1. Mai in Berlin: Die richtigen Kräfte bündeln

Protest geht auch ohne physische Masse – mit dezentralen Aktionen und online: Warum der 1. Mai in diesem Jahr besonders wichtig ist.

LeaveNoOneBehind

Die Straße als Transparent: Protest in Zeiten von Covid 19 Foto: Stefan Hunglinger

Ja, es nervt. Ja, die physische Masse würde sich um vieles besser anfühlen, besser aussehen. Ja, die große Gruppe hat Rückhalt und Auftrieb gegeben in dieser Verrücktheit, die viele für Normalität hielten. Ja, die Ungerechtigkeit ist himmelschreiend und die Mächtigeren oft zum Kotzen selbstgefällig. Ja, die Grundrechte sind in ungekanntem Maß beschnitten.

Und doch: Selten war es so wichtig, genau hinzuschauen, was die da neben dir fordern. Selten war es so wichtig, um die zu werben, die das Klassenbewusstsein, den Selbstwert, den Queerfeminismus nicht geerbt oder im Semesterplan haben. Selten war es so wichtig, ohne Arroganz, die richtigen Kräfte zu bündeln und nicht die falschen. Selten war es so wichtig, nüchtern zu sein, möglichst alle Details zu kennen und genau sagen zu können, was es ist, dass dich protestieren lässt – am 1. Mai in Berlin.

Ungleichheiten verschärft

Ja, die Krise macht die Ungleichheiten in der Stadt, im Land, in Europa und weltweit nur noch deutlicher. Ein Moment der Heimeligkeit, der höchstens nervigen Einschränkungen für die einen, stellt sie für viele eine existenzielle Bedrohung dar oder bedeutet ungeschützte Maloche auf Baustellen, in Amazon-Lagerhallen, in Pflegeheimen und Geschäften. In kaputtgesparten, auf Profitlogik getrimmten Krankenhäusern. Vor allem Frauen* leisten diese schlecht bezahlte Arbeit und vielfach zusätzlich unbezahlte Sorge-Arbeit.

Da die Kulturbeilage taz Plan in unserer Printausgabe derzeit pausiert, erscheinen Texte nun vermehrt an dieser Stelle. Mehr Empfehlungen vom taz plan: www.taz.de/tazplan.

Statt sie dezentral in freistehenden Hotels und Wohnungen unterzubringen, werden Geflüchtete in der Krise noch weiter abgeschottet und teils zu Hunderten unter Quarantäne gestellt. Wurden für deutsche Tourist*innen alle Hebel in Bewegung gesetzt, fehlt der politische Wille, im Mittelmeer ertrinkende Menschen zu retten und aus griechischen und lybischen Lagern zu evakuieren. Nahezu ungehindert droht dort die Ausbreitung des Virus.

Solidarität zeigen, Widerspruch einlegen

Nein, das muss mensch nicht einfach hinnehmen. Nein, das verdammt nicht zur Untätigkeit. Nein, die Verschwörungstheoretiker und Nazis werden nicht den ersten Mai für sich haben. Es gilt echte Solidarität zu zeigen und weiter zu kämpfen. Es gilt Widerspruch einzulegen. In Mitte und in 36, im Grunewald und im Wedding, in Rudow, in Potsdam, in Lichtenberg und Cottbus.

Auf Transparenten und Plakaten, mit Sprühdose oder Kreide, mit lauten Parolen, Musik und Wurfzetteln. Bei dezentralen Aktionen, vom Balkon aus, online. Es gilt, Abstand zu halten und einen Gesichtsschutz zu tragen. Nicht, weil Staat und Polizei dazu zwingen, sondern aus Solidarität mit den durch Ungleichheit besonders Gefährdeten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Redakteur im Politik-Team der wochentaz. Schreibt öfter mal zu Themen queer durch die Kirchenbank. Macht auch Radio. Studium der Religions- und Kulturwissenschaft, Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Mehr auf stefan-hunglinger.de

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.