Flics im Wendland

CASTOR Prügelvorwurf gegen französische Polizisten

BERLIN taz | Nach dem Castortransport sind Vorwürfe laut geworden, dass auch französische Polizisten im Wendland gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen seien. Das zeigen Fotos, die beim „Schottern“ aufgenommen worden sein sollen. Der Grünen-Abgeordnete Christian Ströbele hält den Einsatz für rechtswidrig. Auch Ulla Jelpke (Linke) kündigte ein parlamentarisches Nachspiel an. Ein Anwalt, der die Aktion vor Ort beobachtet hatte, erstattete Anzeige wegen Amtsanmaßung.

Die Bundespolizei bestätigte gegenüber der taz den Einsatz französischer Beamter in Deutschland. Diese dürften aber nicht selbst eingreifen, sondern nur beobachten. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums erklärte hingegen, ihm sei nichts von dem Einsatz bekannt.

Wirtschaft + Umwelt SEITE 8