WEGEN DNS-SPUREN VON EX-RAF-ANFÜHRERIN
: Neue Ermittlungen gegen Mohnhaupt

KARLSRUHE | Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat gegen die ehemalige RAF-Anführerin Brigitte Mohnhaupt ein neues Ermittlungsverfahren eingeleitet. Laut Spiegel ergaben DNS-Analysen des Bundeskriminalamtes, dass Mohnhaupt an einem Raubüberfall auf ein Waffengeschäft in Frankfurt am Main im Juli 1977 beteiligt gewesen sein könnte. „Wir bestätigen die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall“, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft am Freitag. Einzelheiten zu den Ermittlungen nannte er nicht.

Für den Überfall, bei dem RAF-Mitglieder laut Spiegel 19 Handfeuerwaffen erbeuteten, wurde der damalige Terrorist Knut Folkerts 1980 wegen Mordversuchs und Raubüberfalls verurteilt. Mohnhaupt könnte an dem Raub als Fahrerin des Fluchtwagens beteiligt gewesen sein, so das Nachrichtenmagazin. In dem als Fluchtauto benutzten Fiat hätten BKA-Beamte 1977 Zigarettenstummel gefunden. Drei davon konnten die Ermittler im Sommer 2010 mittels DNS-Analyse Mohnhaupt zuordnen. Sie wurde 2007 aus dem Gefängnis entlassen. (dpa)