DIE LINKE
: Wagenknecht zur Vizevorsitzenden gewählt

BERLIN | Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht ist zur stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt worden. Die Parteilinke erhielt bei ihrem Aufstieg in die Führungsriege allerdings einen Dämpfer: Mit nur 61,8 Prozent wurde sie zur ersten Stellvertreterin Gysis gewählt. Fraktionschef Gregor Gysi hatte sich zuvor geweigert, die 42-Jährige als Co-Vorsitzende zu akzeptieren. Stattdessen sollten Wagenknecht und die frauenpolitische Fraktionssprecherin Cornelia Möhring jeweils Posten als „erste Stellvertreterinnen“ erhalten.

Die Linksfraktion hat auch Fraktionschef Gregor Gysi bei der Wiederwahl für weitere zwei Jahre einen Denkzettel erteilt. Für den 63-Jährigen stimmten gestern nur 81,3 Prozent der 75 anwesenden Abgeordneten und damit deutlich weniger als bei der Wahl 2009. Die frauenpolitische Sprecherin Cornelia Möhring wurde sogar mit nur knapp über 50 Prozent zur weiteren ersten Stellvertreterin gewählt. Gegen Gysi als Alleinchef stimmten zehn Abgeordnete, es gab vier Enthaltungen. Bei der Wahl 2009 hatte Gysi noch 94,7 Prozent der Stimmen erhalten. (dpa)