Mary Ocher lässt es klingeln und klöppeln: Auf ihrem Album „Approaching Singularity: Music for the End Time“ kreiert sie ihre eigene Welt aus Sound.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jules Reidy ist eine feste Größe der experimentellen Berliner Szene. Auf „Trances“ überzeugt Reidy mit Fingerpicking-Gitarre und Ambientsounds.
ca. 49 Zeilen / 1441 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In den Uferhallen präsentieren sich die Serious Series. Gamut Inc erstellt Kreise und Loops. Ariel Efraim Ashbel zeigt Kindern, was ein Musical ist.
ca. 96 Zeilen / 2855 Zeichen
Typ: Kolumne
In dieser Woche wird ein großes Echtzeitmusikjubiläum begangen, ukrainische Musik vorgestellt und vorzüglicher „normaler“ Avantgardejazz geboten.
ca. 106 Zeilen / 3163 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Casual Concerts machen Klassisches für das Clubpublikum, „radioPHØNIX“ feiert das Radio, und Golden Diskó Ship kommt mit einer geschmeidigen Platte.
ca. 112 Zeilen / 3339 Zeichen
Typ: Kolumne
Kristina Schippling zeigt mit dem Film „The Sound of Cologne“ Kölner Musikleben von Stockhausen über Can und Kraftwerk zu Niobe und Mouse on Mars.
ca. 131 Zeilen / 3922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Laura Misch kommt mit neuem Album nach Berlin. Der genauso innovative japanische Blasmusiker Takuya Kuroda gastiert im Gretchen.
ca. 89 Zeilen / 2641 Zeichen
Typ: Kolumne
Mia Morgan singt über 80er-Synthie-Pop düstere Texte übers Frausein. Neid und Begierde gehören da auch zu – mal schrill und laut, mal schaurig und brutal.
ca. 180 Zeilen / 5395 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am ersten November-Wochenende konkurrieren mehrere Festivals um ihr Publikum. Und Mary Ocher arbeitet sich gewohnt exzentrisch am Zustand der Welt ab.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Typ: Kolumne
Improvisation im Zeichen der Freiheit, verbotene Musik und eine Hommage an die Popikone Nico stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 108 Zeilen / 3218 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Reihe Edition DUR präsentiert zum zweijährige Bestehen viele Klangtüfteleien. Und auch das Label Gondwana Records feiert seinen 15. Geburtstag.
ca. 96 Zeilen / 2869 Zeichen
Typ: Kolumne
Experimentelle Musik ist ein Minderheitenprogramm, doch die Berliner Szene ist weltweit einzigartig. Das liegt auch am Engagement von Spielstättenbetreibern.
ca. 269 Zeilen / 8046 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Michael Lapuks veröffentlicht mit „Distant Shore“ ein auf 200 Exemplare limitiertes Album mit geradezu optischer Musik – auf vielen Ebenen.
ca. 54 Zeilen / 1593 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Kiezsalon kommt mit einem fernöstlich geprägten Konzert-Triple in die Musikbrauerei. Und auch im Silent Green gibt es Experimentelles aus Japan.
ca. 116 Zeilen / 3475 Zeichen
Typ: Kolumne
Echos aus Maschinen und Geräusche aus der Erde. Das Festival „Lehnmusik“ im sächsischen Augustusburg widmet sich der experimentellen Musik.
ca. 268 Zeilen / 8036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Musikerin Laurel Halo meldete sich vor zehn Jahren eine selbstbewusst seltsame Stimme. Nun legt sie ihr bisher geschlossenstes Album vor.
ca. 50 Zeilen / 1490 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In dieser Woche geht es in der Musik überdreht zu, Gitarren erklingen in reiner Stimmung, und ein Veteran des befreiten Saitenspiels ist zu Gast.
ca. 94 Zeilen / 2820 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Monat der Zeitgenössischen Musik beginnt. Wie auch beim Panke Parcours und dem Festival für selbstgebaute Musik geht es viel um das Experiment.
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Typ: Kolumne
Das experimentelle Trio Toggle macht auf seinem neuen Live-Album Überraschung zur Methode: Morsezeichen treffen auf Innenklavier und Field Recordings.
ca. 50 Zeilen / 1486 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Konzerte in dieser Woche führen raus aus der Stadt, hinein in Berliner Waldgärten oder aufs Schiff. Zum Beispiel an den gruseligen Grabowsee.
ca. 74 Zeilen / 2214 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.