Kein Platz für Thilo Sarrazin in der SPD

EKLAT Parteivorstand entschied einstimmig für Ausschlussverfahren

BERLIN dpa/rtr | Die SPD will das umstrittene Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin aus der Partei ausschließen. Der Vorstand der SPD entschied am Montag einstimmig, ein Ausschlussverfahren gegen den früheren Berliner Finanzsenator in Gang zu setzen. „Für uns ist das keine einfache Entscheidung gewesen“, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel nach der Sitzung. Sarrazin habe viel für die SPD geleistet, nun aber eine „rote Linie“ überschritten. Die Bundesbank will ihren umstrittenen Vorstand Sarrazin vorerst noch nicht abberufen lassen. Sie werde „unverzüglich ein Gespräch mit ihm führen, ihn anhören und zeitnah über die weiteren Schritte entscheiden“, so die Bank.

Schwerpunkt SEITE 4

Meinung + Diskussion SEITE 12

Medien SEITE 18, Berlin SEITE 21