die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 22.08.2012

Ende einer Ära in Äthiopien

UMBRUCH Allmächtiger Regierungschef Zenawi tot. Vize wird Nachfolger

NAIROBI taz | Äthiopiens Regierungschef Meles Zenawi, starker Mann des Landes seit 1991, ist tot. Wie das Staatsfernsehen am Dienstagmorgen bekannt gab, starb der 57-Jährige in einem ausländischen Krankenhaus "überraschend an einer plötzlichen Infektion". Regierungssprecher Bereket Simon versicherte, Äthiopien bleibe stabil. "Alles geht so weiter, wie es der Regierungschef festgelegt hat." Wie von der Verfassung vorgesehen, übernimmt der stellvertretende Premierminister Haile Mariam Desalegne die Amtsgeschäfte. Details über Meles' Bestattung würden im Laufe der Woche bekannt gegeben, hieß es.

Über Meles Zenawis Gesundheitszustand wurde schon seit Wochen spekuliert. Seit er dem letzten Staatengipfel der Afrikanischen Union in Äthiopien Anfang Juli ferngeblieben war, obwohl er der Gastgeber war, machten Gerüchte die Runde. Im Internet war sein Tod schon mehrfach gemeldet worden, vielleicht, weil es die Opposition gar nicht abwarten konnte. BER

Schwerpunkt SEITE 4 Meinung + Diskussion SEITE 12

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!