Haas, Nazitäter-Kind und Sadomasochist, hat zur Eröffnung des kleinen Saals das Stück „Release“ geschrieben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Tanz auf sieben Etagen: Mit „Figure humaine“ helfen Sasha Waltz & Guests am Silvesterabend bei der Erkundung des neuen Konzerthauses.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ohne die Wende von 1989 wäre Iveta Apkalna wohl nie Organistin geworden. Nun will sie den Zuhörern in der Elbphilharmonie die Angst vor zu viel Pathos nehmen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kaum war die Plaza der Elbphilharmonie freigegeben worden, begann der Run. Warum die Wut über Bauzeit und Kosten so schnell wich, bleibt rätselhaft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hamburger Journalist Joachim Mischke hat zur Teil-Eröffnung einen fröhlich begeisterten Elbphilharmonie-Bild-Textband gemacht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Kulturszene genoss Barbara Kisseler einen hervorragenden Ruf. Jetzt starb die Politikerin nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren.
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Typ: Bericht
Der große Saal der Elbphilharmonie ist fertig. Doch deren Saalmiete könnte Hamburgs Orchester mittelfristig zum Rückzug in die gute alte Laeiszhalle nötigen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auch wenn man weiß, wie langwierig und teuer das alles war: Der Ästhetik des edlen Elbphilharmonie-Saals kann sich auch der Nörgel-Journalist nicht entziehen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bürgerschaft beschließt niedrige Zuschüsse und günstige Karten für das Konzerthaus. Wettmachen sollen das teure Saalvermietungen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
In einem Jahr eröffnet das Sorgenkind Elbphilharmonie. Der seit 2007 amtierende Intendant Christoph Lieben-Seutter litt bei Pannen mit, bereut aber nichts.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Hamburgs Senat bricht vielleicht auch das letzte Elbphilharmonie-Versprechen: Die „für alle“ gedachte Plaza könnte ab Mitte 2018 Eintritt kosten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Lange hielten Behörden ihre Aktenschränke konsequent vor den Bürgern verschlossen. Nun muss Hamburg ab Oktober viele Unterlagen frei ins Netz stellen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Hamburg hat wieder ein Musikfest. Respekt verdient der Initiator, Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter, schon dafür, dass er die teils zerstrittene Szene mit ins Boot bekommen hat. Programmatisch herausgekommen ist dabei ein hochklassiger, aber unverbindlicher Mix.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Staatsanwaltschaft beginnt Vorermittlungen in Sachen Elbphilharmonie. Deren Verantwortlichen attestiert der Ausschussbericht Täuschung und Fehlinformation.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die Debatte des Ausschussberichts in Hamburgs Bürgerschaft bietet exquisiten Stoff für einen Film. Die taz.nord legt ein Drehbuch mit den wichtigsten Charakteren vor.
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Typ: Bericht
Stadt finanziert Luxushotel, dabei gab es laut Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses Alternativen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Rote Flora und Elbphilharmonie sind zwei gegensätzliche Symbole ein und derselben Stadt. Das spiegelt sich auch in der Militanzdebatte wider.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mehr als zehnmal so teuer wie geplant wird Hamburgs Konzerthaus. Ein Bericht benennt nun die Verantwortlichen für das Planungschaos.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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