NACH DEN PAKETBOMBENFUNDEN
: Regierung will 450 neue Stellen beim Zoll

BERLIN | Als Konsequenz aus den Paketbombenfunden rüstet Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auf. Im Haushalt für das Jahr 2011 wolle die Regierung vorsorglich 450 zusätzliche Stellen beim Zoll vorsehen, kündigte er am Mittwoch im Innenausschuss des Bundestags an. Die Mittel seien aber bis zur Fertigstellung eines entsprechenden Regierungskonzepts zunächst gesperrt. Gut möglich, dass sie am Ende an anderer Stelle eingesetzt werden, etwa zur Aufstockung der Bundespolizei.

Innenminister de Maizière erläuterte im Innenausschuss zudem seinen Kursschwenk vom vergangenen Wochenende, als er erstmals öffentlich vor möglichen Terroranschlägen warnte. „Ich habe nicht meine Linie geändert, sondern die Lage hat sich geändert“, sagte de Maizière.

Ende Oktober waren in Dubai und England zwei vom Jemen aus abgeschickte Paketbomben entdeckt worden. Eine der Bomben sollte offenbar mitten im Flug über den USA explodieren, wie die britische Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Sicherheitsbehörden haben nun Hinweise auf weitere mögliche Anschläge in den USA und Europa. (taz)