Aufruf für Filmquote

REGIE Frauen besuchen Akademien und bekommen Preise, aber kaum Fördergeld. Das soll sich ändern

BERLIN taz | Mehr als 170 Filmemacherinnen in Deutschland haben eine Initiative Pro Quote Film gegründet. „Die Filmförderanstalt hat 2013 insgesamt 56 Spielfilme gefördert, davon 7 Filme mit Frauen als Regisseurin“, heißt es in dem Aufruf. Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) habe im Vorjahr Produktionszuschüsse in Höhe von gut 62 Millionen Euro vergeben. „Nur 6 Millionen Euro flossen an Filme, in denen Frauen Regie führten.“ Gegen diese Art der Geldvergabe wollen sich die Initiatorinnen nun zur Wehr setzen. Ihre Forderung: 30 Prozent in 3 Jahren, 42 Prozent in 5 Jahren, 50 Prozent in 10 Jahren. 2012 hatten Journalistinnen im Rahmen von Pro Quote einen 30-Prozent-Anteil bei Medienchefinnen gefordert.

Meinung + Diskussion SEITE 12