Assads Protokollchef setzt sich ab

SYRIEN Präsident ernennt Nachfolger für Regierungschef

DAMASKUS/BEIRUT dpa/afp | Der Protokollchef des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad hat offenbar das Weite gesucht. Wie arabische Medien am Donnerstag berichteten, lief Moheddin Muslimani zur Opposition über. Der Spitzenbeamte befinde sich noch auf syrischem Boden und werde seine Abwendung vom Regime demnächst in einer Videobotschaft bekanntgeben, zitierte der Fernsehsender al-Arabia einen Kommandeur der Freien Syrischen Armee FSA, der bei der Flucht Muslimanis aus Damaskus geholfen haben soll.

Erst vor drei Tagen hatte sich der syrische Ministerpräsident Riad Hidschab abgesetzt und sich der Opposition angeschlossen. Assad bestimmte am Donnerstag den bisherigen Gesundheitsminister Wael al-Halki zum neuen Regierungschef. Der Frauenarzt Halki wurde 1964 in der Provinz Daraa geboren.

In Aleppo gab die Rebellenarmee das bisher von ihnen gehaltene Viertel Salaheddin auf. Aus der nordsyrischen Stadt wurden erneut Angriffe der Armee und Gefechte gemeldet.

Ausland SEITE 8

Meinung + Diskussion Seite 10