KANZLERKANDIDATUR FÜR 2013
: Nahles bringt Wowereit ins Spiel

BERLIN | SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hält den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit im Fall eines Wahlsieges in Berlin für einen möglichen Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten. Wenn Wowereit am 18. September gewinne, wäre das sein dritter Sieg in Folge, sagte Nahles der Berliner Morgenpost. Parteichef „Sigmar Gabriel hat bereits gesagt, dass jeder Ministerpräsident in der SPD geeignet ist für Höheres. Dem stimme ich zu“, sagte Nahles.

Berlin sei unter Wowereit zu einer der attraktivsten Metropolen der Welt geworden, sagte Nahles weiter. „Wenn ich im Ausland erzähle, dass ich in Berlin arbeite, löst das Begeisterung aus. Und Klaus Wowereit ist derjenige, der diese Stadt zu dem gemacht hat, was sie heute ist.“

Wowereit selbst hatte am Dienstagabend im RBB erneut zurückgewiesen, dass er bei der Bundestagswahl 2013 Ambitionen auf die SPD-Kanzlerkandidatur habe. Der Zeitschrift Bunte sagte der 57-jährige Regierende Bürgermeister: „Ich will Berlin weiter voranbringen und trete für die nächste Amtszeit an, die fünf Jahre dauert.“ (dpa)

Meinung + Diskussion SEITE 16