Staat zeigt Härte gegen Rockergangs

BERLIN Nach Verbot von Hells-Angels-Ableger Großrazzia bei Bandidos

BERLIN taz | Bei einer Großrazzia gegen Motorradrocker der Bandidos in Berlin und Brandenburg sind acht Verdächtige verhaftet worden. In den meisten Fällen ging es um den Verdacht des bandenmäßigen Drogenhandels. Die Fahnder durchsuchten fast 80 Wohnungen, Arbeitsstätten und Vereinsheime, 1.000 Beamte waren im Einsatz. Vergangene Woche waren die Behörden bereits gegen den Rockerclub „Hells Angels Berlin City“ vorgegangen. Es war bereits das vierte Verbot eines Motorradgang-Ablegers in Deutschland in diesem Jahr. Wie das Bundesinnenministerium in einer Antwort auf eine kleine Anfrage einräumt, gibt es immer wieder auch Verbindungen der Rocker zur rechtsextremen Szene. Das seien aber Einzelfälle. Die Linksfraktion spricht dagegen von einem „hochgefährlichen Gebräu“.

Schwerpunkt SEITE 3