Kommentar Müllverbrennung statt -vermeidung: Mehr Profit statt weniger Müll

Die EU setzt auf Müllverbrennung. Diese Entscheidung ist fatal. Denn sind die Müllöfen erst einmal gebaut, wird das Interesse an der Müllvermeidung nachlassen.

Müll ist ein Geschäft. Die EU hat sich entschieden, es weiter anzuheizen, indem sie statt auf Recycling verstärkt auf die Müllverbrennung setzt. Das ist fatal.

Sicher, gute Müllverbrennungsanlagen sind besser als die alten Mülldeponien. Denn biologische Abfälle, die auf solchen Deponien verrotten, verbreiten gesundheitsschädliche Keime und produzieren den Klimakiller Methan. Die neuen Anlagen verfeuern dagegen den Dreck nicht nur, sie gewinnen sogar Energie daraus. Zwar bewegt sich der Heizwert eher im unteren Bereich, aber für nicht recyclingfähige Reststoffe ist das besser als nichts. Und solange es solche Reststoffe gibt, können effiziente Müllheizkraftwerke eine Kreislaufwirtschaft sinnvoll ergänzen.

Mehr aber auch nicht. Denn so toll ist die Abfallverbrennung nicht. Kleine Kraftwerke für regionalen Müll etwa lohnen sich nicht. Nur große Anlagen, in denen auch der Müll aus weit entfernten Gegenden verbrannt wird, machen richtig Gewinn. Mülltransporte dorthin aber kosten Sprit, und sie belasten das Klima. Außerdem brauchen Müllverbrennungsanlagen natürlich Müll. Und je mehr Anlagen es gibt, desto mehr Müll brauchen sie. Umweltpolitisch gesehen, ist das die falsche Weichenstellung.

Richtiger wäre es gewesen, beim Thema Müll wirtschaftliche, ökologische und klimapolitische Ziele zusammen zu denken. Dabei geht es nur am Rande um die möglichst risikolose Beseitigung von Unrat. Schließlich besteht der meiste Abfall aus wertvollen Reststoffen, die direkt wiederverwendet oder aufbereitet und in den Kreislauf zurückgeschleust werden können. Das schont nicht nur Ressourcen und spart Energie, es schafft auch Arbeit, in den Sammel- und Sortiersystemen und beim Recycling - bis zu zehnmal mehr als die Verbrennung von Müll!

Das Ziel müsste also lauten: Lasst uns so wenig Müll wie möglich produzieren und grenzübergreifende Mehrwegsysteme aufbauen! Lasst uns Verpackungen minimieren und Geräte so produzieren, dass die Einzelteile wiederverwendet werden können! Stattdessen macht die EU das genaue Gegenteil, wenn sie die Abfallverbrennung zur "thermischen Verwertung" adelt und den Mülltourismus fördert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.