Leichenhaus Syrien

KRIEG Militär stürmt Hochburg der Assad-Gegner. UN zählt mindestens 3.500 Tote bei Volksaufstand

KAIRO/GENF dpa/rtr | Syrische Truppen haben ihre Offensive gegen die Gegner des Regimes fortgesetzt. Nach der Oppositionshochburg Homs nahm das Militär am Dienstag die Stadt Hama unter heftigen Beschuss. Nach Angaben von Oppositionellen wurden drei Menschen getötet und mehrere Dutzend verletzt, als die Streitkräfte die Stadt stürmten. Ein Oppositionsaktivist sagte, Schlägertrupps gingen von Haus zu Haus und verhafteten Menschen. Der Strom sei ausgeschaltet, Telefon und Internet funktionierten nicht mehr.

Bei dem gewaltsamen Vorgehen der syrischen Regierung gegen Demonstranten sind den Vereinten Nationen zufolge bisher etwa 3.500 Menschen ums Leben gekommen. Auch der mit der Arabischen Liga vereinbarte Friedensplan bringt offenbar keine Entspannung: Seit der Unterzeichnung seien mehr als 60 Menschen von den Sicherheitskräften getötet worden, sagte eine UN-Sprecherin.

Schwerpunkt SEITE 4